NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Sensoren im Sensoreinsatz viel langsamer

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Sensoren im Sensoreinsatz viel langsamer

#1

Beitrag von Zugschlus »

Hallo,

wie in Sensoreinsatz und Zentralplatte senkrecht oder waagerecht angekündigt, habe ich jetzt mal im Schlafzimmer (das ist der Raum mit der 'dynamischsten' Raumtemperatur) zwei Sensoren vorne aus der Anschlußdose heraushängen lassen. Wir haben nun also den Sensor im Sensoreinsatz hinter der Zentralplatte und zwei davor, direkt in der Raumluft. Das Ergebnis sieht so aus:

Bild

Darüber bin ich jetzt ja nun ziemlich entsetzt. Wenn bei innerhalb einer halben Stunde um zwei Grad abfallender Raumtemperatur der Sensor im Sensoreinsatz auch nach acht Stunden erst ein Grad dieser abfallenden Temperatur registriert hat, kann ich ja niemals schnell genug auf solche Änderungen reagieren. Das taugt als Input für die Heizungregelung keinesfalls, eher nur zur Sperre des Heizungsaktors bei offenem Fenster.

Zur Montage der Sensoren: Auf Höhe des Lichtschalters, neben der (die Nacht über geschlossenen) Zimmertür, gegenüber des geöffneten Fensters, in einer isolierten Trockenbauwand in einer ordentlich eingebauten, luftdichten Schalterdose, wie im Bild des anderen Forenbeitrags gezeigt.

Gibt es da einen Geheimtipp, oder muss ich mir Gedanken darüber machen, einfach einen Billig-Temperaturfühler an unauffälliger Stelle aus einer Steckdose raushängen zu lassen? Den Einbau eines VOC-Sensors kann ich bei diesen Erfahrungen vermutlich gleich vergessen, was denkt Ihr?

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#2

Beitrag von 773H »

Hallo. Ich habe im Haus die Sensoren alle an/in der Decke verbaut (VOC und Multi) und damit ausschliesslich positive Erfahrungen gemacht. Der Multisensor im Wohnzimmer z.B. schaltet mir die Heizung bereits 3 Minuten nach dem Einschüren des Kaminofens ab.

Die eigentliche Raumtemperaturregelung mache ich allerdings mit einem wandmontierten Fühler, der ebenfalls brauchbare Ergebnisse liefert. Vielleicht ist deine Dose "zu" dicht?

Gruss Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Elkomaster91
Reactions:
Beiträge: 52
Registriert: So Sep 23, 2018 11:19 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#3

Beitrag von Elkomaster91 »

Hallo Stephan,

kannst du mal Bilder zeigen wie du Sensoren in der Decke verbaut hast? Bin gerade am überlegen wo ich meine Sensoren hinsetzte. Im Keller sin die alle in der Wand aber EG und DG muss ich noch renovieren.

Gruß Hardi
Zuletzt geändert von Elkomaster91 am Mo Mai 20, 2019 11:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
"TWS 950Q ID:351, VPN offen, Reboot erlaubt" im Moment, wegen Umbauarbeiten, nicht immer erreichbar
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Zugschlus »

773H hat geschrieben: Mo Mai 20, 2019 11:13 am Hallo. Ich habe im Haus die Sensoren alle an/in der Decke verbaut (VOC und Multi) und damit ausschliesslich positive Erfahrungen gemacht. Der Multisensor im Wohnzimmer z.B. schaltet mir die Heizung bereits 3 Minuten nach dem Einschüren des Kaminofens ab.

Die eigentliche Raumtemperaturregelung mache ich allerdings mit einem wandmontierten Fühler, der ebenfalls brauchbare Ergebnisse liefert. Vielleicht ist deine Dose "zu" dicht?
Die im 55mm-Rahmen eingesetzte Sensordeckplatte hat zwei Schlitze, die eigentlich für Konvektion sorgen sollten. Oder so habe ich das jedenfalls verstanden. Siehe das Bild, das ich im Original-Artikel referenziert hatte.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#5

Beitrag von 773H »

Elkomaster91 hat geschrieben: Mo Mai 20, 2019 11:22 am ... kannst du mal Bilder zeigen wie du Sensoren in der Decke verbaut hast?
VOC- und Multisensor im Bad:

