UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Nicht lösbar] [1.5RC10] TW Importer 0-Fehler aber nach KNX Projekt Import 300 Warnungen und 101 Error

Der "Timberwolf Importer" ist eine App für die ETS um Objekte und Verknüpfungen mit GAs auf der Basis von Wiregate Exports oder CSV-Dateien anzulegen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

[1.5RC10] TW Importer 0-Fehler aber nach KNX Projekt Import 300 Warnungen und 101 Error

#1

Beitrag von Robosoc »

Für den Fall, dass Versionen interessant sind:
TWS V1.5 RC10
ETS 5.7.2 (Build 743) (kein neueres Update verfügbar)
Timberwolf Importer App Ausgabedatum 30.04.2019

Ich habe Folgendes gemacht:
Ziel: Nachdem ich meine Timerbwolf Applikation ungewollt aber durch meinen Fehler um ~900 Objekte erweitert habe (nur in der ETS, kein Download in den TWS335 (siehe hier), wollte ich das ETS Projekt geschützt in einem Klon wieder herstellen und dazu die KNX Einstellungen aus dem TWS nutzen. Die ich zuletzt ohne Warnungen und Errors eingespielt hatte:

Schritt 1 - Projekt-Klon in der ETS anlegen
Folgende Schritte passieren ausschließlich im Klon-Projekt
Schritt 2 - löschen der TWS-Applikation
Schritt 3 - Export der KNX Programmierung aus den TWS-Webseiten (
Schritt 4 - Download des KNX Projektes für die ETS5 (um eine leere Timerbwolf-Applikation zu haben) - hier dachte ich übrigens, dass es schon eine zertifizierte Applikation gibt, habe aber sowohl im ETS-Katalog, als auch im Forum nichts weiter dazu gefunden. Erscheint vermutlich erst bei Releas von V1.5, oder?)
Schritt 5 - Einbinden der leeren TWS-Applikation in meinem Klonprojekt
Schritt 6 - Vergabe von KNX-PAs und Namen für alle 26 TWS-Geräte. Hier habe ich eine Änderung zu vorher vorgenommen. Die Startadresse ist nun 1.0.101 und nicht 1.0.110.
Schritt 7 - Einlesen der exportierten timberwolf-export.csv im Timberwolf Importer - fehlerfrei
Schritt 8 - Ausführen des Timberwolf Importer ohne irgendwelche Warnungen oder Probleme. Alle Objekte zwischen 1 und 1072 wurden so wie von mir erwartet und gewünscht angelegt und verknüpft.
Schritt 9 - Für weitere 44 neue GA, die das KNX Projekt im TWS noch nicht kannte habe ich mir eine Import-Datei geschrieben und den Timberwolf Importer noch einmal ausgeführt. Auch das hat wie erwartet geklappt. Alle 44 neuen zusätzlichen Objekte waren anschließende in der TWS Applikation der ETS enthalten und verknüft
Schritt 9 - TWS in Programmiermodus versetzen (remote über ETS - Bus - Diagnose - Physikalische Adressen - Überprüfen der physikalischen Adressen - Geräte LED ein)
Schritt 10 - in der ETS den Server Programmieren Physikalische Adresse und Applikationsprogramm - abgeschlossen ohne Fehler
Schritt 11 - ETS Projekt exportieren
Schritt 12 - Projekt in der TWS Weboberfläche Importieren

Bis hier fand ich alles normal und easy, aber dann
Schritt 13 - nach Import auf der TWS Weboberfläche: Logfile zeigt insgesamt 401 Einträge.


ca. 100x Fehler wie den Folgenden:
Objekt 1016 (1.0.101) wurde aktiviert mit DPT 1.003, aber ist verbunden mit GAs mit unterschiedliche DPTs, wie 1.001

knapp. 100x die Doppelwarnung, wie die folgenden zwei Zeilen:
GA-Objekt Mismatch: GA 0/2/6 hat DPT 9, Objekte haben DPTs 9.005
GA Warning: GA 0/2/6, unvollständige DPT 9
[Selten , aber manchmal nur die obere oder nur die untere der zwei Zeilen!]

die. 101 Errors haben alle diesen Text:
DPT 9.001 von Objekt 1.0.101 1026 wie gegeben in den Resourcen ist anders als die DPT (9) von dem GA (5/6/8)

Selbstverständlich ändert sich bei jedem Eintrag aber die Objekt oder GA-Nummer.

