jetzt muss ich mal ein ganz großes Lob und Respekt an das ElabNet Team aussprechen!
Ich hatte nun einige Monate lange kaum Zeit mich mit meiner Hausautomation und damit auch meinem TWS950Q auseinanderzusetzen. Zwar habe ich über das Forum mehr oder weniger kontinuierlich verfolgt, was sich da so alles an Neuheiten entwickelt wurden, aber mangels eines Anwendungsfalls konnte ich keine der letzten Features selbst mal "erfahren".
Per Zufall bin ich aber heute morgen darüber gestolpert, dass mein Smappee (Energiemonitor) neben dem automatischen Reporting in die Smappee Cloud und darüber zurück in die App (was vom Funktionsumfang und Genauigkeit leider eher zu Wünschen übrig lässt), eben auch den direkten Export an einen lokalen MQTT Broker unterstützt.
Dank der Dokumentation von Smappee (file:///D:/Downloads/Smappee%20API%20and%20MQTT%20paper.pdf), und natürlich der Anleitung aus dem Wiki (https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... nahme+MQTT) war es mir möglich innerhalb von nur gut 10 Minuten meine Werte aus meinem Smappee Energiemonitor in eine TS im Wolf zu schreiben - und das mit absolut null Vorkenntnisse zu MQTT
Die Steps im Einzelnen:
1. Mosquitto Docker Container als MQTT Broker angelegt (https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... stallieren)
-> 2 Minuten
2. Den Energiemonitor anhand der der Anleitung von Smappee mit dem Broker verbinden
-> 2 Minuten
3. Die Verbindung vom Wolf zum MQTT Broker einrichten
-> 1 Minute
4. Den Smappee Energiemonitor al Device im Wolf anlegen (Mainlevel und UID sin in der Smappee Anleitung)
-> 1 Minute
5. App Level Topic im Wolf anlegen (Durch die "Last received and sent data" Option konnte ich bereits sehen, dass die Kommunikation erfolgreich war und wie die Daten ankommen)
-> 1 Minute
6. subscribing transaction pro Wert anlegen und mit einer neuen Timeseries verknüpfen.
-> 5 Minuten
Der letzte Punkt hat ein klein wenig länger gedauert, da mir der Aufbau von MQTT noch nicht ganz klar war, und ich im App Level Topic als Rückgabe zuerst "Integer" angegeben habe und nicht "JSON" um dann im 6. Punkt erst den eigentlichen Wert als Integer auszulesen.
Fertig sieht das ganze dann so aus:

Damit wird der aktuelle Stromverbrauch meines Hauses im Sekundentakt in Echtzeit in die Timeseries geschrieben und ermöglicht mir mit nur zwei weiteren Klicks entsprechende Darstellung in Grafana:

Da muss ich einfach mal sagen: Hut Ab!
VG
Earl