UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [TWS Beta 25 ] [ETS 4.2.0 3884] ETS 4 stürzt nach Aufurf der TW App ab - TW App kann Datentyp nicht bestimmen

Der "Timberwolf Importer" ist eine App für die ETS um Objekte und Verknüpfungen mit GAs auf der Basis von Wiregate Exports oder CSV-Dateien anzulegen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

[TWS Beta 25 ] [ETS 4.2.0 3884] ETS 4 stürzt nach Aufurf der TW App ab - TW App kann Datentyp nicht bestimmen

#1

Beitrag von alexbeer »

Hallo,
steinigt mich nicht - ich schlage mich noch mit der ETS4 rum.
Die TW Importer App wird ja mit Kompatibilität zur ETS 4 und ETS 5 beworben.

Beim Versuch die App in der ETS 4 aufzurufen - also beim Klick auf das "TW-Icon" bekomme ich folgenden Fehler:
Bild
"Failed to exexcute stored procedure usp_InsertAddinData".
Das Ergebnis des Diagnose-Wizard der ETS habe ich lokal gesichert - wenn euch der hilft, könnt ihr den gerne haben.
Ist das ein Problem der ETS4, oder der App?
Ggf eröffne ich dann ein Ticket bei der KNX.

Selektiere ich einen Gruppenadressen Baum - dann bekomme ich nicht den Abbruch. Ist das ein Anwenderfehler oder ist die App an der Stelle wenig robust?

Beim Versuch die wie unter app.php/kb/viewarticle?a=94 dokumentiert exportierten Gruppenadressen zu laden, bekomme ich beim Schritt "ausführen" folgende Einträge für alle(!) GA:

Code: Alles auswählen

15.07.2019 18:56:46  Info:  Keine Aktualisierung erforderlich für 0/0/1 ENRG_STROM_VERBRAUCH
...
15.07.2019 18:56:46  Error:  Datentyp für 0/0/1 kann nicht bestimmt werden
...
Ist ein solcher Fehler bekannt? Mache ich da etwas falsch?
Grundsätzlich sollte das Vorgehen doch funktionieren, oder ist die ETS4 an dieser doch nicht (mehr) kompatibel?

P.S:
Die Sinnhaftigkeit des Einsatzes der ETS4 brauchen wir nicht mehr diskutieren - haben wir hier viewtopic.php?f=31&t=837&p=8749&hilit=ets4 schon getan.
Bei den Problemen, die die ETS 5 aber derzeit noch zu verursachen scheint, konnte ich mich zu einem Invest noch nicht durchringen....

VG Alex
Zuletzt geändert von alexbeer am Mo Jul 15, 2019 7:13 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

UlrikeSchwerin
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 24, 2019 10:08 am
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von UlrikeSchwerin »

Hallo,

das Problem liegt vermutlich in der ETS4-Datenbank. Bei einer ETS4-Datenbankversion, die offiziell nicht veröffentlicht wurde, ist eine Datenbankprozezdur für das Abspeichern der App-spezifischen Zusatzdaten fehlerhaft bzw. nicht vollständig. Keine Ahnung, wie diese Datenbankversion doch in den Umlauf kommen konnte...
Workaround: bitte Projekt exportieren, neue ETS4-Datenbank erzeugen, Projekt importieren. Danach sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Gruß, Ulrike Schwerin

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Ulrike,

danke fürs mitlesen und die Antwort.

Hinweis: Frau Ulrike Schwerin ist Entwicklerin bei der IT GmbH, die in unserem Auftrag die ETS APP "Tmberwolf Importer" für uns geschrieben hat. Die IT GmbH ist auch eine der Unternehmen, welche die ETS und Komponenten hierfür im Auftrag der KNX Assoc. entwickelt. Wir haben hier also einen sehr kompenten Partner für diese Aufgabe gewonnen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von gbglace am Mi Jul 24, 2019 3:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#4

Beitrag von alexbeer »

Hallo,

Vielen Dank für die Analyse. Hinterlässt ein positives Gefühl, dass ihr solche externen Experten engagiert.
Langsam macht es aber (auch mir) keinen Spaß mehr mit der ETS4.
@StefanW : Kannst du nicht bei der KNX.org ein Bundle verhandeln, dass mit Erwerb vom TWS ein x%-Rabatt Gutschein für die ETS5 ausgegeben wird.

Ich habe leider den 30% Gutschein im Juni verpasst...

Viele Grüße
Alex
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

alexbeer hat geschrieben: Mi Jul 24, 2019 10:47 pm@StefanW : Kannst du nicht bei der KNX.org ein Bundle verhandeln, dass mit Erwerb vom TWS ein x%-Rabatt Gutschein für die ETS5 ausgegeben wird.
Ich fürchte, für ein solches Agreement ist die Stückzahl zu gering. Nach unseren Recherchen betrifft das Problem mit der alten ETS gerade mal 1 Prozent unserer Kunden. Da fürchte ich, kommt keine nennenswerte Stückzahl zusammen, so dass sich die KNX Assoc. der Sache annehmen wollen würde.

Es gibt aber fast jeden Monat irgendeine Rabattaktion.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#6

Beitrag von alexbeer »

Für die restlichen leidgeplagten ETS4 User:
Im Oktober wird es von der KNX wieder einen Ets4->ETS5 Upgrade-Rabatt geben. Vermutlich wieder 28%.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Antworten

Zurück zu „ETS App: Timberwolf Importer“