UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[ETS 5.7.6, TWS-Importer: 4.0.1065.0] Welche Einstellung für GA Update?

Der "Timberwolf Importer" ist eine App für die ETS um Objekte und Verknüpfungen mit GAs auf der Basis von Wiregate Exports oder CSV-Dateien anzulegen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

[ETS 5.7.6, TWS-Importer: 4.0.1065.0] Welche Einstellung für GA Update?

#1

Beitrag von Mibr85 »

Hallo zusammen
ich habe wieder mal eine Frage zum Timberwolf importer:
Ich habe vor einem Monat alle GAs aus meinem ETS Projekt erfolgreich in den TW importiert.

Jetzt habe ich meine Installation erweitert und einige GAs umbennant oder neue GAs ergänst.
jetzt habe ich alle GAs wiueder exportiert und würde gern die Änderungen in meinen TW Übertragen ohne das die bis jetzt verknüpften Objekte verloren gehen (inkl Zeitserien,....).

Welche einstellungen muss ich nun beim TW Importer auswählen?
Danke für eure Hilfe
Ich finde zu den einstellungen leider wenig in der KB

Bild
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Micha,
Mibr85 hat geschrieben: Sa Okt 02, 2021 7:47 pmIch habe vor einem Monat alle GAs aus meinem ETS Projekt erfolgreich in den TW importiert.
Das verstehe ich nicht, weil so geht das eigentlich nicht.

Ich nehme an, Du meinst folgendes:

1. Du hast alle GA aus der ETS exportiert

2. Diese Liste mit dem Timberwolf Importer genutzt, um KNX Objekte in der Timberwolf Applikation zu aktivieren und diese Objekte mit diesen GA zu assoziieren

3. Anschließend hast Du den KNX Stack des Timberwolf Servers mit der ETS programmiert.

Habe ich das so richtig wiedergegeben? (Bitte verzeih wenn ich das genau fassen möchte, aber bei dem Thema lese ich öfters von Missverständnissen und ich möchte gerne, dass diese Zusammenhänge immer richtig beschrieben sind)

Mibr85 hat geschrieben: Sa Okt 02, 2021 7:47 pmjetzt habe ich alle GAs wiueder exportiert und würde gern die Änderungen in meinen TW Übertragen ohne das die bis jetzt verknüpften Objekte verloren gehen (inkl Zeitserien,....).
Hmm. Der Weg muss nicht immer über den Timberwolf Importer führen. Der ist eigentlich gedacht gewesen, damit man die Einstellungen vom Wiregate Server EINMALIG in die ETS übernimmt.

Mibr85 hat geschrieben: Sa Okt 02, 2021 7:47 pmJetzt habe ich meine Installation erweitert und einige GAs umbennant oder neue GAs ergänzt.

Gruppenadressen neu benannt:

Also, wenn Du Deine GA nur umbenennst, dass MÜSSTEST Du gar nichts machen, weil rein technisch hat es keine Relevanz, wie ein Objekt oder die mit diesen assoziierten Gruppenadressen (oder die von den GA verwendeten Haupt- und Mittelgruppen) jeweils benannt sind. Wenn man möchte, dass man im Timberwolf Server diese geänderten Bezeichnungen auch sehen kann, dann einfach nur das ETS Projekt neu importieren. Damit kommen die Bezeichnungen in den Server und mehr ist nicht zu machen.


Neue Gruppenadressen:

Bei neuen GAs im Projekt muss man nun unterscheiden, ob der Timberwolf Server (oder jedes andere KNX Gerät, weil das gilt für andere KNX Geräte genauso) auf diese GA reagieren soll (empfangend wie sendend) oder ob diese nur einfach im Projekt vorhanden ist und man möchte, dass der TWS diese kennt (für die Anzeige im Busmonitor)

GA nicht funktional vom TWS benutzt: Einfach Projekt neu importieren, dann kennt der TWS die GA, dessen Bezeichnung und dessen DPT und kann das zur Anzeige und für die Dekodierung im Busmonitor nutzen. Mehr muss man nicht tun.

Timberwolf Server (oder jedes andere KNX Gerät) soll mit GA kommunizieren: Damit ein KNX Gerät mit einer GA kommunizieren kann, muss diese mit dem passenden Objekt des KNX Gerätes assoziiert werden. Das gilt auch für den TWS mit dem kleinen Unterschied, dass die KNX Objekte im Timberwolf Server nicht fest verbunden sind mit einer Funktion, weil dies sich dann erst aus der Verknüpfung des KNX Objektes mit anderen Objekt im Server ergibt.

Das Aktivieren eines Objektes und die Zuweisung mit GAs wird mit der ETS vorgenommen.

Hat man nun eine Handvoll Objekte, dann aktiviert man diese in der Applikation des Timberwolf Servers und verknüpft diese mit bis zu sechzehn Gruppenadressen. Anschließend Programmieren und wenn man die Bezeichnungen noch im Server haben möchte, dann noch das Projekt in den Server importieren

Mibr85 hat geschrieben: Sa Okt 02, 2021 7:47 pmWelche einstellungen muss ich nun beim TW Importer auswählen?
.... Ich finde zu den einstellungen leider wenig in der KB
Die andere Methode ist, dieses Aktivieren von Objekten und die Zuweisung der GA mit der ETS App "Timberwolf Importer" auszuführen. Anschließend ebenfalls programmieren und es ist empfehlenswert anschließend das Projekt zu importieren.

