UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] [V1.5 RC10] Erfahrungsbericht - Erste Programmierung des TW über ETS und Verwendung des TW-Importers

Der "Timberwolf Importer" ist eine App für die ETS um Objekte und Verknüpfungen mit GAs auf der Basis von Wiregate Exports oder CSV-Dateien anzulegen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

[V1.5 RC10] Erfahrungsbericht - Erste Programmierung des TW über ETS und Verwendung des TW-Importers

#1

Beitrag von Eraser »

Hallo

Ich habe jetzt das erste Mal meinen TW über die ETS programmiert und alle GA's mit der TW-ImporterApp importiert.
Darum möchte ich hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht darüber verfassen, welche Eindrücke ich dabei hatte.

Der Sinn dahinter ist, dass das Team von ElabNet aufgrund dieses Erfahrungsberichts erkennen kann, wo es möglicherweise für Einsteiger noch Handlungsbedarf gibt.
Ebenso kann gleichzeitig jemand mich auf etwas hinweisen, dass ich falsch gemacht bzw. falsch verstanden habe und so lerne ich auch dazu.


-) Auswahl der zu importierenden GA's
Die erste Entscheidung alle GA's in der ETS dem Timberwolf zuzuordnen war relativ schnell gefallen,
da ich zwei KNX-Linien habe und alle Telegramme im TW-Busmonitor sehen will.
Davor war die provisorische Lösung, dass ich den LK auf Durchzug gestellt habe,
da ein Dummy mit allen GA in der Linie des TW anzulegen zu aufwendig gewesen wäre.
Jetzt werden beim LK zwar die GA wieder gefiltert, aber durch den Import aller GA beim TW werden dann trotzdem wieder alle durchgelassen
(nur der Aufbau ist jetzt schöner/logischer).
Die Ideal-Lösung wäre wahrscheinlich eine seperate KNX-Schnittstelle beim TW und damit direkt an die 2. KNX-Linie dran.


-) TW als ETS-Projekt
Den TW als ETS-Projekt von der TW-Oberfläche downloaden und dann in mein ETS-Projekt kopieren war kein Problem.
Wahrscheinlich auch, weil ich schon wusste, wo ich dieses TW-ETS-Projekt runterladen kann und nicht danach suchen musste.
(-> Einstellungen - KNX - Projektdatei)


-) Download der ImporterApp
In der Knowledge-Base nachgelesen und die Punkte nach der Reihe abgearbeitet.
(Knowledge Base - 2.6 Installieren der Timberwolf Importer App in der ETS)

Hat prinzipiell gut funktioniert, nur ein Punkt war zweideutig und zwar die Eingabe der Lizenznummer vor dem App-Download.
Ich hatte zuerst hier die Lizenznummer 9000**** statt KNX-C***** verwendet, woraufhin man eine Fehlermeldung bekommt.


-) Anpassen der Datentypen in der ETS
Die Datentypen der GA's in der ETS habe ich davor schon mal angepasst (aufgrund des Lesens diverser Erfahrungsberichte anderer User im Forum).


-) ImporterApp
Import aller GA's in den TW durch die ImporterApp laut Anleitung aus der KnowledgeBase
(Knowledge Base - 2.7 Best Practise: Alle GA in der ETS mit Objekten verknüpfen)

Hat sofort alles einwandfrei funktioniert.


-) Programmieren des TW
Alles einwandfrei


-) ETS-Projekt exportieren
Alles einwandfrei


-) ETS-Projekt importieren in der Weboberfläche des TW
Schön alles durchgelaufen, ganz unten hatte ich dann im Endeffekt 3 Stör-/Warnmeldungen:

-) 2 Meldungen (in doppelter Ausführung) waren über einen unterschiedlichen Datentypen bei 2 GA's
Diese GA's sind für die Störmeldung des HM-KNX-Moduls für die Hörmann Garagentorantriebe.
Laut Bedienungsanleitung des HM-KNX ist der Datentyp der GA's 12.xxx 4-Byte vorzeichenlos
Diesen Datentyp gibt es in der ETS nur als Übergruppe und nicht direkt und kann auch nicht dauerhaft ausgewählt werden.
Die Fehlermeldung beim Projekt-Import in den TW besagte, dass der Datentyp 12.000 sein sollte.
12.000 ist in der ETS nicht vorhanden, darum änderte ich die beiden GA's auf 12.001 ab

