UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] Import von mehr als 2000 GAs

Der "Timberwolf Importer" ist eine App für die ETS um Objekte und Verknüpfungen mit GAs auf der Basis von Wiregate Exports oder CSV-Dateien anzulegen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Import von mehr als 2000 GAs

#1

Beitrag von Mibr85 »

Hallo Zusammen
ich wollte heute alle meine GAs über den TW Importer in den TW in der ETS importieren, leider habe ich erst später gemerkt, dass es mehr als 2000 GAs sind.
Leider hat das die Importer App nicht vor dem Start des importieren festgestellt.
Die App hat erst alle Universalobjekte aktiviert,
dann begonnen die GAs zu verknüpfen,
dann festgestellt das es zu viele sind und
anschliessend wieder alle Objekte deaktiviert.

Soll das verhalten so sein? die ganze aktion hat über 2h gedauert.
Kann das die App nicht vorher prüfen und den Vorgang schon vor dem Start abbrechen?

Oder mach ich irgendetwas falsch?
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Micha,

Du hast nichts falsch gemacht. Aber solltest darauf achten, dass Deine Liste nur soviele Objekte anlegen möchte, wie in Deiner Applikation noch frei sind.

Der Punkt ist, dass die ETS - immer noch - nicht die vollen 8000 Objekte unterstützt, für die wir den Stack ausgelegt haben.

Daher haben wir die limitierte Variante der Applikation mit 2000 Objekten im Einsatz. Das Tool Timberwolf Importer ist darauf ausgelegt worden mit allen Größen der Applikation zurecht zu kommen (es gab auch mal eine 500er).

Welche der Applikationen mit wievielen freien Objekten ein Nutzer in seiner ETS hat, kann der Importer nicht wissen.

Daher tut er das einzige was vernünftig ist, er rollt die Veränderungen zurück, wenn diese nicht vollständig durchgeführt werden können. Das dies mehrere Stunden dauert ist der enormen Performance der ETS geschuldet.

Schließlich müssen den mit 16 Bit darstellbaren Objekten die mit 16 Bit darstellbaren GAs zugeordnet werden, was bei 2000 Objekten ganze 64 kbIt sind, eine unglaubliche Datenmenge welche die ETS da handeln muss.... Wenn man Streaming guckt mit mehreren Megabit, dann rauscht diese Datenmenge in 10 bis 20 ms durch den Decoder. :roll: :shifty:


Der Timberwolf Importer ist eine kostenfreie Zugabe, die weder für alle Situationen perfekt ist, noch für die wir groß Support leisten können. Es ist einfach ein Tool zur Hilfestellung.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#3

Beitrag von Mibr85 »

Hallo Stefan
Danke für die ausführliche Erklärung dann passt das für mich.
Ich habe mal meine nichtgenutzten GAs aussortiert und jetzt hat es super funktioniert.
Es gab nur beim HVS Status Probleme, liegt das an einem falschen Typ oder was anderem?

Bild
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Micha!

Da in einem anderen Thread schon mehrfach darum gebeten wurde:
Könntest du deine Settings in der Importer-App als Screenshot posten?

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hi Micha,
Mibr85 hat geschrieben: Do Jul 08, 2021 12:37 pmEs gab nur beim HVS Status Probleme, liegt das an einem falschen Typ oder was anderem?
Die höheren (von der Nummer her) Datenpunkttypen werden noch nicht unterstützt. Der Grund war, das wir die entsprechenden Logiken dafür noch nicht zur Verfügung hatten. Das auch, weil es teils komplexere Datenformate mit mehreren einzelnen Werten in einem Telegram sind, was grundsätzlich aufwändiger in der ganzen Handhabung ist.

Eines der wichtigen kommenden Themen ist die Beleuchtungssteuerung und damit kommen dann auch die entsprechenden Erweiterungen im gesamten System.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#6

Beitrag von Mibr85 »

OK super dann ist auch das OK für mich, wenn ich weiss woher der Fehler kommt.
Danke für die Aufklärung
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Antworten

Zurück zu „ETS App: Timberwolf Importer“