Mir ist nicht klar, warum
A) ich solche Warnungen und Errors nach mehreren Projektimports in den letzten Wochen und Monaten nie hatte, denn ich habe ab und an mal kleinere Änderungen im Projekt gehabt und musst dann ja auh das gesamte Projekt neu importiern. Es scheint ja fast durch das Klonen des Projektes Änderungen gegeben zu haben, was aber beim Klonen nicht passieren dürfte. -> Das versuche ich bei den Kollegen der ETS mal zu melden, ich habe nur keine Ahnung wo und wie (Mail, Forum,...)? Hat da jemand einen Tipp für mich?
B) der Timberwolf Importer mich nicht an irgendeinem Punkt schon über inkonstistenzen informiert hat. Hätten solche Warnungen und Errors da nicht schon auftauchen müssen?

Stefan w. / Elabnet, habt Ihr insbesondere für die Frage B) irgendeinen Wunsch, was ich noch machen soll um Euch mehr Infos zu bieten?
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Nov 21, 2019 12:26 pm, insgesamt 4-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#2

Beitrag von alexbeer »

Hast du es Mal hier versucht: https://support.knx.org/hc/de/requests/new
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

alexbeer hat geschrieben: Do Nov 21, 2019 11:14 am Hast du es Mal hier versucht: https://support.knx.org/hc/de/requests/new
Danke, dass sieht nach genau der richtigen Stelle aus!
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Ich habe hier gestern noch etliche Stunden rein investiert und habe noch ein paar interessante Erkenntnisse dazu gewonnen:

Bei meinem zweiten Versuch habe ich folgendes Änderungen gehabt:
Durch den Import aus meinem Beitrag #1 war das KNX-Programm im TWS inzwischen trotz Warnungen und Errors um die 44 Einträge erweitert. Ich habe daher folgende Schritte wiederholt:

chritt 4 - Download des KNX Projektes für die ETS5 (um eine leere Timerbwolf-Applikation zu haben) - hier dachte ich übrigens, dass es schon eine zertifizierte Applikation gibt, habe aber sowohl im ETS-Katalog, als auch im Forum nichts weiter dazu gefunden. Erscheint vermutlich erst bei Releas von V1.5, oder?)
Schritt 5 - Einbinden der leeren TWS-Applikation in meinem Klonprojekt
Schritt 7 - Einlesen der exportierten timberwolf-export.csv im Timberwolf Importer - fehlerfrei
Schritt 8 - Ausführen des Timberwolf Importer ohne irgendwelche Warnungen oder Probleme. Alle Objekte zwischen 1 und nun 1115 wurden angelegt und verknüpft. So zumindest mein Eindruck nach dem Ausführen und gemäß Log des Importer. Diesmal habe ich aber die Option gewählt, dass Importierte Informationen die GA-Datentypen aktualisieren sollen
Schritt 10 - in der ETS den Server Programmieren Physikalische Adresse und Applikationsprogramm - abgeschlossen ohne Fehler
Schritt 11 - ETS Projekt exportieren
Schritt 12 - Projekt in der TWS Weboberfläche Importieren

Und siehe da, die Warnungen und Error wurden von vorher 401 auf nun etwa 150 Reduziert!!!
Die 150 habe ich mirt wieder genauer angeschaut und ich habe festgestellt, dass insgesamt 38 GA's von folgenden Texten beschrieben wuden:

Code: Alles auswählen

DPT 1.000 von Objekt 1.0.101 8 wie gegeben in den Resourcen ist anders als die DPT (1) von dem GA (0/5/5)	error
GA Warning: GA 0/5/5, unvollständige DPT 1	warning
Objekt 8 (PA 1.0.101) wurde aktiviert mit DPT 1.000 in den Resourcen, aber in der Projektdatei mit DPT 1	warning
Objekt Fehler: Objekt 8 (1.0.101) hat ein unvollständige DPT 1	error
Ich konnte dann sehen, dass in der ETS in der Timberwolf Applikation und dort in den Parametern tatsächlich genau diese 38 Objekte keine exakte Belegung des DPST hatten. Es war immer nur die Gruppe z.B. 9.xxx statt der genauen DPST 9.0001 ider 1.xxx statt 1.005 vergeben. Und das obwohl ich im timberwolf Importer angegeklickt habe, dass GA- Datenpunkte aktualisiert werden sollen und in der timberwolf-export.csv diese 38 GA definitiv korrekt enthalten sind, also mit 9.001 und 1.005 usw.