-) Die 3. Meldung war über das Lebensbit, welches in der ETS noch nicht mit einer GA verbunden war

-) Nach der Korrektur obiger Meldungen die ganze Routine mit Import-Export-Import nochmals gemacht
-> Keine Meldungen mehr, alles einwandfrei


-) Kontrolle der Objekte im TW: "Einstellungen - KNX - PA-Editor"
Eine PA 1.0.101 wird als "DETECT" statt "PROJ" angezeigt, obwohl diese PA auch im ETS-Projekt definiert ist.
Sie gehört zu den 25 Adressen des TW (1.0.101 bis 1.0.125).

Ebenso wird 1.0.250 und 1.0.254 als nur "DETECT" angezeigt, welche die PA's der ETS sind/waren.

Alle anderen PA's werden als "PROJ" angezeigt

-) Kontrolle der Objekte im TW: "Einstellungen - KNX - GA-Editor"
Hier steht bei vielen GA's teilweise "PROJ" und teilweise "DETECT" bei der Spalte Beschreibung.
Alle anderen Spalten sind "PROJ".
Es schaut aber so aus, dass GA's welche der TW schon mal gesehen hat als "DETECT" angezeigt werden und
nicht bereits empfangene GA's das "PROJ"

Zusätzlich dazu werden einige GA's angezeigt, wo in jeder Spalte "DETECT" steht.
Diese GA's sind im ETS-Projekt nicht vorhanden und werden auch nicht mehr am Bus gesendet, das sind alte GA's von früher.
Kann ich diese GA's irgendwie aus der Aufzeichnung und Anzeige des TW entfernen, sodass nur mehr die projektierten GA's vorhanden sind?


-) Kontrolle der Objekte im TW: "Einstellungen - KNX - Objekt-Editor"
Sieht alles OK aus


-) Kontrolle der Objekte im TW: "Objekt-Verwaltung"
Die KNX-Objekte werden alle angezeigt mit K-1, K-2 usw.
(diese können nicht wie bei 1W oder TS geändert werden, schätzungsweise wegen dem KNX-Standard)

Bei Wert wird "no info" angezeigt, auch ein Drücken darauf (grüner Hintergrund und rotierender Kreis) ändert nichts daran.
Sollte hier der Wert von den GA's abgefragt werden?

Unter Quellen und Ziele wird keine Quelle angezeigt (ebenso bei den 1W-Objekten).
Die 1W-Objekte funktionieren schon, also wird das hier auch OK sein oder?


-) Kontrolle der Objekte im TW: "Busmonitor"
Im KNX-Busmonitor des TW wird das Alive-Telegramm des TW 4-mal hintereinander angezeigt, was deswegen Zustande kommt,
dass kein Abnehmer für das Telegramm da ist, der es quittiert
-> Also OK


Da jetzt die grundlegenden Sachen erledigt sind (1-Wire läuft zu 100%, TW ist programmiert/parametriert und alle GA sind importiert),
kann ich mich an den Logik-Editor ranwagen. Dazu wird es wahrscheinlich auch einen Erfahrungsbericht irgendwann mal geben, da ich damit auch noch nichts gemacht habe.

Meine Devise ist immer: Einen Schritt zu 100% abschließen und sicher sein, dass dieser funktioniert und dann erst zum nächsten Schritt.


PS:
Habe gerade gesehen, dass es hier im Forum das Beitragsattribut "Erfahrungsbericht" gibt, dass bei meinem letzen Bericht noch nicht vorhanden war. Eventuell bin ich ja daran schuld, dass dieses hinzugefügt wurde... :roll:
Zuletzt geändert von Eraser am Mi Nov 27, 2019 11:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Du bist da ja soweit recht gewissenhaft vorgegangen, sehr schön und einen Blick in die KB und Anleitungen hast auch genommen, sehr gut.

Hast Du noch ein grobe Einschätzung zur verbrauchten Zeit?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#3

Beitrag von CHD »

Sehr schöner Bericht, da kann ich mich selbst gut wiederfinden. Bin daher auf Antworten zu deinen Fragen gespannt. Danke fürs Teilen.

