UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Erfolgsgeschichte: Erste Versuche mit dem Logikeditor aus RC1

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Erfolgsgeschichte: Erste Versuche mit dem Logikeditor aus RC1

#1

Beitrag von 773H »

Heute hatte ich das erste mal Zeit, mich ausführlicher mit dem LE auseinanderzusetzen.
Ich hatte prä-1.5RC1 schon mal kurz reingeschaut und rumgespielt, aber wohl nach dem Erstanlegen das Speichern vergessen und dann war auch schon wieder irgendwann alles weg ... inklusive meiner Motivation ;)

Die heutige Logik anzulegen ging mehr oder weniger intuitiv und ohne sich in das Logikkonzept oder den Baustein einzulesen (OK, war nur eine &-Testlogik), das Ein- und Ausgangskonzept ist absolut Topp und wenn man die entsprechenden Tags (vorher!) gesetzt hatte, findet man auch sofort, was man sucht! Das Ding hat auf jeden Fall sofort das gemacht, was es sollte.

Da bei mir alle Logiken bislang über einen HS4 laufen und ich mich schon zu genüge mit dessen Logikmarotten herumärgern musste, ist der sowohl der Doktormodus als auch die Möglichkeit, in-situ-Änderungen ohne Neustarts vorzunehmen, ein absoluter Genuß und verkürzt die (heute nicht notwendige) Fehlersuche auf ein absoutes Miniumum.

Kleiner Tipp:
Für die Testlogik habe ich einfach die i-Buttons Leser mit LED des dig. Schlüsselkastens verwendet. Da hat man boolsche Ein- und Ausgänge mit direkter Rückmeldung, die (wenn man Reservebuttons verwendet) keine Schalthandlungen im Haus ausführen, die man später evtl. bereut ;)

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von StefanW am So Aug 04, 2019 12:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Stephan,

danke sehr für die kleine Erfolgsgeschichte. :clap: :dance: :clap:

Es freut mich sehr, dass uns Editor und Konzeot so intuitiv gelungen sind, dass man gleich weiß was man tun mus. Weil das war unser Anliegen bei der ganzen UI, alles so einfach zu gestalten, dass man sehr schnell zum Erfolg kommt. :doh:

773H hat geschrieben: So Aug 04, 2019 11:27 amDa bei mir alle Logiken bislang über einen HS4 laufen und ich mich schon zu genüge mit dessen Logikmarotten herumärgern musste,
Erzähl doch mal welche Logikmarotten. Weil ich will immer gerne wissen, was andere machen und was WIR besser machen können, damit die Kunden von unserem Produkt auch soviele Vorteile wie nur möglich haben.

773H hat geschrieben: So Aug 04, 2019 11:27 amist der sowohl der Doktormodus als auch die Möglichkeit, in-situ-Änderungen ohne Neustarts vorzunehmen, ein absoluter Genuß und verkürzt die (heute nicht notwendige) Fehlersuche auf ein absoutes Miniumum.
Wie würdest Du den zeitlichen Vorteil pro Änderung bewerten. Also in-situ ohne Übertragung und Neustart gegenüber dem beim HS notwendigen Verfahren?


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#3

Beitrag von 773H »

StefanW hat geschrieben: So Aug 04, 2019 12:39 pm Erzähl doch mal welche Logikmarotten. Weil ich will immer gerne wissen, was andere machen und was WIR besser machen können, damit die Kunden von unserem Produkt auch soviele Vorteile wie nur möglich haben.

[Edit SW: Dieser Beitrag ist eine Beschreibung der "Logikmarotten" des HomeServer des Kunden. Dies hat - bis auf den Vergleich unten - nichts mit dem Timberwolf zu tun]:

Also eine der Marotten ist die Kopierfunktion einer funktionierenden Logik. Ich habe z.B. Heizungslogiken für die einzelnen Räume erstellt (2-Punkt, da Elektroheizung, mit Fensterkontakt als Sperre). Getestet. Funktioniert. Für alle anderen identischen Räume kopiert und die KOs angepasst. Alle Räume bis auf 2 funktionieren einwandfrei - 2 nicht. Alles mehrfach kontrolliert. Nichts zu machen. Erst nach der kompletten Löschung und händischem Neuaufbau der Logik funktionierten die beiden letzten dann auch.

Auch ist es mir bei den UND und ODER Logiken schon wiederholt passiert, dass man an den Ausgang einen Binärauslöser nachschalten musste, damit die Logik funktioniert. Normalerweise ist das nicht nötig, vor allem, wenn noch andere Logikbausteine in der Logik kombiniert werden.

StefanW hat geschrieben: So Aug 04, 2019 12:39 pm Wie würdest Du den zeitlichen Vorteil pro Änderung bewerten. Also in-situ ohne Übertragung und Neustart gegenüber dem beim HS notwendigen Verfahren?
Das habe ich heute getestet. Ich habe heute auf der Visu die Textanzeige von Sonnenauf- und Untergangszeit hinzugefügt.

1. Logik aus den Standardlogikbausteinen "Sonnenstand", "Zeitformat", "Text trennen" erstellen - 5 Minuten
2. Hochladen und Neustart des QC - 4 Minuten
3. Kontrolle der Anzeige. Sonnenaufgang wird im QC als "Sonne..." angezeigt. Änderung zu Sonne ↓↑.
4. Hochladen und Neustart des QC - 4 Minuten
5. Kontrolle der Anzeige. Passt.
6. ETS5 aufrufen und Rückmeldungen und Messwerte auslesen (da es, bedingt durch die Sendezeiten der KO manchmal Tage dauert, bis alle Werte wieder aktuell sind) - 3 Minuten.

Summe 4+4+3 = 11 Minuten Wartezeit mehr als im TWS - vorausgesetzt, dass die Logik dort auch sofort funktioniert und auch das leistet ;-)
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Aug 21, 2019 7:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Stephan,

vielen lieben Dank für Deine Tests und die Beschreibung.

Da sieht man doch mal, wie ein eigentlich seit fünfzehn Jahren führendes Produkt des Marktes im Detail dann doch noch nicht so ganz ausgereift ist, bzw. dass solche Dinge kaum erzählt werden.

773H hat geschrieben: Di Aug 20, 2019 8:36 pmErst nach der kompletten Löschung und händischem Neuaufbau der Logik funktionierten die beiden letzten dann auch.
Das kann schon enervierend sein. Da geht ja auch Zeit verloren bevor man sich entschließt diesen radikalen Schritt zu gehen.

==> Nun, wir wollen das definitiv besser machen, daher alle Fehler beim Timberwolf Server die ihr seht bitte melden, wir kümmern uns um jeden einzigen, solange bis es keinen Bug mehr gibt.

773H hat geschrieben: Di Aug 20, 2019 8:36 pmSumme 4+4+3 = 11 Minuten Wartezeit mehr als im TWS - vorausgesetzt, dass die Logik dort auch sofort funktioniert und auch das leistet ;-)
11 Minuten am Ende sind schon ein ziemlicher Unterschied. Eigentlich Wahnsinn bei der heutigen Technik.

Da sind wir mit unserer - aber sehr hart erkämpften - "alles im Browser" Technik schon im Vorteil. Freut mich sehr zu sehen, dass es soviel bringt.

Merci

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Aug 21, 2019 7:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“