UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Mit der ETS Programmieren fehlgeschlagen

Der "Timberwolf Importer" ist eine App für die ETS um Objekte und Verknüpfungen mit GAs auf der Basis von Wiregate Exports oder CSV-Dateien anzulegen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von StefanW »

Ui, klar, wollte ich auch schreiben,

Habe ich korrigiert

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von Chris M. »

bodo hat geschrieben: Sa Dez 19, 2020 2:33 pm Beim Versuch die Applikation zu programmieren bricht die ETS ab.
Leider ist der einzige Windowsrechner hier zwar mit WIN10 ausgestattet, aber sonst sehr schwach auf der Brust. Vielleicht liegt's daran.
Meine ETS läuft seit Jahren und seit Anfang an auf einem per VirtualBox virtualisiertem Windows (genauer: Win 7(*)), ohne jegliche Probleme.

D.h. wenn Du einen vernünftigen Rechner hast und der Windows-Rechner schwach auf der Brust ist, dann könnte Virtualisierung eine Alternative sein :handgestures-thumbupright:

---
(*) Klar ist Windows 7 inzwischen veraltet. Aber a) habe ich diese virtuelle Maschine einfach noch nicht umgezogen und b) sehe ich dabei auch keinen wirklichen Vorteil, da diese Maschine sehr weit vom Internet abgeschottet ist. Auch läuft Win 7 sehr stabil, was bei der Win 10 virtuellen Maschine nicht unbedingt gilt, da macht mir manchmal die Grafik Ärger
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#33

Beitrag von Sensej »

bodo hat geschrieben: Sa Dez 19, 2020 2:33 pm
Leider ist der einzige Windowsrechner hier zwar mit WIN10 ausgestattet, aber sonst sehr schwach auf der Brust. Vielleicht liegt's daran.
Hallo Bodo,
Arbeitsspeicher spielt eine grosse Rolle. 4 oder besser 8 gb.
MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Ersteller
bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#34

Beitrag von bodo »

StefanW hat geschrieben: Sa Dez 19, 2020 4:55 pm Es ist im KNX System so, dass ALLE Einstellungen eines KNX Stacks durch die ETS bewirkt werden. Und weil wir konform zum Standard sein wollen, haben wir den KNX Stack auch genau so entwickelt.
Hoi Stefan

Vielen Dank für die Erklärung. Das habe ich jetzt verstanden. Leider finde ich diese Einstellungen in der Applikation nicht.

TWS Applikation.jpg

Dort gibt es nur die KO's, die Kanäle und die Parameter

Vielleicht habe ich die falsche Applikation?

Bei den Parametern finde ich jetzt auch die Netzwerk-Einstellungen wieder.
Muss ich die jetzt dort auch einstellen oder ist die Einstellung auf der Admin-Seite ausreichend?
Bzw. überschreiben die Parameter in der ETS einfach die Einstellungen der Admin-Oberfläche?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bodo am So Dez 20, 2020 11:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von StefanW »

Hallo Bodo,
bodo hat geschrieben: So Dez 20, 2020 11:03 amVielen Dank für die Erklärung. Das habe ich jetzt verstanden. Leider finde ich diese Einstellungen in der Applikation nicht.
Das ist eine Einstellung in der ETS für das Gerät, keine Einstellung in der Applikation. Bitte in die Geräteansicht wechseln.

bodo hat geschrieben: So Dez 20, 2020 11:03 amBei den Parametern finde ich jetzt auch die Netzwerk-Einstellungen wieder.
Muss ich die jetzt dort auch einstellen oder ist die Einstellung auf der Admin-Seite ausreichend?
Die Netzwerkeinstellungen in der ETS Applikation funktionieren noch nicht, d.h. es hat keine Auswirkungen


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#36

Beitrag von bodo »

StefanW hat geschrieben: So Dez 20, 2020 11:24 am Das ist eine Einstellung in der ETS für das Gerät, keine Einstellung in der Applikation. Bitte in die Geräteansicht wechseln.
Hoi Stefan

Hab's gerade in der KB gefunden, danke. ;)
Zuletzt geändert von bodo am So Dez 20, 2020 11:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
Benutzeravatar

Ersteller
bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#37

Beitrag von bodo »

Hoi

Jetzt scheinbar nur noch eine Kleinigkeit:

Port ist falsch.jpg

Ich weiss nicht ob das der Port 3674 ist und ob oder wo ich den einstellen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#38

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Bodo, ist dein Server auf der Adresse 10.0.1.15?

Wenn ja dann ist der Port am Ende der den man in der TWS KNX Schnittstellen Seite findet. Also da mal prüfen auf dem TWS was dort eingestellt ist und mit der Schnittstellen Konfiguration in der ETS vergleichen. Das muss an beiden Stellen gleich sein.

Bin nicht am PC sonst hätte ich Screens gemacht. Nur am Handy.
Zuletzt geändert von Sun1453 am So Dez 20, 2020 4:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Ersteller
bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#39

Beitrag von bodo »

Hoi Michael

Dieser Port wird auch am TWS angezeigt. Aber einstellen kann ich da nichts? :shock:

TWS Port.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bodo am So Dez 20, 2020 4:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#40

Beitrag von Sun1453 »

Okay gut und in der ETS auf der Schnittstellen Seite?

PS mit welchem LAN bist du verbunden? Dein Server ist ja über zwei Netze erreichbar. Nicht das du die falsche IP hast..
Zuletzt geändert von Sun1453 am So Dez 20, 2020 4:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „ETS App: Timberwolf Importer“