Die genauen Einstellungen kenne ich nicht, weil ich mich zuletzt vor drei Jahren mit dem Importer beschäftigt habe. Allerdings sollte es eine umfangreiche Hilfe im Importer selbst geben.


Ich hoffe es hat Dir trotzdem geholfen. Ich habe es etwas umfangreicher geschrieben, damit neu mitlesende, das ein oder andere mitnehmen können.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#3

Beitrag von Mibr85 »

Vielen Dank Stefan für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich finde diese Erklärung sollte mit in die KB zum besseren Verständniss
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#4

Beitrag von Mibr85 »

beim import zeigt es mir zwei Fehler bei den DPT an.
Wie kann ich das beheben?

Bild

Bild
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#5

Beitrag von eib-eg »

In der ets das KO auf den richtigen sub Typ einstellen siehe
app.php/kb/viewarticle?a=27
Danach müsste es nach erneutem Import gehen
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Geh in den GA Manager, da wird Dir eine ausführliche Fehlermeldung mit Anleitung per MouseOver angezeigt.

Lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#7

Beitrag von Mibr85 »

Timberwolf Server (oder jedes andere KNX Gerät) soll mit GA kommunizieren: Damit ein KNX Gerät mit einer GA kommunizieren kann, muss diese mit dem passenden Objekt des KNX Gerätes assoziiert werden. Das gilt auch für den TWS mit dem kleinen Unterschied, dass die KNX Objekte im Timberwolf Server nicht fest verbunden sind mit einer Funktion, weil dies sich dann erst aus der Verknüpfung des KNX Objektes mit anderen Objekt im Server ergibt.

Das Aktivieren eines Objektes und die Zuweisung mit GAs wird mit der ETS vorgenommen.

Hat man nun eine Handvoll Objekte, dann aktiviert man diese in der Applikation des Timberwolf Servers und verknüpft diese mit bis zu sechzehn Gruppenadressen. Anschließend Programmieren und wenn man die Bezeichnungen noch im Server haben möchte, dann noch das Projekt in den Server importieren
Gibt es denn keine Möglichkeit, wenn ich über einen längeren Zeitraum mehrere (30-50) neue GAs in mein Projekt eingefügt habe, diese auch wieder mit dem Importer zu ergänzen?
Ich möchte immer alle GAs mit Objekten im TW verknüpft haben. Alle GAs händisch zu verknüpfen und erstmal wieder herauszufinden welche GAs jetzt neu dazugekommen sind, ist ein ziemlicher Aufwand, finde ich.

Was habt ihr denn für ein vorgehen in solcher Situation? Tragt ihr eine neu angelegte GA immer sofort im TW als Objekt ein?
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#8

Beitrag von Mibr85 »

Ich hab mal alle GAs vom TW getrennt in der Hoffnung, das ich mit dem Importer einfach die jetzt aktuelle komplette GA Liste wieder importieren kann.
Ich habe viele Einstellungen im Importer ausprobiert leider immer mit dem selben Ergebniss.
DIe einzige Idee die ich noch hatte war, den TW ganz aus der ETS zu schmeissen und neu ins Projekt zu importieren, aber das kann es ja nicht sein...
Fehler beim importieren:
Bild
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Micha,
Mibr85 hat geschrieben: So Okt 03, 2021 1:30 pmIch hab mal alle GAs vom TW getrennt in der Hoffnung, das ich mit dem Importer einfach die jetzt aktuelle komplette GA Liste wieder importieren kann.
Dafür wurde der Importer nicht gemacht.

Nochma: Der Importer wurde einzig und alleine dafür geschaffen, dass man die alten Einstellungen vom WireGate Server (das ist das vormalige Produkt) auf den Timberwolf Server bringen kann (in einem Anlauf).

Darüber hinaus - als Nebeneffekt - besteht auch die Möglichkeit, eine Liste von GA einzulesen und damit Objekte in der Timberwolf Server Applikation anzulegen. Ein einem Anlauf.

Mibr85 hat geschrieben: So Okt 03, 2021 1:30 pmIch habe viele Einstellungen im Importer ausprobiert leider immer mit dem selben Ergebniss.
Ohne genau beurteilen zu können, was Du da tust, aber dafür ist dieses - im übrigen kostenfreie Tool - nicht gedacht. Es ist ausgelegt für den oben beschrieben Zwecek.

Mibr85 hat geschrieben: So Okt 03, 2021 1:30 pmDIe einzige Idee die ich noch hatte war, den TW ganz aus der ETS zu schmeissen und neu ins Projekt zu importieren, aber das kann es ja nicht sein...
Das würde ich nicht tun, weil Du Dir damit die internen Verknüpfungen zerstörst.

Die ETS ist nicht dafür gedacht, dass solche Dinge automatisch funktionieren.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#10

Beitrag von Mibr85 »

ok hab ich verstanden.
Dh also wenn ich alle GAs mit dem TW verknüpfen will, muss ich alle DPT bei den TW Universalobjekten einzeln händisch einstellen und anschliessend mit den GAs einzeln verknüpfen, richtig?
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Antworten

Zurück zu „ETS App: Timberwolf Importer“