UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] Doppelte Zuordnung von Gruppenadressen mit ETS Tool "Timberwolf Importer]

Der "Timberwolf Importer" ist eine App für die ETS um Objekte und Verknüpfungen mit GAs auf der Basis von Wiregate Exports oder CSV-Dateien anzulegen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Doppelte Zuordnung von Gruppenadressen mit ETS Tool "Timberwolf Importer]

#1

Beitrag von cheater »

Zu Beginn habe ich meine ersten Objekten im TW selbst angelegt, bis ich eure super Anleitung hier gefunden habe.
Seit einiger Zeit würfelt mir der Importer jedoch etwas durcheinander. Wenn ich die CSV importiere und dann auf Ausführen klicke habe ich plötzlich nicht genügend Objekte (mehr wie 2.000). In der Praxis habe ich aber nur knapp 1.000.
Auf dem Bild sieht man, was mir der Importer anzeigt. Das Komische ist, das unterhalb Objekt 847 jede Menge Objekte sind, die er auch selbst zugewiesen hat, aber hier nicht auflistet.

Als Beispiel greife ich mal die Gruppenadresse 6/2/28 raus. Diese ist mit dem Objekt 220 verknüpft. Der Importer ordnet sie aber dem neuen Objekt 1914 zu. Deswegen habe ich auch Probleme, das ich zu "wenige" Objekte habe.

Habe gerade die Einstellungen des Importers nochmal gecheckt, die sind mit den Einstellungen der KB identisch.

Leider weiß ich nicht mehr weiter, bräuchte aber dringend Hilfe, da ich so keinen neuen Objekte mehr dem TW zuweisen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Mär 06, 2020 7:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von cheater »

Das Problem besteht leider immer noch, und mein Ticket wird leider auch nicht bearbeitet :-(.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Dominic,

es tut mir leid, wir kommen da gerade nicht dazu und es ist auch nicht so einfach.

Der Timberwolf Importer ist ein Tool für Lau, also wir verlangen nichts dafür. Es basiert auf einem ähnlichen kostenpflichtigen ETS Tool dass es schon seit Jahren gibt und dass ausgereift sein sollte. Wir haben davon eine auf den TWS limitierte Version zugekauft und Euch zur Verfügung gestellt "as is". Wir haben weder Code noch Entwickler dafür. Grundsätzlich kann man in der ETS auch alles für den TWS auch ohne den Importer in der ETS einstellen und nutzen.

Die Hauptaufgabe des Importers ist die Migration vom WireGate Server und das erstmalige Anlegen von Objekten in der Applikation. Für eine bestehende und womöglich stark fragmentierte Nutzung ist das schwierig.

Mir fehlt auch ein wenig der Ansatz was ich weitergeben soll an die Firma die das entwickelt hat. Diese liest hier auch mit, aber vermutlich war der Thread-Titel nicht so eindeutig, dass die sich das angesehen haben.

==> Ich habe den Thread-Titel mal geändert.

==> Was die dortigen Entwickler mindestens bräuchten sind mehr Screenshots und nachvollziehbare Beschreibungen (also was Du im Text schreibst, sollte man auf Screenshots aus der ETS und dem Importer dann auch sehen).

Es ist aber möglich, dass Dein Anwendungsfall außerhalb der Grenzen dessen liegt, für welches das Tool geschaffen wurde, weil womöglich der Objektspace in der TWS Applikation zu fragmentiert ist. Du könntest das testen, indem Du (in einer Kopie) Deines Projektes die TWS-Applikation löscht und jungfräulich einfügst und dann nochmal den Importer laufen läßt. Womöglich ist dies auch ein Weg für Dich, indem Du Dein bestehendes CSV mit den derzeitigen Einstellungen (die kannst aus dem TWS laden) zusammenfasst und auf einmal anlegen läßt?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#4

Beitrag von gurumeditation »

StefanW hat geschrieben: Fr Mär 06, 2020 7:43 am Die Hauptaufgabe des Importers ist die Migration vom WireGate Server und das erstmalige Anlegen von Objekten in der Applikation. Für eine bestehende und womöglich stark fragmentierte Nutzung ist das schwierig.
Das wurde weder aus der Beschreibung der Funktionen des Tools noch aus den vielen bisherigen Diskussionen im Forum dazu ersichtlich.
Ganz im Gegenteil: Anhand der Funktionen gehe ich davon aus, dass ich die GA in Zukunft nicht mehr in der ETS, sondern (was einige schon seit Jahren machen) in Excel pflege. Auf diese Art muss ich nur 1x die GA anlegen, die ich dann (leider in verschiedenen Formaten) sowohl in die ETS als auch in den TWS (über Importer App) importieren kann.

Ich denke, genau für dieses Anwendungsfall sind die Optionen zum Überspringen bestehender Objekte und Adressen gemacht?
Aus der Fehlerbeschreibung scheint mir eher, dass in der Auswertung bestehender Datenstrukturen Fehler bestehen.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „ETS App: Timberwolf Importer“