VG, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#4

Beitrag von Eraser »

gbglace hat geschrieben: Mi Nov 27, 2019 5:17 pm Hast Du noch ein grobe Einschätzung zur verbrauchten Zeit?
Ich schätze so um die 3 Stunden, wobei aber viel Nachlesen, Informieren und die ganzen Objekte im TW kontrollieren usw. auch dabei war.
Aber genau weiß ich das jetzt leider nicht mehr.
Zuletzt geändert von Eraser am Do Nov 28, 2019 9:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Wolfgang,

toller Bericht, danke sehr! Und tolle Vorgehensweise. Sauberkeit an allen Stellen gibt ein sauberes Fundament, daher haben wir auch die vielen Analysefähigkeiten in den TWS eingebaut, damit man diese Sauberkeit auch erschaffen kann, freut mich, dass das auch angenommen und honoriert wird. Gibt andere, die beklagen die angezeigten Unstimmigkeiten durch den TWS...

Du bekommst natürlich noch eine ausgiebige Antwort von mir, aber ich bin auf dem Sprung und bin zwei Tage auf Dienstreise (ZVEI Smarthome Kolloquium in FFM) und treffe heute auch auf die Herren der KNX Assoc., hoffe ich kann das ein oder andere mit der ETS klären.

Ich komme vermutlich erst am Sonntag dazu Dir zu antworten, bitte also um Geduld

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Ahh wenn ich hier nicht ein Pflegefall in die Familie rein bekommen hätte, wäre ich da jetzt auch in FF.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#7

Beitrag von Eraser »

StefanW hat geschrieben: Do Nov 28, 2019 10:31 am Du bekommst natürlich noch eine ausgiebige Antwort von mir, aber ich bin auf dem Sprung und bin zwei Tage auf Dienstreise ...

Ich komme vermutlich erst am Sonntag dazu Dir zu antworten, bitte also um Geduld
:angelic-halo:
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Ich hab es nicht vergessen, hänge nur gerade an Texten für RC11 und habe noch eine Menge Kundenaufträge

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#9

Beitrag von Eraser »

:handgestures-thumbupright:
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hallo Wolfgang,

vielen lieben Dank für Deinen tollen Bericht. Bitte gerne mehr davon, es ist für uns alle sehr hilfreich.

Für die Anwender und "Neuen" damit sie sehen, dass alles recht einfach funktioniert und für uns, damit wir sehen, wo wir noch optimieren können.

Eraser hat geschrieben: Mi Nov 27, 2019 11:03 amDavor war die provisorische Lösung, dass ich den LK auf Durchzug gestellt habe,
da ein Dummy mit allen GA in der Linie des TW anzulegen zu aufwendig gewesen wäre.
Ich fürchte das wird wohl oft so gemacht. Kann sich aber auch eines Tages rächen, wenn man Funktionen hinzufügt und der Bus dann überlastet ist. Gerade wenn man ein Smartmeter, dass Stromverbrauch auf vier Leitungen ausgibt (auch Neutralleiterbelastung), die Spannung und Leistungen dazu, Frequenzen usw. kann man mit einem Gerät durchaus den Bus mit 10 bis 15 Telegramme pro Sekunde belasten, das ist gut die Hälfte der Kapazität. Gut wenn dies dann segmentiert wäre.

Eraser hat geschrieben: Mi Nov 27, 2019 11:03 amJetzt werden beim LK zwar die GA wieder gefiltert, aber durch den Import aller GA beim TW werden dann trotzdem wieder alle durchgelassen. (nur der Aufbau ist jetzt schöner/logischer).
Zumindest ist es sauberer. Ich verstehe natürlich, dass man den Schritt geht und sämtliche GAs des Hauses mit einem KNX Objekt am Timberwolf Server verbindet, weil man es dann leicht und jederzeit benutzen kann. Aber man nimmt sich auch die Filterbarkeit. Muss jeder für sich entscheiden. Wichtig ist, dass man das bewusst tut und auch weiß, woran man drehen muss.

Der Vorteil ist auch, dass man sämtliche Pakete mitbekommt.

Die eleganteste Lösung wäre, den TWS nur in einer Hauptlinie zu betreiben, die mit LB/ BK von den diversen Linien abgekoppelt ist. Würde in Deinem Fall aber einen LK und ein Netzteil mehr kosten.

Eraser hat geschrieben: Mi Nov 27, 2019 11:03 amDie Ideal-Lösung wäre wahrscheinlich eine seperate KNX-Schnittstelle beim TW und damit direkt an die 2. KNX-Linie dran.
Ja, auch das, für das Logging.

