UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Timberwolf Importer auch mit ETS 4?

Der "Timberwolf Importer" ist eine App für die ETS um Objekte und Verknüpfungen mit GAs auf der Basis von Wiregate Exports oder CSV-Dateien anzulegen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#11

Beitrag von jockel »

Bei mir hat das partielle Programmieren des Timberwolf (vorher nur PA vergeben) mit der ETS 5 über einen MDT IP Router rund 9 Minuten benötigt. Evtl. geht es über die TW-KNX-Schnittstelle schneller, das hab ich noch nicht getestet.
Bei mir ähnlich lange, Programmierung über das Wiregate.

Durch Schnelligkeit zeichnet sich die ETS 5 aber auch one Timberwolf nicht aus...
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

tger977 hat geschrieben: Sa Aug 25, 2018 3:32 pm"Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden. Der Tunneling Server ist erreichbar aber er akzeptiert keine Verbindungen mehr zu diesem Zeitpunkt."
Derzeit sind wir noch auf einen (1) Tunnel pro Zeit limitiert.

==> Timberwolf Server mit ext. "TP-UART": Dieser KNX Buankoppler ist technisch auf einen (1) Tunnel limitiert

==> Timberwolf Server mit eingebauter KNX-Schnittstelle: Mit einer der nächsten Updates, wird der Server bis zu 25 gleichzeitige Tunnel unterstützen, derzeit ist es noch ein (1) Tunnel. Diese Tunnel PA-Adressen lassen sich dann in der Applikation vergeben.

In Deinem Fall hat irgenwas den Tunnel benutzt. Sobald dieser wieder frei wird, kannst Du diesen auch nehmen.

Hinweis: In einigen Monaten wird es eine erweiterte "Pro" Version des TP-UART geben, mit der dann auch mehr Tunnel möglich sind. Diese Version wird auch eine eigene Programmiertaste und eine vierte LED haben. Ist schon fertig, muss nur noch in die Produktion. Den Kunden mit den alten TP-UART wird ein Upgrade angeboten, wobei man die "alten" TP-UART durchaus für weitere Linien (soweit von der Server-Lizenz unterstützt) gebrauchen kann. Bitte nicht anfragen deswegem, wir werden das dann schreiben, sobald wir die erweiterte Version liefern können.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#13

Beitrag von tger977 »

Hallo Stefan,

ok, jetzt weiss ich warum ich da plötzlich Probleme habe... Ich habe gestern abend den ersten EDOMI Dockercontainer erstellt und aktiviert. Offensichtlich hat dieser doch schon soweit funktioniert daß der Tunnel belegt wurde (etliches anderes funktioniert grad noch nicht)... Nachdem ich den Container gestoppt habe geht es nun.

Also ein(1) Tunnel geht bei mir wirklich nicht für ein Produktivsystem. Aber ihr seid ja schon an einer Lösung dran.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

tger977 hat geschrieben: Sa Aug 25, 2018 5:12 pmAlso ein(1) Tunnel geht bei mir wirklich nicht für ein Produktivsystem. Aber ihr seid ja schon an einer Lösung dran.
Ist uns auch völlig klar und von Anfang an - so vor sechs Jahren - war auch immer geplant, dass unser Server "mehr als genug" Tunnel haben soll. Das konnten wir dann auch und dann hat uns die Erweiterung des Standards um "KNX Data Security" einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Bis vor etwa 18 Monaten war es noch erlaubt, beiebig viele Tunnel unter einer PA auszugeben (der eibd/knxd und ältere zertifizierte IP-Schnittstellen tun das heute noch). Mittlerweile ist das aber nicht mehr erlaubt, sprich, wird nicht mehr zertifiziert. Das machte einen Umbau von Stack und Interface nötig, der erheblich aufwendiger ist, als man sich das so vorstellt. Denn da waren die TP-UART schon fertig entwickelt und erstmal keine Ressorucen frei, das anders umzusetzen, weil andere Aufgaben anstanden.

Weil um die vielen PA zeitnah zu händeln (bei PA-zu-PA Paketen müssen die einzelnen PA ein Ack senden) haben wir uns für einen CoProzessor entschieden. Kling einfach, ist aber ein ziemlicher Aufwand, weil man einen weiteren Prozessor mit Schnittstellen hat der auch in Produktion und ggls. beim Kunden später geflashed werden können muss, das ist alles andere als trivial. Hat uns viele Mannmonate gekostet.

Jetzt, seit letzter Woche haben wir das nun im 2500er geschafft und mit BETA9 die Firmware für den (nun auch engebauten) CoProzessor ausgeliefert. Jetzt fehlt nur noch ein angepasster KNX-Stack und eine überarbeitete Applikation, dann kann man die vielen Tunnel auch benutzen. Hier muss man dann auch nur einmal die PAs vergeben. die Clients suchen sich die Tunnels dann selbst über ein Discovery-Protokoll heraus.

insofern tut das Dein Edomi-Container (Glückwunsch bei der Gelegenheit - und bitte auch für alle bereitstellen) auch schon.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Aug 25, 2018 6:04 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „ETS App: Timberwolf Importer“