UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

ETS App: Timberwolf Importer ab sofort im KNX Store verfügbar

Der "Timberwolf Importer" ist eine App für die ETS um Objekte und Verknüpfungen mit GAs auf der Basis von Wiregate Exports oder CSV-Dateien anzulegen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Dante
Reactions:
Beiträge: 157
Registriert: So Aug 12, 2018 10:42 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#21

Beitrag von Dante »

StefanW hat geschrieben: Do Okt 11, 2018 11:27 am DCA Apps sind keine ETS Apps, die werden unterschiedliche behandelt.

Aber ich frage mal bei der ETS Assoc. nach, ob man das nicht vereinfachen könnte, vielleicht haben wir auch was falsch gemacht?
Sicher? Im my.knx.org-Shop können sie als ETS Apps geladen werden. Den "komplizierten" Weg mit Lizensierung kann man dann auch machen - aber es geht eben auch die Quick & Dirty Methode mit Download von der MDT-Seite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Thomas

timberwolf146 / Timberwolf Server 2500 Indian Gold + PBM / Version 1.6.0 IP3 (Wartungs-VPN offen / Reboot jederzeit möglich)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#22

Beitrag von Robert_Mini »

Sodala: App Beschreibung ist auch in der Knowledge Base eingearbeitet.

Wie immer: Kritik/Feedback gern gesehen.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#23

Beitrag von gbglace »

DCA Apps sind inhaltlich die Nachfolger dessen was vor ETS5 als Plugins genutzt wurde. Daher nicht in KNX.org kaufen und lizensieren wie Erweiterungsmodule zur ETS was eigentlich mal die ETS-Apps sein sollten.

ETS-Apps sollten halt nur den Werkzeugkasten ETS erweitern, Plugins und die DCAs Adons zu den gerätespezifischen Geräteapplikationen sein.

Das die Nutzungsgrenzen Plugin / DCA / ETS-APP mittlerweile fließend sind, naja kann wahrscheinlich nur die KNX.org erklären.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von Chris M. »

Danke für die Anleitung (in diesem Thread, in der KB habe ich jetzt nicht nachgesehen), ohne die wäre ich wohl gescheitert.
Alleine das ganze Lizenz-Handling nach der Installation ist nicht wirklich intuitiv.

(Aber wenn Stefan die Punkte zusammengeschrieben hätte und evtl. für andere auch noch in einem Dreiteiler verfilmt hätte ;) hätte ich es sicher auch geschafft :D )
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

KNXer77
Reactions:
Beiträge: 57
Registriert: Di Aug 14, 2018 5:20 am
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#25

Beitrag von KNXer77 »

tger977 hat geschrieben: Mi Okt 10, 2018 8:01 pm
was muss man tun für den Importer:

- dann ein Projekt in der ETS öffnen und dann erscheint unter dem Menü "Extras" ein Wiregate Untermenü mit dem Importer...
das Menü der ETS 5.6.5 heißt "Apps", der Importer erscheint nachdem ich alles so wie Du beschrieben hast ausgeführt habe.
In der Hilfe steht Menü App > WireGate, also die Hilfe erscheint bei mir auch.
Ansonsten ist alles sehr detalliert in der Hilfe beschrieben!
Praktisch getestet bzw. ausgeführt habe ich den Import noch nicht.
Gruß, Rainer

TWS 2100 ID:128 + BM DS9490, VPN und Reboot auf Anforderung * WG

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#26

Beitrag von FabKNX »

Ohne diesen Thread wäre ich gescheitert:

den Zusatz von @Dante muss man dringend noch in die Knowledge Base aufnehmen:
Den Download-Link am Ende der Bestellung hab ich anscheinend übersehen, aber so kommt man auch zum Ziel:
- unter my.knx.org angemeldet dann unter Mein Konto / Produkte gehen
- die Timberwolf Importer-Lizenz suchen und aufklappen
- dort hat man nochmal die Möglichkeit, die App per Button herunterzuladen
- zusätzlich trägt man im Feld Produktlizenz die KNX-Nummer ein (siehe dazu ETS unten rechts auf Lizenz klicken oder alternativ oben bei der ETS5 Lizenz in der Ansicht unter Produkte) und bestätigt diese mit "Schlüssel hinzufügen"
- mit einem Klick auf die KNX-Nummer kann man nun die Lizenz downloaden und die ZIP-Datei entpacken
- dann noch in der ETS rechts unten auf Lizenz, mit + hinzufügen und die Lizenzdatei auswählen
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#27

Beitrag von Robert_Mini »

Danke für den Hinweis, nachdem ich die App selbst nicht installiert habe, hatte ich noch nicht erkennen können, dass dieser Hinweis notwendig ist.