Eraser hat geschrieben: Mi Nov 27, 2019 11:03 amDen TW als ETS-Projekt von der TW-Oberfläche downloaden und dann in mein ETS-Projekt kopieren war kein Problem. Wahrscheinlich auch, weil ich schon wusste, wo ich dieses TW-ETS-Projekt runterladen kann und nicht danach suchen musste. (-> Einstellungen - KNX - Projektdatei)
Jep, wir werden den Hinweis in dem Handbuch noch schärfer herausarbeiten.

Eraser hat geschrieben: Mi Nov 27, 2019 11:03 amIn der Knowledge-Base nachgelesen und die Punkte nach der Reihe abgearbeitet.
Sehr gut, das ist sicher die beste Vorgehensweise.

Eraser hat geschrieben: Mi Nov 27, 2019 11:03 am-) Anpassen der Datentypen in der ETS Die Datentypen der GA's in der ETS habe ich davor schon mal angepasst (aufgrund des Lesens diverser Erfahrungsberichte anderer User im Forum).
Ja, das ist empfehlenswert, weil nur so der Busmonitor gut arbeiten kann

Eraser hat geschrieben: Mi Nov 27, 2019 11:03 am-) Kontrolle der Objekte im TW: "Einstellungen - KNX - PA-Editor"
Eine PA 1.0.101 wird als "DETECT" statt "PROJ" angezeigt, obwohl diese PA auch im ETS-Projekt definiert ist. Sie gehört zu den 25 Adressen des TW (1.0.101 bis 1.0.125). Ebenso wird 1.0.250 und 1.0.254 als nur "DETECT" angezeigt, welche die PA's der ETS sind/waren.
==> Das sehen wir uns mal an.

Eraser hat geschrieben: Mi Nov 27, 2019 11:03 amEs schaut aber so aus, dass GA's welche der TW schon mal gesehen hat als "DETECT" angezeigt werden und nicht bereits empfangene GA's das "PROJ"
Gut möglich, ich gebe das weiter.

Eraser hat geschrieben: Mi Nov 27, 2019 11:03 amZusätzlich dazu werden einige GA's angezeigt, wo in jeder Spalte "DETECT" steht.
Diese GA's sind im ETS-Projekt nicht vorhanden und werden auch nicht mehr am Bus gesendet, das sind alte GA's von früher.
Kann ich diese GA's irgendwie aus der Aufzeichnung und Anzeige des TW entfernen, sodass nur mehr die projektierten GA's vorhanden sind?
Derzeit haben wir eine solche Funktion nicht. Aber kann man gerne auf die Liste der FR nehmen.

Eraser hat geschrieben: Mi Nov 27, 2019 11:03 amDa jetzt die grundlegenden Sachen erledigt sind (1-Wire läuft zu 100%, TW ist programmiert/parametriert und alle GA sind importiert), kann ich mich an den Logik-Editor ranwagen. Dazu wird es wahrscheinlich auch einen Erfahrungsbericht irgendwann mal geben, da ich damit auch noch nichts gemacht habe.
Auf diesen Bericht freuen wir uns schon, danke für Deine Arbeit.

Eraser hat geschrieben: Mi Nov 27, 2019 11:03 amMeine Devise ist immer: Einen Schritt zu 100% abschließen und sicher sein, dass dieser funktioniert und dann erst zum nächsten Schritt.
Das ist mit Sicherheit die beste Vorgehensweise. Ich nenne das "Sauberkeitsschichten einziehen". Man kann ein Haus nur auf einem guten Fundament bauen. Wenn man am Fundament schludert, wird man ein schiefes Haus bekommen.

Eraser hat geschrieben: Mi Nov 27, 2019 11:03 amHabe gerade gesehen, dass es hier im Forum das Beitragsattribut "Erfahrungsbericht" gibt, dass bei meinem letzen Bericht noch nicht vorhanden war. Eventuell bin ich ja daran schuld, dass dieses hinzugefügt wurde..
Ja, kann sein, weiß ich nicht mehr. Aber ich füge das spontan dazu, wenn ich meine, dass dies Sinn macht, weil ich mag Ordnung sehr gerne.


Ganz liebe Grüße, ein tolles Wochenende und bitte weiter mit so detaillierten Berichten.


Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „ETS App: Timberwolf Importer“