NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit Graphic V Upgrade
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Sensoren im Sensoreinsatz viel langsamer

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#11

Beitrag von Robert_Mini »

Das würde ich lassen. Fragen meinerseits:
- Sonstige Elektronik in dieser Dose?
- Misst der Sensor eventuell die Temp. der Frontplatte?
- Schlitze vergrößern?

Damit leben? Für FBH ok, für Heizkörper wäre ich auch nicht zufrieden.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#12

Beitrag von 773H »

Um herauszufinden, wo das eigentliche Problem liegt, ist das aber ein probater Ansatz. Er muss es ja nicht als Dauerlösung behalten ...
:handgestures-thumbupright:
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Zugschlus »

773H hat geschrieben: Do Mai 23, 2019 7:42 am Das soll heissen: wenn die Schalterdose ZU dicht ist (du hattest ja geschrieben, dass du da extrem drauf geachtet hast), dann ist die vorhandene Konvektion evtl. zu schwach, um den Tempsensor ausreichend zu umströmen.

Probier doch einfach mal, was passiert, wenn du die Abdichtung vom (von einem der) Installationsrohr(e) entfernst. Dann sollte ein Zug entstehen, der sich evtl. positiv (oder aber auch negativ!) auf deine Messung auswirkt.

Mit andeten Worten: mach die Dose undichter! :idea:
Das ist ein Fertighaus, da gibt es kein Rohr. Die Dose sitzt in der hohlen (und isolierten) Wand, die Leitungen liegen zwischen Isolation und Wandabschluß. Ich glaube auch nicht, dass ich die Temperatur in der Wand messen möchte, sondern die im Raum.

Grüße
Marc

Hinzugefügt nach 3 Minuten 19 Sekunden:
Robert_Mini hat geschrieben: Do Mai 23, 2019 7:47 am Das würde ich lassen. Fragen meinerseits:
- Sonstige Elektronik in dieser Dose?
In der Dose obendrüber ist ein Tastsensor Jung 4094TSM eingebaut.
Robert_Mini hat geschrieben: Do Mai 23, 2019 7:47 am - Misst der Sensor eventuell die Temp. der Frontplatte?
Selbst die müsste mit der Raumtemperatur ähnlich mitgehen wie die temporären Vergleichssensoren, die direkt in der Raumluft hängen.
Robert_Mini hat geschrieben: Do Mai 23, 2019 7:47 am - Schlitze vergrößern?
Höchstens den unteren.
Robert_Mini hat geschrieben: Do Mai 23, 2019 7:47 am Damit leben? Für FBH ok, für Heizkörper wäre ich auch nicht zufrieden.
Dann würde die FBH ja noch langsamer mitgehen als sie es ohnehin schon tut.

Ich mach wohl nochmal eine Meßserie in einem Raum, der (a) schon einen Heizungsaktor hat, (b) geheizt wird, (c) einen funktionierenen Estrichsensor hat und (d) dann von mir bevorzugt mit einem Raumtemperatursensor ausgerüstet wird. Vulgo: Das Gästebad.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#14

Beitrag von Robosoc »

Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied der gemessenen Termperaturen zwei oder mehr Gründe hat.

Ich bin da jetzt kein Experte, aber einer Fußbodenheizunmg (und noch mehr einer Decken oder Wandheizung) wird ja nachgesagt, dass Sie ein sehr angenehmes Gefühl auf den Menschen hat, weil ein Mensch hier mehr die Strahlungswärme empfängt als bei den Flächenmässig kleinen Konvektionsheizkörpern. Zusatzlich würde ich annahmen, dass es bei den Flächenheizungen grundsätzlich weniger Luftbewegung gibt.

Jetzt meine Idee: Kann es sein, dass die Temperatursensoren, die Du jetzt aus der Wand hängen lässt auch Infrarot-Strahlungswärme mit empfangen und deshalb schneller reagieren? Dazu kommt dann dass im freien Feld vermutlich auch die Luft besser Zirkuliert, als durch die schmalen Schlitze.

VG,
Sven

Hinzugefügt nach 11 Minuten 20 Sekunden:
Marc, könntest Du mal Alufolie oder eine sonstige Abdeckung unter einen der im Raum frei hängenden Sensoren basteln um das Thema Strahlung vielleicht mal zu untersuchen? Aber natürlich am besten so, dass sich Luft noch gut um den Sensor bewegen kann
.

VG,
Sven
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#15

Beitrag von gurumeditation »

Da die Strahlung im Kubik zur Entfernung abnimmt, würde ich das bei normaler Schalterhöhe ausschließen als extrem unwahrscheinlich ansehen.

Davon abgesehen habe ich noch nie von relevanter Strahlungswärme im Zusammenhang mit FBH gehört. Die Vorteile liegen afaik eher in der reduzierten Luftströmung und damit reduzierten Staubbelastung der Luft.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Zugschlus »

Robosoc hat geschrieben: Do Mai 23, 2019 10:27 am Jetzt meine Idee: Kann es sein, dass die Temperatursensoren, die Du jetzt aus der Wand hängen lässt auch Infrarot-Strahlungswärme mit empfangen und deshalb schneller reagieren? Dazu kommt dann dass im freien Feld vermutlich auch die Luft besser Zirkuliert, als durch die schmalen Schlitze.
Der Raum ist das Schlafzimmer, die FBH ist aus, und mein Problem ist, dass die sinkende Raumtemperatur bei nachts offenem Fenster von den frei im Raum hängenden Sensoren verwertbar aufgefangen wird, von dem Sensor im Sensoreinsatz eben nicht.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#17

Beitrag von gurumeditation »

Vielleicht speichert deine Wand die Wärme deutlich besser als das die Wand bzw. Decke bei anderen macht?
Die Durchströmung ist das eine, die Umgebungstemperatur das andere.

Ich habe einen solchen Sensor leider nicht, daher kann ich das nicht bei mir testen.

Wie sieht es denn bei anderen aus? Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es ein positives Beispiel mit Deckenmontage. Wie sieht es sonst in der Wand aus - bei welchem Wandaufbau?

Selbst bei Sensoren für Außentemperatur ist die Temperatur der Fassade bei direkter Montage ein relevanter Faktor.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“