Es scheint also, dass der Timerbwolf Importer diese 38 Objekte nicht den Vorgaben entsprechend anlegen konnte, dies aber im Log nicht angezeigt hat. Super merkwürdig das Ganze.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

Mein dritter Versuch war dann Folgender: Ich habe die 38 Objekte manuell in der ETS Timberwolf Applikation deaktiviert. In jeder der betroffenen GAs noch einmal jeden Verbindung und die Gruppe mit den korrekten DPST, also z.B. 9.001, 1.005, 9.005... eingestellt und überprüft ob diese Information konsistenz am Datenpunkt bleibt, wenn ich weg klicke und wieder zurück komme. Viele der GA's waren tatsächlich ebenfalls auf die Gruppenüberschrift eingestellt , also z.B. "9. 2-byte Gleitzahl"...Das kann ich aber garantieren, dass dies bis letzte Woche noch nicht der Fall war. Alle der betroffenen GA's sind bei mir ewig im Einsatz...z.B. die Luft-Temperatursensoren oder der Windgeschwindigkeitssensor der Wetterstation, aber auch Rauchmelderkontakte...

Nach der Aktion waren alle 38 GA Einstellungen und die Einstellungen der Verknüften Objekte korrekt eingestellt. Sah zumindest so aus.

Dann habe ich in der ETS Timerbwolf Applikation alle 38 Objekte manuell auf die richtige DPST eingestellt und anschließend alle GA's mit den Objekten der TWS verknüpft. Es gab hier beim Anlagen der Verbindung keine Fehler bezüglich eine Diskrepanz bei der Datenpunktlänge oder so...

Das ETS Projekt war meiner Meinung nach hier jetzt so sauber, wie es nur sein kann.

ABER:
Nach Programmieren des TWS - Export des ETS-Projektes und Import im TWS habe ich exakt die gleichen 38 Missmatch Fehler wieder, wie vorher.
Und als ich die ETS neu gestartet habe, waren auf einmal auch tatsächlich die 38 GA's nur als 9. 2-byte Gleitkomma" usw. eingestellt. Die Objekte darin waren jeweils korrekt, aber die Gruppe an sich falsch...
Zuletzt geändert von Robosoc am Fr Nov 22, 2019 9:42 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Ich dreh mich echt im Kreis. Ich kann noch nicht sagen, durch welche Akion die Einstellung der GA in der ETS immer wieder verloren geht, aber ich erkenne das im Moment nur von GA's, die mit der Timberwolf verknüft sind, daher poste ich es hier. Es kann aber sein, dass der Fehler ausschließlich in deR ETS liegt.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#7

Beitrag von eib-eg »

Hallo Sven @Robosoc

Hast du schon mal versucht in der ETS sowohl die einzelnen Gruppenadresse als auch die einzelnen Objekte auszuwählen.
Auf der rechten Seite der ETS, bei den Eigenschaften, kann man die einzelnen Datenpunkt Typen auswählen.
Aber bitte darauf achten, dass JEDES einzelne Objekt von DIESER GA angeklickt und überprüft wurde.
Es kann also passieren das im TW zB. das Objekt 755 den Datenpunkt 9.001 zugewiesen worden ist und in der gleichen GA das Objekt 25 von dir, da dies die Hersteller Vorgaben sind, von anderem Teilnehmern den Datenpunkt 9.005 zugewiesen wurde.

Zur Anfangszeit ist mir diese Unannehmlichkeit auch passiert.
Zuletzt geändert von eib-eg am Fr Nov 22, 2019 10:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

die ETS lässt es leider zu (angeblich gibt es auch einen guten Grund dafür), dass man den Objekten und den GAs verschiedene DPT geben kann.

Beispiel: Es soll ein Objekt K-123 angelegt werden mit den GA 1/1/1, 2/2/2 und 3/3/3.

