UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Alle GA mit TWS Objekt verknüpfen

Der "Timberwolf Importer" ist eine App für die ETS um Objekte und Verknüpfungen mit GAs auf der Basis von Wiregate Exports oder CSV-Dateien anzulegen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#41

Beitrag von Robosoc »

Könnt ihr einmal kurz eine Link einfügen, auf welcher Seite genau, damit wir nicht suchen müssen?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#42

Beitrag von Robert_Mini »

Gemeint ist hier: app.php/kb/viewarticle?a=94
Ich hab die Screenshots aber nicht (kamen aus einem Posting).

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

olicat
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 22, 2019 8:09 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#43

Beitrag von olicat »

Moin!

Nur, falls das hier noch nicht erwaehnt wurde (ich habe den Thread nur ueberflogen) und jemand in gleiche Probleme geraet:

Im Script weiter vorn fehlt ein Shebang (#!/usr/bin/python3) - somit muss das Script explizit mit

Code: Alles auswählen

python3 ga_xml_to_csv.py
gestartet werden.
Wer - wie ich - bei 0 anfaengt und somit keine old_tbw.csv hat, sollte diese vorher mit

Code: Alles auswählen

touch old_tbw.csv
erzeugen, denn das Script prueft nicht deren Existenz und beendet sich mit Fehlermeldung, wenn die Datei fehlt.
Ich habe soeben 1254 GAs konvertiert und werde mich jetzt mal daran machen, diese in den TBW zu kriegen.
Danke fuer das Script!

Schoenes Wochenende, Oliver
TWS 3500L #644 / VPN aktiv / Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#44

Beitrag von StefanW »

Hallo Oliver,

Glückwunsch zu Deinem TWS 3500. Ich melde mich noch bei Dir.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

olicat
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 22, 2019 8:09 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#45

Beitrag von olicat »

Hallo Stefan,

danke - ich bin noch fleissig beim "Erkunden" des TWS. Auch hinsichtlich der Loxone-Integration habe ich schon ein paar Erkenntnisse gewonnen.

On topic:
Das Script fuer den GA-Import (oder etwas Vergleichbares) gehoert unbedingt mit in die Web-App! Der Nutzer laedt doch ohnehin schon das knxproj auf den TWS - da sollte sich doch das Import-CSV fuer die Importer-App in der ETS auf Knopfdruck auch in der Web-App machen lassen.
Als Neu-Nutzer steht man ansonsten nach der Grundkonfiguration des TWS erstmal vor einer WAND.
Das bremst den Tatendrang!
Oder habe ich da eine bestehende vergleichbare Funktion irgendwo uebersehen?

Oliver
TWS 3500L #644 / VPN aktiv / Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#46

Beitrag von StefanW »

Hi Oli,
olicat hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 7:54 pmda sollte sich doch das Import-CSV fuer die Importer-App in der ETS auf Knopfdruck auch in der Web-App machen lassen.
Dieses Script ist ein Community-Projekt.

Es ist nicht unser Ratschlag, dass die Nutzer jede im Projekt vorkommende GA mit einem KNX Objekt im Server verbinden. Es muss auch nicht verkehrt sein, aber das bestimmt sich im Einzelfall. Gedacht war das von uns so nicht.

Unserer Ansicht nach sollte man sich die Funktionen überlegen, die man mit dem Timberwolf nutzen möchte, legt sich dann die nötigen Objekte an und verbindet diese mit den dafür geeigneten Gruppenadressen (durchaus auch ein Dutzend mit einem Objekt).

Alles pauschal auf Vorrat scheint aber manchen zu gefallen, das kann Jedermann für sich entscheiden wie er möchte.

olicat hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 7:54 pmAls Neu-Nutzer steht man ansonsten nach der Grundkonfiguration des TWS erstmal vor einer WAND. Das bremst den Tatendrang!
Welche Wand. Der Server muss wie jedes andere KNX Gerät parametriert werden. Im Wiki ist das auch so beschrieben.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#47

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
James_T_Kirk hat geschrieben: Mi Jun 19, 2019 1:52 pm 1) Rechtsklick im GA Fenster in ETS -> Gruppenadressen exportieren, diese Einstellungen
Bild
...
3) Optionen setzen, dann Ausführen
Bild
...
Sowohl hier als auch in der KB sind die Grafiken abhanden gekommen. Kann die bitte jemand wieder hinzufügen/aktualisieren? Danke!
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#48

Beitrag von Robosoc »

Ich habe mir das jetzt mal kurz angeschaut...

Konkret dienen die angesprochenen Screenshots ja den Einstellungen, ansonsten ist es ja durch den Text klar, wo zu klicken ist.
Aber genau bei den Einstellungen kann ich im Moment nicht sagen, was denn die Besten wären, da ich es bei mir zuletzt nur mit einer nachträglichen Änderung einer Überschrift im Import realisieren konnte. Da das aber bisher noch niemand anderes geschrieben hat, scheint es eine Einstellungsmöglichkeit zu geben, bei der das nachträgliche editieren nicht notwendig ist (eventuell indem man die Überschriften ganz weg lässt). Wäre schön, wenn jeman, der sich kürzlich mit dem Importieren von GA's mittels Timberwolf Importer beschäftigt hat noch einmal kurz berichten kann, was zu machen war...optimaler Weise mit Screenshot.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#49

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

aus gegebenem Anlass wollte ich mich mal wieder diesem Thema widmen, nur leider ist der KB-Artikel nach wie vor kaputt resp. die Grafiken fehlen noch immer.

Wenn ich also die Settings unverändert lasse, die GAs exportiere und dann im Importer importiere, schlägt das für alle GAs mit der Meldung "Datentyp für x/y/z kann nicht bestimmt werden" fehl. Also was genau sind nun sowohl beim Export als auch beim Import die korrekten Settings? :think:

PS: ETS 6.0.4 (Build 4543)

PPS: Mein Rechner hat 32G Memory und wenn ich den Import anstatt CSV via XML versuche, steigt die ETS mit OutOfMemory aus... :angry-banghead:
Zuletzt geändert von starwarsfan am Sa Jul 09, 2022 10:29 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#50

Beitrag von Robosoc »

Hallo Yves,

Ich glaube, Dein Problem hättest Du auch, wenn die Bilder in der KB vorhanden wären. Ich habe in den letzten Wochen immer wieder TeilUpdates mittels TimberwolfImporter gemacht und ich glaube die Standardsettings sind i.O.. Allerdings musst Du die CSV an einer Stelle manipulieren

Siehe viewtopic.php?p=34266#p34266
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „ETS App: Timberwolf Importer“