UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Timberwolf Importer auch mit ETS 4?

Der "Timberwolf Importer" ist eine App für die ETS um Objekte und Verknüpfungen mit GAs auf der Basis von Wiregate Exports oder CSV-Dateien anzulegen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Timberwolf Importer auch mit ETS 4?

#1

Beitrag von tger977 »

Hallo Stefan,

bevor ich nun noch unnötig warte auf den Importer: Wird dieser überhaupt mit einer ETS4 funktionieren oder muss ich mit der ETS4 eh alles manuell neu anlegen (dann kann ich damit auch gleich anfangen, wird mich dann wohl einige Stunden beschäftigen :( )
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hmm, das problem ist nicht der Importer (der sollte auch in der ETS 4 laufen) sondern dass DERZEIT die Applikation unter der ETS4 nicht läuft.

Das haben wir auch der KNX Assoc. gemeldet, weil das Projekt wurde für die ETS4 erstellt und die Testtools sagen auch, dass alles ok ist. Tatsächlich hat man wohl nicht mit unserer Kreativität gerechnet (2000 Universalobjekte, deren DPT beim Programmieren auch übertragen wird) und die ETS4 packt es nicht.

Das ganze ist bis zu den Chefs eskaliert und man bemüht sich seitens der KNX Assoc. auch sehr, das Problem (und ein paar andere, z.B. mit den 25 Tunnel, von der die ETS 5 nur 15 kann) zu beheben, aber ich kann noch nicht sagen, ob das von Erfolg gekrönt sein wird. Ich habe daher die KNX Assoc. gefragt, ob wir dann Voucher für das Upgrade auf die ETS5 für unsere ETS4 Kunden bekommen, rechne aber nicht schnell mit einer Antwort, zumal das die KNX Assoc. auch sicher nicht darf, da diese Herstellerneutral sein muss.

Du siehst, im Hintergrund wird das ziemlich gekocht und auch beachtet von der KNX Assoc. die sich wirklich sehr bemüht. Wir werden sehen, was herauskommt.

Hinsichtlich der ETS4 bitte ich also um Geduld. Sorry, lag nicht an uns.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von tger977 »

oh mist, dann geht ja für mich nun gar nichts mehr... Hab leider nur eine ETS4.

ABER:
Hab gestern zumindest das Projekt in die ETS4 geladen bekommen auch das Timberwolf Gerät konnte ich kopieren und auch die Parmeter der Applikation konnte ich laden und habe dort auch 2000 Objekte gefunden und konnte dort auch was in der ETS4 eintragen. Einzig programmieren des TWS habe ich noch nicht probiert da ich erstmal wissen wollte ob ich da nun manuell wirklich was anlegen muss oder mir die Arbeit der Importer abnimmt.

Wo genau siehst Du denn Probleme bzw. wo geht es mit der ETS4 schief?

Nun ja, falls wirklich nichts mit der ETS4 geht kann ich ja jetzt wieder zurück in meinen langen Urlaub 8-)

Hinzugefügt nach 31 Minuten 55 Sekunden:
also jetzt hat mich's doch interessiert und ich habe mal von Hand 3 Objekte in der ETS Applikation angelegt und den TWS mit der neuen Applikation programmiert. Die Programmierung kann man starten, es dauert sehr lange, irgendwann kommt dann aber in der TW Oberfläche eine Meldung daß die Programmierung erfolgt ist. In der ETS4 wird das Programmieren aber weiter als "laufend" angezeigt. Ich habe es dann nach einiger Zeit (1-2min) abgebrochen. Der TW scheint aber sauber zu funktionieren?! Auch die konkreten DPT wie z.B. 7.001 für Temperatur wird in der TW Oberfläche angezeigt.

Wenn das Problem "nur" die manuell abzubrechende ETS Anzeige der Programmierung sein sollte kann ich da im Betastatus mit leben...

Oder übersehe ich da auf die Schnelle was wesentliches?

