UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Anlegefühler: Schelle oder Kabelbinder?

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2307
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#21

Beitrag von blaubaerli »

Hi zusammen,

da ist noch was geplant. Siehe Stefans Kommentar hier: viewtopic.php?p=6899#p6899

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#22

Beitrag von gurumeditation »

Zugschlus hat geschrieben: Mi Mai 01, 2019 8:57 pm
Chris M. hat geschrieben: Di Apr 30, 2019 7:14 pm Ich habe z.B. einen Fühler an der Warmwasserleitung der Dusche und kann dadurch die Benutzung der Dusche erkennen(*). Da will ich Änderungen maximal schnell erkennen.
Wie oft misst Du denn da und wirfst Du die Werte wirklich alle in eine Time Series? Damit möchte ich eigentlich den Timberwolf nicht belasten, oder kann die InfluxDB Daten ausdünnen (alle 15 Sekunden für zwei Tage, alles was älter ist nur noch alle fünf Minuten)?
In dem konkreten Fall kannst du die TS dann auch ganz lassen. bei einer durchschnittlichen Duschdauer von 3 min bist du mit dem 5 min Aufzeichnungsintervall zu grob. Außerdem kann ich doch AFAIK unterschiedliche Intervalle zur Speicherung in TS und zur Weiterleitung an Logik/KNX definieren. Das wäre dann ggf. eine Lösung, insbesondere wenn ich in der TS nur dann einen neuen Wert ablege, wenn Abweichung > Schwellwert.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Zugschlus »

gurumeditation hat geschrieben: Do Mai 02, 2019 10:48 am
Zugschlus hat geschrieben: Mi Mai 01, 2019 8:57 pm
Chris M. hat geschrieben: Di Apr 30, 2019 7:14 pm Ich habe z.B. einen Fühler an der Warmwasserleitung der Dusche und kann dadurch die Benutzung der Dusche erkennen(*). Da will ich Änderungen maximal schnell erkennen.
Wie oft misst Du denn da und wirfst Du die Werte wirklich alle in eine Time Series? Damit möchte ich eigentlich den Timberwolf nicht belasten, oder kann die InfluxDB Daten ausdünnen (alle 15 Sekunden für zwei Tage, alles was älter ist nur noch alle fünf Minuten)?
In dem konkreten Fall kannst du die TS dann auch ganz lassen. Bei einer durchschnittlichen Duschdauer von 3 min bist du mit dem 5 min Aufzeichnungsintervall zu grob.
Dennoch sehe ich eine Temperatursteigerung, denn das Rohr ist ja in den restlichen zwei Minuten des Meßintervalls ja nicht schon wieder abgekühlt.
gurumeditation hat geschrieben: Do Mai 02, 2019 10:48 am Außerdem kann ich doch AFAIK unterschiedliche Intervalle zur Speicherung in TS und zur Weiterleitung an Logik/KNX definieren. Das wäre dann ggf. eine Lösung, insbesondere wenn ich in der TS nur dann einen neuen Wert ablege, wenn Abweichung > Schwellwert.
Sprich, alle 15 Sekunden messen aber nur einen Wert schreiben wenn die Veränderung > 1 K ist? Das könnte tatsächlich funktionieren...

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“