Was genau aus Dante's Text hat nun bei der Checkbox (die nicht anwählbar war) weitergeholfen?

Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Fr Okt 19, 2018 8:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Dante
Reactions:
Beiträge: 157
Registriert: So Aug 12, 2018 10:42 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#28

Beitrag von Dante »

Die genannten Punkte müssen alle noch durchgeführt werden, damit die App in der ETS aktiv genutzt werden kann.

Wäre super, wenn das jemand (der sie noch nicht "gekauft" und lizensiert hat) komplett mit Screenshots für @Robert_Mini dokumentieren könnte. Ein zweites Mal kann man das Prozedere ja nicht durchführen.
Viele Grüße,
Thomas

timberwolf146 / Timberwolf Server 2500 Indian Gold + PBM / Version 1.6.0 IP3 (Wartungs-VPN offen / Reboot jederzeit möglich)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#29

Beitrag von Robert_Mini »

Aktuell in der Knowledge Base:

Code: Alles auswählen

Für die Installation des Importers ist folgendes Vorgehen erforderlich:[/u][/b]
[*]Im Shop bei der KNX Association [url]https://my.knx.org/de/shop[/url] die ETS APP "Timberwolf Importer" suchen und (auch wenn diese 0.- EUR kostet) den kompletten Bestell- und Kaufprozess durchlaufen. Hierzu muss man sich dann mit seinem Account anmelden!
[*]Am Ende der Bestellung bekommt man dann einen Downloadlink mit dem sich das APP Installationsfile runterladen lässt
[*]Dann in der ETS in der Projektübersicht gaaanz rechts unten auf "APPS xx aktiv" klicken
[*]Im Popup der Apps dann auf das "+" klicken und die runtergeladene Datei installieren
[*]Dann ein Projekt in der ETS öffnen und dann erscheint unter dem Menü "Extras" ein Wiregate Untermenü mit dem Importer...
Beschreibung von Dante:

Code: Alles auswählen

Den Download-Link am Ende der Bestellung hab ich anscheinend übersehen, aber so kommt man auch zum Ziel:
- unter my.knx.org angemeldet dann unter Mein Konto / Produkte gehen
- die Timberwolf Importer-Lizenz suchen und aufklappen
- dort hat man nochmal die Möglichkeit, die App per Button herunterzuladen
- zusätzlich trägt man im Feld Produktlizenz die KNX-Nummer ein (siehe dazu ETS unten rechts auf Lizenz klicken oder alternativ oben bei der ETS5 Lizenz in der Ansicht unter Produkte) und bestätigt diese mit "Schlüssel hinzufügen"
- mit einem Klick auf die KNX-Nummer kann man nun die Lizenz downloaden und die ZIP-Datei entpacken
- dann noch in der ETS rechts unten auf Lizenz, mit + hinzufügen und die Lizenzdatei auswählen
Kann ich hier einfach Dante's Beschreibung übernehmen oder braucht es was aus dem oberen Text-Schnippsel?
Braucht es wirklich eine 0€ Bestellung (die in Dante's Beschreibung nicht vorkommt)?
Menü Extras vs. Lizenz hinzufügen => geht beides oder ist eines davon falsch?

Für's erste würde mir ein richtiger (vollständiger) Text reichen, wir sollten IMHO hier auch ohne Screenshots auskommen.

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#30

Beitrag von gbglace »

Ja erst alles kaufen auch für 0€

Dantes Ergänzung findet da quasi in der ETS statt das davor im KNX Shop
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „ETS App: Timberwolf Importer“