Hinzugefügt nach 45 Minuten 54 Sekunden:
ich habe nun nochmal programmiert mit 2 weiteren, neuen Objekten (die es auch in der Vorgängerapplikation definitiv nicht gab). Diesmal ist sogar in der ETS die Programmierung als erfolgreich gemeldet worden. Allerdings dauerte das Programmieren der Applikation mit nur 5(!) aktivierten Objekten sage und schreibe nun über 6min! In der TW Oberfläche tauchen die beiden neuen Objekte auch sauber in der Objektübersicht neu auf (ohne die mismatch Kennzeichnung). Für mich sieht das erstmal alles gut aus.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Hast du partiell programmieren oder Applikation gewählt?
Die Programmierung der Gesamtapplikation dauert auch in der ETS5 einige Minuten (schätze mal 2-3min), habs aber nicht mitgestoppt.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#5

Beitrag von tger977 »

ich habe die Gesamtapplikation gewählt...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Andi, ok, bei uns bricht die ETS4 schon beim Laden ab, schön wenn es bei Dir geht

==> Welche Version der ETS4 hast Du ganz genau?

Die ETS tut sich mit den vielen Universalobjekten schwer und braucht recht lange um sich zu überlegen, was sie programmieren will. Das programmieren startet erst, wenn man die Reakton am Timberwolf Server sieht und geht dann halbwegs fix, das hängt auch vom Rechner und der ETS Version ab. Wir haben das auch gemeldet und in künftigen ETS 5 Versionen soll das Verhalten verbessert werden.

Bitte weiter berichten, weil das ist interessant für uns

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von tger977 »

Hallo Stefan,

ich habe die 4.1.6 noch am laufen. Getreu dem Motte "never change a running (Konnex) System"...

es ist auf jeden Fall so, daß es offensichtlich unterschiedlich lange dauert bis die Reaktion am TWS kommt und ich kann bestätigen daß es ab da dann wirklich fix geht.

Noch mehr Versuche machen für mich gerade kaum Sinn, ich warte jetzt mal auf den Importer. Den werde ich dann natürlich sofort testen ;)
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Dante
Reactions:
Beiträge: 157
Registriert: So Aug 12, 2018 10:42 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#8

Beitrag von Dante »

Bei mir hat das partielle Programmieren des Timberwolf (vorher nur PA vergeben) mit der ETS 5 über einen MDT IP Router rund 9 Minuten benötigt. Evtl. geht es über die TW-KNX-Schnittstelle schneller, das hab ich noch nicht getestet.
Viele Grüße,
Thomas

timberwolf146 / Timberwolf Server 2500 Indian Gold + PBM / Version 1.6.0 IP3 (Wartungs-VPN offen / Reboot jederzeit möglich)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Dante hat geschrieben: Do Aug 23, 2018 9:13 pmBei mir hat das partielle Programmieren des Timberwolf (vorher nur PA vergeben) mit der ETS 5 über einen MDT IP Router rund 9 Minuten benötigt. Evtl. geht es über die TW-KNX-Schnittstelle schneller, das hab ich noch nicht getestet.
Bitte unbedingt testen und posten, das sollte schon schneller gehen (wobei man zwischen der "ETS denkt nach Zeit" und der reinen "Programmierzeit" unterscheiden muss, weil nur letztere dürfte sich - je nach Weg - unterscheiden).

Wichtig: In der ETS unter Bus und Optionen den "Direkt IP Mode" anschalten, weil das ist dann der Turbo (ETS bekommt vom TWS gesagt, dass die PA durch einen Tunnel läuft und sie die Programmierung auch schneller per IP durchziehen kann und schaltet dann in den Modus um, der muss nur erlaubt sein).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#10

Beitrag von tger977 »

so habe weiter experimentiert.

Zuerst: in allen oberen Versuchen hatte ich noch über das Wiregate mit eibd programmiert!

Jetzt habe ich mal die Schnittstelle in der ETS auf den Timberwolf geändert und siehe da: nichts geht mehr, es wird nichtmal mehr der Timberwolf gefunden und die Programmierung bricht sofort ab.

Fehlermeldung: Das Gerät mit der phys. Adresse x.x.x kann nicht gefunden werden.

Nach erneutem Wechsel auf Wiregate/eibd Schnittstelle geht es aber wieder. Ich programmiere den TW also erstmal weiterhin mit dem alten WG...

Hinzugefügt nach 2 Minuten 53 Sekunden:
und nachdem ich nun in die Schnittstelleneinstellung in der ETS4 die Timberwolf Schnittstelle anklicke kommt nun noch folgende Fehlermeldung:

"Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden. Der Tunneling Server ist erreichbar aber er akzeptiert keine Verbindungen mehr zu diesem Zeitpunkt."
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „ETS App: Timberwolf Importer“