NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Anlegefühler: Schelle oder Kabelbinder?

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#11

Beitrag von bodo »

Hoi Marc
Ich würde versuchen von dem Messing etwas weiter weg zu kommen, weil das die Messung verfälscht.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#12

Beitrag von Robert_Mini »

tws88_user hat geschrieben: Mo Apr 29, 2019 11:59 pm Ich weiß nicht... ist nicht letzten Endes lediglich die gleich gemessene Temperatur als Konstante relevant für die Regelung? Wenn ich bspw. an Heizkreis „Wohnzimmer Außenring“ die Temperatur 40 Grad unter Bedingung X habe und sehe einen entsprechenden Unterschied durch bspw. Defekt oder falschen Abgleich (wo ich zuvor über Jahre dort 30 Grad unter gleichen Bedingungen auf dem Heizkreis hatte), kann ich ja handeln. Die Differenz zu den anderen Kreisen ist mir doch eigentlich egal. Nur die Abweichung/Unregelmäßigkeit unter gleichen Inputbedingungen ist doch relevant. Da ist mir egal auf welche Weise der Fühler auch immer befestigt ist solange es über eine längere Zeit gleich montiert ist.
Solange man immer dran denkt ok.
Meiner Erfahrung nach kommt aber irgendwann der Punkt, wo man Absoluttemperaturen vergleicht!
Beispiel: Vorlauftemp. mir Raum- oder Außentemp. etc. Da sollte man alle Unschärfen minimieren, denn ich halte selbst mit richtiger Montage eine Genauigkeit von +/- 1-C als herausfordernd.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1158
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#13

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
bodo hat geschrieben: Di Apr 30, 2019 6:40 am Ich würde versuchen von dem Messing etwas weiter weg zu kommen, weil das die Messung verfälscht.
Interessant. Ich hätte nun gerade gesagt, direkt auf das Messing drauf, da man dort einen genaueren Messwert hat, als wenn zwischen dem zu messenden Medium und dem Messfühler noch ein paar Millimeter Kunststoff sind!? :think:

Ausserdem würde ich die Biegung der Auflageplättchen der jeweiligen Rohr-Rundung anpassen, um die maximale Auflagefläche zu erreichen.
Zuletzt geändert von starwarsfan am Di Apr 30, 2019 2:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Zugschlus »

starwarsfan hat geschrieben: Di Apr 30, 2019 2:51 pm Ausserdem würde ich die Biegung der Auflageplättchen der jeweiligen Rohr-Rundung anpassen, um die maximale Auflagefläche zu erreichen.
Wie groß ist denn da die Spanne zwischen "nicht rund genug" und "kracks"?

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#15

Beitrag von Robert_Mini »

Würd ich auch so sehen.
Am Ende ein Tradeoff zwischen Trägheit (durch Masse) aber gute Leitfähigkeit (Messing) vs. Trägheit durch schlechte Leitfähigkeit.

Insbesondere bei zweiterem ist die Isolierung über dem Sensor sehr wichtig!!

Bezüglich Radius: Wärmeleitpaste hilft!

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Chris M. »

tws88_user hat geschrieben: Mo Apr 29, 2019 11:59 pm Ich weiß nicht... ist nicht letzten Endes lediglich die gleich gemessene Temperatur als Konstante relevant für die Regelung? [...]
Es ist immer die Frage was und wofür Du misst.

Ich habe z.B. einen Fühler an der Warmwasserleitung der Dusche und kann dadurch die Benutzung der Dusche erkennen(*). Da will ich Änderungen maximal schnell erkennen.

---
(*) Disclaimer: ich bin aber immer noch nicht zum Auswerten gekommen, da andere Dinge Prio hatten...

Hinzugefügt nach 1 Minute 6 Sekunden:
bodo hat geschrieben: Di Apr 30, 2019 6:40 am Ich würde versuchen von dem Messing etwas weiter weg zu kommen, weil das die Messung verfälscht.
Wieso soll das die Messung verfälschen? Wegen der Materialstärke (hm, ok), wegen Misch-Temperatur mit Umgebung (hier hilft Isolierung)?

Hinzugefügt nach 1 Minute 9 Sekunden:
Zugschlus hat geschrieben: Di Apr 30, 2019 2:59 pm
starwarsfan hat geschrieben: Di Apr 30, 2019 2:51 pm Ausserdem würde ich die Biegung der Auflageplättchen der jeweiligen Rohr-Rundung anpassen, um die maximale Auflagefläche zu erreichen.
Wie groß ist denn da die Spanne zwischen "nicht rund genug" und "kracks"?
Kommt auch darauf an wo Du das Widerlager für den Biegevorgang hast.

Hinzugefügt nach 1 Minute 43 Sekunden:
Robert_Mini hat geschrieben: Di Apr 30, 2019 3:01 pm Bezüglich Radius: Wärmeleitpaste hilft!
Wärmeleitpaste ist kein Wundermittel - und entgegen seines Namens ein schlechter Wärmeleiter. (Es gibt nur viel - wie z.B. Luft - das ein noch schlechterer Wärmeleiter ist).

Daher gilt auch bei Lüfter auf CPU: So wenig Wärmeleitpaste wie möglich, nur so viel wie gerade nötig.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#17

Beitrag von bodo »

Chris M. hat geschrieben: Di Apr 30, 2019 7:14 pm
bodo hat geschrieben: Di Apr 30, 2019 6:40 am Ich würde versuchen von dem Messing etwas weiter weg zu kommen, weil das die Messung verfälscht.
Wieso soll das die Messung verfälschen? Wegen der Materialstärke (hm, ok), wegen Misch-Temperatur mit Umgebung (hier hilft Isolierung)?
Hoi

Bei mir leitet das Messing die Wärme von einem Strang (Kunststoff) zu dem anderen Strang (Messpunkt zu nah am warmen Messing).
Ich verlängere die Beleuchtung in der Dusche wenn sie in Betrieb ist. Manchmal geht das Licht im Gästebad an... :lol:
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Chris M. »

OK, dann ist bei Dir das Kupfer böse, weil es zu gut die Wärme leitet :)

Muss man halt immer im Einzelfall betrachten wo die Messstelle jetzt am besten zu wählen ist
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Zugschlus »

Chris M. hat geschrieben: Di Apr 30, 2019 7:14 pm Ich habe z.B. einen Fühler an der Warmwasserleitung der Dusche und kann dadurch die Benutzung der Dusche erkennen(*). Da will ich Änderungen maximal schnell erkennen.
Wie oft misst Du denn da und wirfst Du die Werte wirklich alle in eine Time Series? Damit möchte ich eigentlich den Timberwolf nicht belasten, oder kann die InfluxDB Daten ausdünnen (alle 15 Sekunden für zwei Tage, alles was älter ist nur noch alle fünf Minuten)?

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Chris M. »

Mein 1Wire läuft aktuell noch über das WireGate, da ich die Logiken ja noch nicht umziehen kann und folglich noch nicht umgestiegen bin.

Die InfluxDB kann ausdünnen, ist aber - glaube ich - noch nicht so konfiguriert.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“