NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Anlegefühler: Schelle oder Kabelbinder?

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Anlegefühler: Schelle oder Kabelbinder?

#1

Beitrag von Zugschlus »

Hi,

gegeben seien die hier gezeigten zwei Methoden der Anlegefühlermontage:

Bild

Während die Montage mit dem Kabelbinder deutlich schneller geht und dem motorisch herausgeforderten Heimbastler weniger Schnittwunden zufügt, frage ich mich, ob nicht die Schlauchschelle - insbesondere bei Montage an einem Metallrohr - nicht vielleicht deutlich mehr Wärmeübertragung zulässt als das Plastik vom Kabelbinder.

Was denkt ihr? Kann man das machen oder ist das doof?

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 895 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hi Marc,

es gab meines Wissens mal ne Artikelbeschrebung von ElabNET bei denen die Schlauchschelle ohnehin als Lieferbestandteil beschrieben wurde. Das sollte also ganz ok sein.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Chris M. »

Ob der Wärmetransfer so viel besser ist, weiß ich nicht. Da ist die (identische) Auflagefläche vermutlich dominanter. Und Rohrisolierung drüber wichtiger - Du willst ja das Rohr und nicht die Umgebung messen.

Der Kabelbinder hat hier für mich einen anderen Nachteil: Unter Belastung kann Plasik fließen. D.h. die Vorspannung die den Fühler an das Rohr pressen soll wird verloren gehen. Das passiert bei der Schlauchschelle nicht.

=> Nim die Schlauchschelle und Rohrisolierung :)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Smarty
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: So Apr 28, 2019 3:51 pm
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 16 Mal

#4

Beitrag von Smarty »

Hier ist noch eine interessante Möglichkeit. Ähnlich wie eine Schlauchschelle, aber schneller montiert.

https://www.ta.co.at/zubehoer/rollfeder/
TWS 950Q ID:347, VPN auf Anforderung, Reboot nach Rückfrage.
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Zugschlus »

Smarty hat geschrieben: So Apr 28, 2019 4:08 pm Hier ist noch eine interessante Möglichkeit. Ähnlich wie eine Schlauchschelle, aber schneller montiert.

https://www.ta.co.at/zubehoer/rollfeder/
Und in Timberwolfkompatiblen Stückzahlen auch nur halb so teuer. Danke.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3602
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Und wie Chris meinte, ne Isolierung drüber.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Perfekt wäre:
- Wärmeleitpaste
- Fühler auf den Metallteil
- Rohrschelle oder Kabelbinder (eher sekundär)
- Darüber Isolierung (zB 1cm Schaumstoffdämmung)

Mit Isolierung kann man auch auf dem Verbundrohr messen, ist aber etwas träger.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#8

Beitrag von gurumeditation »

Ich würde auf jeden Fall eine Schelle empfehlen. Auch wenn das 3 Minuten dauert oder der Schraubendreher mal in den Finger gerutscht ist: Übung regelt das. Außerdem dauert die "Reparatur" ein vielfaches länger, falls der Kunststoff in einigen Jahren mal in schlechterem Zustand ist und der Kontakt weg ist.
Diese Rollfeder kannte ich noch nicht, scheint aber ebenso zu funktionieren. Wenn ich das Bild ansehe, denke ich dass sie besser über ein offenes Rohrende gezogen wird. Eine spätere Montage scheint nur durch komplettes Abrollen möglich zu sein, was ich mir ziemlich fummelig vorstelle. Erfahrungen?
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Remstal
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 21, 2018 10:20 pm
Wohnort: Remshalden - Grunbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von Remstal »

-Alu-Klebeband (auch an Puffer befestigbar)
-Metallkabelbinder
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/ ... befestigen
Zuletzt geändert von Remstal am Mo Apr 29, 2019 11:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"TWS 2400 ID:84, 2* USB TP-UART2+, PBM01-USB ID:1047A, VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit"
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#10

Beitrag von tws88_user »

Ich weiß nicht... ist nicht letzten Endes lediglich die gleich gemessene Temperatur als Konstante relevant für die Regelung? Wenn ich bspw. an Heizkreis „Wohnzimmer Außenring“ die Temperatur 40 Grad unter Bedingung X habe und sehe einen entsprechenden Unterschied durch bspw. Defekt oder falschen Abgleich (wo ich zuvor über Jahre dort 30 Grad unter gleichen Bedingungen auf dem Heizkreis hatte), kann ich ja handeln. Die Differenz zu den anderen Kreisen ist mir doch eigentlich egal. Nur die Abweichung/Unregelmäßigkeit unter gleichen Inputbedingungen ist doch relevant. Da ist mir egal auf welche Weise der Fühler auch immer befestigt ist solange es über eine längere Zeit gleich montiert ist. Selbst das „Schwimmen“ des Materials Kunststoff wird Änderungen nur marginal über einen langen Zeitraum zu Tage treten lassen. Das ist doch aber gut für einen TWS-Besitzer ablesbar, der mit der Macht des Logging ausgestattet ist. Sehe ich bei der Rohrisolierung im HKV ähnlich. Solange gleiche Bedingungen herrschen, ist es mir egal. Also mir reichen Kunststoffbinder. Will man einem hohen Anspruch Genüge tun, sein Gewissen ruhig halten und macht man es „einmal richtig“ um dann Ruhe zu haben, sind sicher die Metallschellen eine „hochwertigere“ Lösung.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“