UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Mit der ETS Programmieren fehlgeschlagen

Der "Timberwolf Importer" ist eine App für die ETS um Objekte und Verknüpfungen mit GAs auf der Basis von Wiregate Exports oder CSV-Dateien anzulegen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#11

Beitrag von gbglace »

Welche Schnittstelle benutzt Du denn in der ETS?

Der zum 2400-er mitgelieferte REG TP-UART hat genau einen Tunnel. Damit sollte es grundsätzlich, funktionieren den TWS zu programmieren. Weil der TWS quasi die Schnittstelle selbst ist und der eine Tunnel die ETS benutzt.

Diese Verbindung sollte so auch in der ETS erkennbar sein.
(Nicht im Projekt sondern intern dem grünen ETS Knopf in der ETS).

Ansonsten wie die anderen notiert haben, erstmal nur PA und ein simples KO programmieren.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#12

Beitrag von bodo »

Hoi

Ich bekomme die Verbindung des TWS 2400 mit dem TW KNX TP-UART 1T USB REG (1 KNXnet/IP Tunnel) nicht hin.
Die ETS bricht ab, weil der TWS nicht erreichbar ist. Ich kann nicht einmal die PA Programmieren.
Komischerweise steht nun doch die 1.0.200 auf der Adminseite des TWS, wie ich es in der ETS eingegeben hatte???? :shock:
Vielleicht hat das was mit diesem Fred zu tun. viewtopic.php?f=16&t=1135&start=50
Eine Programmierung des TWS mir einer anderen bestehenden Schnittstelle (Router, Wiregate) geht nicht??? :shock:
Zinächst sieht es so aus:
TP-UART.png
Dann so:
TP-Uart1.png
Wie bekomme ich das belegt weg?
Ist da (auf den Bildern) überhaupt der TP-UART ausgewählt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bodo am Sa Dez 19, 2020 9:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#13

Beitrag von Sensej »

bodo hat geschrieben: Sa Dez 19, 2020 9:28 am Hoi

Ich bekomme die Verbindung des TWS 2500 mit dem TW KNX TP-UART 1T USB REG (1 KNXnet/IP Tunnel) nicht hin.
Hallo Bodo,
Hast du 2500 oder 2400 er ?
Für TWS 2500 er brauchst du zusätzlich externe TPUART- Schnittstelle nicht, weil er eine interne hat.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#14

Beitrag von Sensej »

Hallo Bodo,
Hast du deinem TWS in ETS eine PA vergeben?
MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hallo Bodo,

es sieht auf den Screenshots eigentlich alles in Ordnung aus.

1. Externer KNX Busankoppler in REG ist angeschlossen (das ist, was wir in der Regel als TP-UART bezeichnen)

2. Die Applikation (also der KNX Stack( ist darauf gebunden und hat die PA 1.0.200 (wurde also schon programmiert)

3. Die ETS hat im unteren Screenshot eine Verbindung über den einzigen verfügbaren Tunnel aufgebaut. Tunnel bauen sich von selbst ab, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Wenn es nun Probleme gibt, dann höchstens weil der KNX-Bus nicht angeschlossen ist. Das würde man hier nicht sehen, weil für den Anschluss des KNX-TP keine abfragbare Statusrückmeldung existiert (kommt noch).


Aber man kann die KNX-Verbindung testen:

A. Die Anzeige der KNX Schnittstelle geöffnet lassen im Browser

B. Am TP-UART den KNX-Stecker abziehen und nach einigen Sekunden wieder draufstecken (oder den Bus an anderer Stelle unterbrechen, die zum TP-UART hinführt)

C. Anschließend auf das Verbindungslog (rechts unten) schauen. Dort MÜSSEN die beiden Ereignisse (Bus-Verlust und Bus-Spannungswiederkehr) aufgezeichnet sein. Falls nicht, ist der TWS nicht mit dem KNX verbunden, dann ist es in der Regel ein Verbindungs- oder Kontaktstellenproblem

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Dez 19, 2020 9:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#16

Beitrag von bodo »

Sensej hat geschrieben: Sa Dez 19, 2020 9:35 am Hast du 2500 oder 2400 er?
Hoi Juri

Den 2400 Natürlich :geek:
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
Benutzeravatar

Ersteller
bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#17

Beitrag von bodo »

Hoi Stefan

Das Abstecken hat er mibekommen.
KNX abgesteckt.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
Benutzeravatar

Ersteller
bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#18

Beitrag von bodo »

Hoi

Ich finde es halt verwirrend, wenn:
PABezeichnungPort
oben steht:1.0.200und KNXnet/IP Port3674
und unten steht:0.0.1und Service / Control Port3672
Wenn mir jemand sagt, dass ist Kosmetik und derzeit einfach so, dann kann ich gut damit leben.
Ich war halt nur auf Fehlersuche. Aber wir kommen der Sache näher. ;)
Zuletzt geändert von bodo am Sa Dez 19, 2020 12:14 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#19

Beitrag von gbglace »

1.0.200 ist die PA des TWS (Schnittstelle) selbst. 0.0.01 scheint eine PA des Tunnels zu sein. Das sind quasi zwei unterschiedliche Geräte.

Welche Komponente hat Denn in dem TWS-internen LAN die IP-Adresse 172.17.0.7? Diese Komponente nutzt da gerade den Tunnel. Daher kann auch die ETS sich nicht via dem TPUART mit dem KNX verbinden.

So schaut das für mich aus.
Zuletzt geändert von gbglace am Sa Dez 19, 2020 11:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#20

Beitrag von tger977 »

läuft bei Dir ein Docker Container mit KNX Verbindung? 172.17.0.x sind m.W. die IP`s der Container... Das kann z.B. auch der Wiregate APP Container sein.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „ETS App: Timberwolf Importer“