UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

DS18B20 mit kurzen Leitungen

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#11

Beitrag von Robert_Mini »

773H hat geschrieben: Do Mai 23, 2019 1:56 pm Ahh. Seit ich dieses Produkt durch Zufall kennengelernt habe, habe ich habe mich schon immer gefragt, welche Anwendung es dafür gibt / wer für einen 1,5 € teuren Sensor auf Platine 6 € bezahlt.
Für 5€ Ersparnis würd ich niemals selbst löten, schrumpfen, etc.
Muss aber zur Anwendung passen und da sind es bei mir meist Anlegefühler.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#12

Beitrag von 773H »

Das mit der Anwendung ist genau das Problem. Die Dinger passen nicht in oder an Rohre und in der Dose für Raumtemperaturen sind sie auch sinnfrei mangels Konvektion. Vielleicht in Serverschränken?
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#13

Beitrag von 773H »

So. Habe gestern auch mal nach Bildern gesucht. Nix gefunden und alle gelöteten Sensoren stecken im Rohr. Aber prinzipiell läuft es so, wie gurumeditation den Vorgang beschrieben hat. Am Besten ohne offene Flammen.

Nachtrag: bei der Verwendung von Buskabel:
0. dünnen Schrumpfschlauch VOR dem Löten über die Adern schieben.
Zuletzt geändert von 773H am Fr Mai 24, 2019 7:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Zugschlus »

773H hat geschrieben: Do Mai 23, 2019 9:47 pm Das mit der Anwendung ist genau das Problem. Die Dinger passen nicht in oder an Rohre und in der Dose für Raumtemperaturen sind sie auch sinnfrei mangels Konvektion. Vielleicht in Serverschränken?
Ich wollte mal ausprobieren, ob es vorne in den Rahmen geklemmt besser funktioniert als hinter der Berker Sensorplatte. _damit_ bin ich nämlich gar nicht zufrieden.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#15

Beitrag von gurumeditation »

773H hat geschrieben: Fr Mai 24, 2019 7:54 am Nachtrag: bei der Verwendung von Buskabel:
0. dünnen Schrumpfschlauch VOR dem Löten über die Adern schieben.
Der ist gut!
Immer wieder "lustig" wenn man das beim Schrumpfen vergessen hat. :D
Ich würde - je nach Länge des angelöteten Kabels - auch empfehlen den dickeren Schrumpfschlauch zu Beginn drüber zu ziehen. Je nach Durchmesser macht das von der anderen Seite keinen Spaß bzw. klappt gar nicht.

Allgemein sind natürlich Heißluftgebläse ("Werkstattfön") perfekt dafür, aber das hatte ich eigentlich vorausgesetzt, genau wie man die Schläuche drüber zieht.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#16

Beitrag von 773H »

Ich hatte das mit dem Schrumpfschlauch nur der Vollständigkeit halber erwähnt - ist mir auch schon passiert :doh:
Vor allem wenn man eine "Großserie" fertigt und die Arbeitsschritte aufteilt ... das dürfte ziemlich nerven :mrgreen:

Und das mit "keine offenen Flammen" ist in der Tat sehr wichtig beim 18B20, da dieser ziemlich hitzeempfindlich ist (im Datenblatt steht was von nicht über 150 °C - ohne Gewähr). Ich hatte mal keine Lust, wegen einem "schnell" gelöteten Bodenfühler den Heißluftfön zu holen und statt dessen ein Feuerzeug zum Schrumpfen genommen. Das Resultat war nicht berauschend, denn die Isolation leidet sehr darunter und vor allem war der Sensor defekt nach der Aktion. Nach dem Anschließen des Bodenfühlers an den Bus war die komplette Linie tot bis ich ihn wieder entfernt hatte!

Also lieber Finger weg von Feuerzeugen und Gaslötlampen etc.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“