UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Mit der ETS Programmieren fehlgeschlagen

Der "Timberwolf Importer" ist eine App für die ETS um Objekte und Verknüpfungen mit GAs auf der Basis von Wiregate Exports oder CSV-Dateien anzulegen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Mit der ETS Programmieren fehlgeschlagen

#1

Beitrag von bodo »

Hoi Zämme

Ich bin am Aufgeben. :confusion-helpsign:
Viele Stunden hab' ich heut' damit verbracht, mich endlich mal um den Timberwolf zu kümmern.
Also die ETS 5.7.4 herausgekramt und den Importer installiert.
Dann hab' ich aus der ETS die GA's des Projekts als .csv exportiert. (Vielleicht liegt hier schon der Fehler) :?
Mit dem Importer hab' ich dann versucht diese .csv zu importieren.
Das sind ca. 380 GA's und der Fortschrittsbalken ist bei 2000 Objekten stehen geblieben, obwohl die Grafik nur ein viertel angezeigt hat.
Dann ist nichts mehr passiert. Keine Ahnung... :?
Ein Programmieren des TS ist fehlgeschlagen, mit 3 verschiedenen Verbindungen. :?
Ich fühle mich in die Zeiten von Windows 311 zurückversetzt, wo alles eeeewig lange dauert und man keine Ahnung hat woran es liegt. :geek:
Ich muss mir eingestehen, dass ich das nicht hin bekomme.
Von Datenpunkttypen nachtragen gar keine Rede. Ich schmeiss das Ding in's Regal mit den unfertigen Projekten...
Zuletzt geändert von bodo am Fr Dez 18, 2020 8:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von eib-eg »

Der Timberwolf ist ein knx Gerät
Wie programmierst du die anderen knx Geräte

Als Hilfestellung ist unter anderem die KB da

Vielleicht findest da was.

app.php/kb/viewarticle?a=11

Viel Erfolg @bodo
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Benutzeravatar

Ersteller
bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#3

Beitrag von bodo »

Hoi Georg

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.

Die anderen Geräte habe ich ich von Hand programmiert.

Die KB habe ich rauf und runter gelesen.
Zuletzt geändert von bodo am Fr Dez 18, 2020 9:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Bodo!

Nicht aufgeben. Lass uns das Schritt für Schritt angehen. Für's Regal ist der TWS viel zu Schade (außer er ist dort in Betrieb).

Schritt 1:
Nimm mal eine leere TWS Produktdatenbank (per copy/paste aus der knxproj-Datei vom TWS, aber das hast du vorher schon gemach denke ich) und setze 1 GA für zB Lebensbit.
Dann programmiere den TWS. Entweder über die KNX Schnittstelle des TWS oder dein WG.

Dann schauen wir weiter.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#5

Beitrag von eib-eg »

@bodo

ja von Hand an der Tastatur :lol:
Spaß bei Seite
du wirst ja bestimmt schonmal den Wolf programiet haben ?
Zur Auffrichung
1. vom TW die ETS Datei in deinem Projekt importieren ( müsste ja schon einmal geklappt haben ? )
2. Datenpunkttypen anlegen
3. GA´s mit den KO´s verbinden
4. !!!! Wichtig !!! die GA´s den richtigen Sub Typen zuweisen
5. Kontrolle jeder einzelnen GA KO sowie Subtyp
6. wenn alles ok dann aus der ETS den Wolf wie jedes andere KNX Gerät programieren ( in der TW oberfläche den Programierbutom betätigen)
7. um die richtige Anzeige der KO´s und GA´s im Busmonitor zu haben ist es ratsam die ETS Datei im TW zu importieren ( vorher aus der ETS exportieren) und ein zweiter Grund das die zugeordneten GA´s überprüft werden.
8. nach dem Import im TW auf Fehlermeldungen ( direckt nach dem import) achten und beseitigen und ab Punkt 4 Prozedur widerholen.

so habs ich gemacht und bei jeder Änderung seither immer reibungslos

Viel erfolg
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#6

Beitrag von Dragonos2000 »

