UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] GA Update mit der ETS-APP "Timberwolf Importer" erfolgreich

Der "Timberwolf Importer" ist eine App für die ETS um Objekte und Verknüpfungen mit GAs auf der Basis von Wiregate Exports oder CSV-Dateien anzulegen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

GA Update mit der ETS-APP "Timberwolf Importer" erfolgreich

#1

Beitrag von gurumeditation »

Nach längeren Stunden des Frusts möchte ich mich an dieser Stelle für den Timberwolf Importer bedanken! :)

Ich habe das Thema Timberwolf Importer (im folgenden kurz TWI) lange vor mir hergeschoben, da ich erst meine GA "überarbeiten" wollte, bevor ich das in den TWS kippe und die Objekte anlege.
"Überarbeitung" heißt bei mir folgendes:
  • KNX-Geräte: erweiterte Funktionen, die bisher nicht genutzt wurden, freischalten
  • Für die neu entstandenen KO entsprechende GA in der Struktur anlegen
  • Ungenutzte GA konsolidieren
  • DPT für alle aktuell genutzten und zukünftig geplanten GA definieren, auch wenn sie aktuell noch nicht verbunden sind
  • Neue GA-Bereiche erschließen für geplante Erweiterungen in der näheren Zukunft
  • GA für 1-Wire-Geräte anlegen
  • Namensgebung in einigen wenigen Fällen verbessern, im Grunde ist das anfängliche Schema aber gut und hat sich bewährt
Aufgrund der Import-Möglichkeit von CSV in der ETS sowie dem TWI habe ich mich für Excel als Tool entschieden, da man dort leichter neue Bereiche anlegen kann als in der ETS. Auch Seach/Replace, Copy/Paste etc. funktionieren in Excel besser als in der ETS.

Als nun nach Ewigkeiten alles fertig definiert war, ging es an den Import der GA in die ETS. Hier zeigten sich einige Schwächen der Tools, sowohl der ETS selbst (GA importieren) als auch des TWI. Leider verwenden beide Tools unterschiedliche Strukturen / Formate in der zu lesenden CSV, so dass man manuell aus einer "Master-Tabelle" durch Löschen und Umbenennung von Spalten die zu importierenden CSV machen muss.

Warum muss z. B. der DPT im TWI "datapoint type" heißen, wenn er beim ETS Export/Import "datapointtype" (ohne Leerzeichen) heißt? Eine Kleinigkeit, aber unnötig.

Über Stunden habe ich versucht, die Daten aus Excel in die ETS zu bekommen. Spalten gelöscht und mit dem Original-Export verglichen, alle drei CSV-Exportformate von Excel versucht, Listentrennzeichen in den Regionseinstellungen geändert. Kein Erfolg! Die ETS-Fehlermeldung war fehlerhaft und nichtssagend. Da hätte man auch einfach "Error" hinschreiben können, denn die Spalten für die Bezüge waren leer. Nach alten Threads im KNXUF habe ich sogar LibreOffice installiert. Dort habe ich noch mehr Optionen zum CSV-Export, doch keine Einstellung wurde von der ETS akzeptiert. Wieder die gleiche nichtssagende Fehlermeldung. Sehr ärgerlich!

Am Ende war ich froh, den TWI nutzen zu können. Hier wurden alle 968 GA übernommen. Ich hatte alle Häkchen zum Überschreiben gesetzt. Auch wurden zugleich 968 Objekte im TWS mit dem entsprechenden DPT angelegt und mit den GA verbunden. Das hat super funktioniert! Ohne den TWI hätte ich wohl ein Ticket bei KNX öffnen und um Unterstützung für den Import bitten müssen. So bin ich schon fertig! :)

Ich hoffe, ich kann den TWI in Zukunft erneut nutzen, wenn ich ein neues Stockwerk in KNX integriere und dann wieder viele GA und Objekte auf einmal anlegen muss.
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Apr 29, 2020 6:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Danke sehr für den schönen Bericht.

Ich habe mir erlaubt die Thread-Bezeichnung etwas griffiger zu fassen, damit die Suche auch ein wenig mehr Fleisch hat.

Wünsche weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#3

Beitrag von gurumeditation »

Danke für die Anpassung des Titels.
Ich dachte beim Schreiben nur an das Subforum, nicht an die Forensuche oder die Funktion "ungelesene Beiträge", wo man das Subforum ggf. gar nicht sieht.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Ja so muss das sein.

Auf Arbeit haben wir das auch aufgegeben aus XLS direkt nen CSV zu speichern und das direkt lesbar in die Datenbanksysteme zu bekommen.
Ich mach mir dann immer nen Makro was einfach Spalte für Spalte / Zeile für Zeile mit dem gewünschten Spaltentrenner mit/ohne Header in eine txt schreibt. Das ist noch das stabilste.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Meine Erfahrung ist, dass man CSV keine Stärke von Excel ist.

Selbst nach 25 Jahren der Entwicklung bekommt Microsoft das nicht wirklich gut hin.

Was ich empfehlen kann ist "Rons CSV_Editor". Trotz des Namens der eher an "homebrew" errinert ist dies ein wirklich sehr brauchbarer und sehr ausgereifter Editor insbesondere auch für größere Datenmengen. Wir machen damit bei uns die größeren CSV Angelegenheiten.

Rons CSV Editor gibt es hier: https://www.ronsplace.eu/products/ronseditor

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „ETS App: Timberwolf Importer“