Dazu kann man nun anlegen:

  • Objekt K-123: freischalten mit DPT 9.001 (2 Byte, float, Temperatur)
  • Objekt K123: in den Eigenschaften kann man (leider) nochmal den DPT seiten, also hier auf 9.002 (2 Byte, float, Temperaturdifferenz)
  • GA 1/1/1: mit einem anderen DPT versehen, also zum Beispiel 9.003 (2 Byte, float, Temperaturveränderung in K/h)
  • GA 2/2/2: mit einem anderen DPT versehen, also zum Beispiel 9.004 (2 Byte, float, Lux)
  • GA 3/3/3: mit einem anderen DPT versehen, also zum Beispiel 9.005 (2 Byte, float, Geschwindigkeit)]Diese drei GA nun dem Objekt K-123 zuweisen
==> Ergebnis: Ein Objekt, fünf verschiedene Datenpunkttypen.

  • Das Objekt wird voM STACK beim Empfangen und Senden mit DPT 9.001 dekodiert / kodiert (es zählt, was freigeschaltet wurde)
  • Der Busmonitor richtet sich allerdings nach der DPT der jeweiligen GA
  • Der KNX-Logger der in die Datenbnak schreibt, richtet sich auch nach dem DPT der jeweiligen GA
==> Es ist also höchst empfehlenswert, auf konsistente Parametrierung zu achten

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Nov 22, 2019 11:12 am, insgesamt 5-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#9

Beitrag von Robosoc »

Hallo Georg und Stefan,

die Infos aus Euren beiden Beiträgen waren mir nicht zuletzt durch die Versuche gestern und heute bewusst und ich hatte versucht oben auch zu schildern, dass ich wirklich jede Komponenten vor meinem dritten Versuch einzelnd auf z.B. 9.001 gelegt habe.

Das hatte ich versucht mit diesem Satz auszudrücken.:
In jeder der betroffenen GAs noch einmal jeden Verbindung und die Gruppe mit den korrekten DPST, also z.B. 9.001, 1.005, 9.005... eingestellt und überprüft ob diese Information konsistenz am Datenpunkt bleibt, wenn ich weg klicke und wieder zurück komme.
Mit der Gruppe meinte ich, dass ich die GA selber (nicht die Objekte darin) angeklickt habe und sie auf z.B. 9.001 gestellt habe. Aber korreckter Weise muss ich zugeben, dass ich es umgekehrt gemacht habe. Also erst die GA-DPST und dann die einzelnen Objekt-DPST innerhalb der GA überprüft und zum Teil eingestellt - keine Ahnung ob die Reihenfolge hier relevant ist.

Es ist ja auch nicht so, dass ich es nicht korrekt eingestellt hatte. Alle GA-s sind von mir, bevor ich den Timberwolf zum Einsatz gebracht habe durch noch einmal komplett in der ETS gepflegt worden (das war ein richtiger Schiet-Aufwand). Ich hatte dann damals noch inkonsistenzen und Ich habe in den letzten Wochen wiederholt das Projekt erweiternt (mal um eine GA, mal um 4) und dann in den TWS geladen. Nie habe ich einen derartigen Fehler bekommen.

Aber jetzt, wo ich geklont und den Timberwolf Importer eingesetzt habe kam es zu den Fehlern bei diesen 38 GA's und ja auch noch bei mehr, bevor ich durch den Timberwolf Importer dazu genutzt habe GAs zu aktualisieren. Ich werde es definitiv den Kollegen von ETS melden.

Ich hatte vor Monaten schon einmal so ein Thema wo S. Kolbinger dann herausgefunden hatte, dass bei mir eine Ga flöten gegangen ist. Ich suche mir den Vorgang noch einmal raus.
Zuletzt geändert von Robosoc am Fr Nov 22, 2019 2:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#10

Beitrag von Robosoc »

Wir können das Thema hier gerne schließen, auch wenn das Problem an sich noch nicht gelöst ist. Aber erstens scheint es ja eher Wurzeln in der ETS zu haben und zweitens werde ich da auch nicht so viel Zeit investieren, weil mir die einfach im Moment schwindet. Der Konnex werde ich es natürlich melden.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „ETS App: Timberwolf Importer“