UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Probleme mit Timberwolf Importer

Der "Timberwolf Importer" ist eine App für die ETS um Objekte und Verknüpfungen mit GAs auf der Basis von Wiregate Exports oder CSV-Dateien anzulegen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Probleme mit Timberwolf Importer

#1

Beitrag von Robosoc »

Ich habe den Timberwolf Importer beim ersten initialen Einrichten vor vielen Monaten erfolgreich und ohne Probleme genutzt. Jetzt habe ich heute mein Projekt um 44 neue GA ergänzen wollen und habe einige Ga geändert (Namensänderung). Dabei bin ich mir unklar gewesen, welche Einstellungen ich in den Optionen genau wählen müsste und habe die Falsche gewählt (mir war klar, dass es eventuell so nicht zum gewünschten Ergebnis führt, aber eine andere Kombination der Optionen fand ich noch unpassender), aber das ist für diesen Beitrag erst einmal nicht weiter wichtig.

Ich bin auf folgende Dinge gestoßen:
Wenn ich meine GA-Liste aus dem ETS mit der Option "csv - 1/1 - mit Kopfzeilen" exportiere, dann ist der NAme der Überschrift für die DPT's in der csv "DatapointType" und wird von dem Importer nicht erkannt. Das ist kein Fehler, da in der Hilfe unter Referenzliste auch nur andere Namen aufgeführt werden. Aber ich wollte das noch kurz als Hinweis geben. Vielleicht könnt Ihr "DatapointType" zusätzlich zu "datapoint type" mit aufnehmen, da es so aus der aktuellen ETS rauskommt. Ich nutze 5.7.2 in deutsch.

Ich habe nun dummerweise die gesamte GA-Liste importiert und es nicht geschafft, dass nur die neuen GA-s als Objekt im TWS-Gerät angelegt werden. Es wurden auch die bereits vorher angelegten zusätzlich ein weiteres Mal als zweites Objekt angelegt. Das kann ich nachvollziehen und ist kein Fehler seitens des Tools, ich habe es befürchtet und auf einen Versuch ankommen lassen. ABER Nicht alle Objekte gemäß dem Timberwolf Importer Log sind auch tatsächlich im TWS enthalten.

meine Importeinstellung:
Bild


Hier ein Teil der Ergebnisseite des Timberwolf Importer:
Bild
Alle eingezeigten Objekte haben einen grünen Haken. Ich würde also erwarten, dass alle diese Objekte nun in Projekt enthalten sind.

Die Tooltip-Info ist dabei nicht immer die Gleiche. Bis einschließlich zum Objekt 1098 wird nur eine Zeile angezeigt:
Keine Aktualisierung erforderlich für x/x/x
[wobei x/x/x hier im Text nur ein Platzhalter durch mich für die jeweilge GA aus der zweiten Zeile steht. Das wird im Importer korrekt dargestellt.)
Ab 1099 ist die Tooltippanzeige 3-zeilig, hier am Beispiel von #1099:
Keine Aktualisierung erforderlich für x/x/x
Objekt #1099 Objekt 1099 DPST-1-1 freigeschaltet
Timberwolf Server 1.0.110 : Verbindung mit Gruppenadresse 0/0/30 hinzugefügt
Über ID 1071 hatte ich zuvor keine Objekte genutzt. Dennoch wurden die IDs 1072 - 1098 (jeweils einschließlich) in Projekt nicht angelegt. :
Bild
Bild

Der Importer hat laut Log auch die Objekte 446 und 1012 beschrieben, die in der Tat frei waren. So ein Lücken-Füllen war auch meine Absicht. Aber im Projekt sind auch diese zwei Objekte weiterhin deaktiviert.

Meine Vermutung:
Für 10er Gruppen, in denen mindestens ein Objekt schon früher einmal in Benutztung war, erkennt der Importer zwar die freien GA, verwendet diee auch, kann Sie aber final entgegen seinem LOG-Ergebnis nicht verändern.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „ETS App: Timberwolf Importer“