Bild

Gruß
Stephan

Hinzugefügt nach 2 Minuten 15 Sekunden:
Eine große Diskussion dazu findet sich u.a. hier:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6f ... dusche-bad

Hinzugefügt nach 11 Minuten 34 Sekunden:
Zugschlus hat geschrieben: Mo Mai 20, 2019 2:34 pm Die im 55mm-Rahmen eingesetzte Sensordeckplatte hat zwei Schlitze, die eigentlich für Konvektion sorgen sollten. Oder so habe ich das jedenfalls verstanden.
Das hast du genau richtig vestanden und das ist auch die einzig empfohlene Einbaulage für Tempsensoren. Ca. 1,50 hoch. Nicht im Zugbereich und nicht im Einfallsbereich von Sonneneinstrahlung.

Hinzugefügt nach 1 Minute 36 Sekunden:
... was aber nicht heisst, dass was anderes nicht auch brauchbare Resultate liefert
:mrgreen:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 35 Sekunden:
Und noch was: durch den Handtuchwärmer entsteht aufsteigende Warmluft, die entlang der Decke über die Sensoren strömt. Die Konvektion (mit einbaurichtig plazierten Abdeckungen) ist also auch bei mir vorhanden.
Zuletzt geändert von 773H am Mo Mai 20, 2019 8:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Zugschlus »

773H hat geschrieben: Mo Mai 20, 2019 8:47 pm
Zugschlus hat geschrieben: Mo Mai 20, 2019 2:34 pm Die im 55mm-Rahmen eingesetzte Sensordeckplatte hat zwei Schlitze, die eigentlich für Konvektion sorgen sollten. Oder so habe ich das jedenfalls verstanden.
Das hast du genau richtig vestanden und das ist auch die einzig empfohlene Einbaulage für Tempsensoren. Ca. 1,50 hoch. Nicht im ZugSonne kommt da höchstens im tieften jbereich und nicht im Einfallsbereich von Sonneneinstrahlung.
Ist auf Lichtschalterhöhe neben der Tür, Sonne kommt da höchstens im tiefsten Winter hin, wenn die Sonne so tief steht. Die Abweichungen von der Empfehlung dürften ja am ehesten für "Außreißer" sorgen; mein Problem ist aber, dass die Kurve "zu glatt" ist und bei Temperaturänderungen im Raum bei weitem nicht schnell genug "mit geht".

Wie bekomme ich das besser?

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#7

Beitrag von bodo »

Zugschlus hat geschrieben: Mi Mai 22, 2019 11:27 am Wie bekomme ich das besser?
Hoi Marc

Der "Schlitz" vom Deckel ist oben und unten? Also nicht seitlich?
Zuletzt geändert von bodo am Mi Mai 22, 2019 2:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#8

Beitrag von 773H »

TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Zugschlus »

bodo hat geschrieben: Mi Mai 22, 2019 2:12 pm
Zugschlus hat geschrieben: Mi Mai 22, 2019 11:27 am Wie bekomme ich das besser?
Der "Schlitz" vom Deckel ist oben und unten? Also nicht seitlich?
Oben und unten, wie auf dem Bild, und wie es meine Frau nicht mag ;-)

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#10

Beitrag von 773H »

773H hat geschrieben: Mo Mai 20, 2019 11:13 am Vielleicht ist deine Dose "zu" dicht?
Gruss Stephan
Ich zitiere mich mal selber.

Das soll heissen: wenn die Schalterdose ZU dicht ist (du hattest ja geschrieben, dass du da extrem drauf geachtet hast), dann ist die vorhandene Konvektion evtl. zu schwach, um den Tempsensor ausreichend zu umströmen.

Probier doch einfach mal, was passiert, wenn du die Abdichtung vom (von einem der) Installationsrohr(e) entfernst. Dann sollte ein Zug entstehen, der sich evtl. positiv (oder aber auch negativ!) auf deine Messung auswirkt.

Mit andeten Worten: mach die Dose undichter! :idea:

Gruss Stephan

Hinzugefügt nach 4 Minuten 43 Sekunden:
Wichtig: Luftstömung VOM Zimmer Richtung Rohr / nach innen! Sonst misst du die Temperatur der Wand / der anderen Rohrseite.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“