@bodo
PA programmieren ging? Also:
Ans Datennetz hängen und an den KNX
Unter KNX > ETS Projektdatei "Timberwolf Server KNX Projekt für ETS herunterladen" und in die ETS ziehen (das ist das Applikation für den Wolf)
In der ETS zumindest mal die PA vergeben
Auf der Weboberfläche des Wolf unter KNX > Schnittstelle auf "Prog" gehen. Dann kannst Du die PA in der ETS programmieren.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Ersteller
bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#7

Beitrag von bodo »

Hoi Zämme

Ich hab' inzwischen einen anderen Busteilnehmer programmiert. Das ging.
Also komme ich mit der ETS über eine meiner Anderen Schnittstellen auf den KNX-BUS.
Wahrscheinlich ist die TW KNX TP-UART 1T USB REG (1 KNXnet/IP Tunnel) nicht richtig eingerichtet oder besetzt.
Ich gehe schon davon aus, dass der TW vom KNX-BUS aus erreichbar sein muss, z.B. mit dem einen Tunnel, damit ich ihn Programmieren kann.
Da werde ich morgen nachforschen wer da stört.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
Benutzeravatar

Ersteller
bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#8

Beitrag von bodo »

Dragonos2000 hat geschrieben: Sa Dez 19, 2020 12:22 am @bodo
PA programmieren ging? Also:
Ans Datennetz hängen und an den KNX
Unter KNX > ETS Projektdatei "Timberwolf Server KNX Projekt für ETS herunterladen" und in die ETS ziehen (das ist das Applikation für den Wolf)
In der ETS zumindest mal die PA vergeben
Auf der Weboberfläche des Wolf unter KNX > Schnittstelle auf "Prog" gehen. Dann kannst Du die PA in der ETS programmieren.
Hoi Jochen

PA programmieren ging nicht denke ich mal. Am KNX hängt er scheinbar nicht.
Die Applikation habe ich bereits in der ETS.
Die Prog.-"Taste" auf der Weboberfläche hatte ich gedrückt.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
Benutzeravatar

Ersteller
bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#9

Beitrag von bodo »

Robert_Mini hat geschrieben: Fr Dez 18, 2020 9:38 pm Nimm mal eine leere TWS Produktdatenbank (per copy/paste aus der knxproj-Datei vom TWS, aber das hast du vorher schon gemach denke ich) und setze 1 GA für zB Lebensbit.
Dann programmiere den TWS. Entweder über die KNX Schnittstelle des TWS oder dein WG.
Hoi Robert

Das mache ich morgen gleich mal als Erstes. Danke
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
Benutzeravatar

Ersteller
bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#10

Beitrag von bodo »

eib-eg hat geschrieben: Fr Dez 18, 2020 9:38 pm 1. vom TW die ETS Datei in deinem Projekt importieren ( müsste ja schon einmal geklappt haben ? )
2. Datenpunkttypen anlegen
3. GA´s mit den KO´s verbinden
4. !!!! Wichtig !!! die GA´s den richtigen Sub Typen zuweisen
5. Kontrolle jeder einzelnen GA KO sowie Subtyp
6. wenn alles ok dann aus der ETS den Wolf wie jedes andere KNX Gerät programieren ( in der TW oberfläche den Programierbutom betätigen)
7. um die richtige Anzeige der KO´s und GA´s im Busmonitor zu haben ist es ratsam die ETS Datei im TW zu importieren ( vorher aus der ETS exportieren) und ein zweiter Grund das die zugeordneten GA´s überprüft werden.
8. nach dem Import im TW auf Fehlermeldungen ( direckt nach dem import) achten und beseitigen und ab Punkt 4 Prozedur widerholen.
Hoi Georg

Zu 1. Das verstehe ich schon mal nicht. Was importiere ich wohin?
Ich versuche mal morgen zuerst nur einen Datenpunkt der ja schon angelegt ist in der ETS (z.B. das Lebensbit) zu programmieren.
Ich denke der TS hat keine Verbindung zum KNX-Bus.
Zuletzt geändert von bodo am Sa Dez 19, 2020 12:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
Antworten

Zurück zu „ETS App: Timberwolf Importer“