UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Sensortausch - Vorgehensweise allgemein

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Sensortausch - Vorgehensweise allgemein

#1

Beitrag von 773H »

Hallo zusammen.
Nachdem bei mir ein wichtiger Sensor keine brauchbaren Werte mehr liefert, kam ich auf die Idee, diesen mit einem Sensor, der an einer weniger wichtigen Stelle verbaut ist, zu tauschen, da ein Ersatzsensor nicht kurzfristig verfügbar ist.

Das heißt:
Beide Sensoren sind bereits im TWS eingebunden,
haben mit der ETS verknüpfte K-Objekte,
und besitzen 2 Jahre alte RRD-Daten

Fragen:
Wie gehe ich hier am Besten vor? Gibt es für so etwas eine "Best-Practice-" Vorgehensweise? Wenn ja, wo finde ich diese?
Wenn ich die Sensoren lösche und neu anlege, sind auf jeden Fall die RRDs weg - oder sehe ich das falsch?
Ist es möglich, die Namen der Sensoren und deren K-Objekte einfach zu tauschen, ohne dass es zu einem Daten-GAU kommt (mir ist klar, dass die RRDs dann dementsprechend "Mischdaten" beider Sensoren in Zukunft beinhalten werden, aber das ist besser, als gar keine historischen Daten mehr)
Wenn ja, wo muss ich was wie ändern? Unter Geräte, Sensoren, Ojektverwaltung (wäre meine erste Wahl)?

Danke schon mal für Tipps.

Gruß
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hi Stephan,

das müsste sich in der "1-Wire-Geräte"-Übersicht bewerkstelligen lassen.

Dein "defekter Sensor" schreibt aktuell ja in eine Timeserie. Deren Namen notierst du dir und entkoppelst den Sensor von der Serie, oder wenn du ihn vom Bus nimmst, kommt da eh nichts Neues, dann könntest du dir das auch sparen.

Dann notierst du dir die aktuell an deinem für den Tausch vorgesehenen Sensor hängende Timeserie und entkoppelst auch die. Die ist damit nicht gelöscht!

Dann hängst du den Sensor um und verbindest die Timeserie des "defekten" Sensors mit dem Tauschsensor. Dann schreibt der Tauschsensor ab sofort in die für die Position passende Timeserie.

Ich hoffe ich habe das verständlich beschrieben.... :confusion-scratchheadyellow: Wenn nicht, frag noch mal nach :handgestures-thumbupright:

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Apr 28, 2019 1:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#3

Beitrag von 773H »

Ja, so in etwa war auch mein Gedankengang. Nur war ich mir nicht sicher, dass mir das die Altdaten dann abschießt. Habe es inzwischen gemat und es funktioniert wunderbar!
Habe auch gleich noch die Tags für den Tausch gesetzt - falls man das in 1 Woche nochmal nachvollziehen will. Tolle Idee mit den Tags im Übrigen!

Danke für die schnelle Antwort!
Gruß Stephan

Bild
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Stephan,

prima wenns geklappt hat. :handgestures-thumbupright:

Verhält sich der Tauschsensor wirklich anders?

Gruß
Jens

PS: Das mit den Versionsständen in deiner Signatur ist übrigens für alte Posts irritierend, weil sich das durchgängig nach einer Änderung auch überall ändert. Nur zur Info.
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Apr 28, 2019 1:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Danke Jens,

richtig erklärt.

@Stephan: Wir löschen nix. Schon gar nicht automatisch. Durch das "Löschen" eines Sensors durch den Benutzer gehen nur die Verbindungen verloren, aber nicht die Zeitserien. Dadurch kann man z.B. den Sensor im Wohnzimer mit dem im Schlafzimmer tauschen und ordnet dann letztlich die Zimmer-Bezogene-Zeitserie (und alle anderen Logikfunktionen) den anderen Sensoren zu.

Das ist ein großer neuer Freiheitsgrad beim Timberwolf Server, den es beim WireGate Server nie gab. Da wurde stur immer in die sensorbezogene RRD geschrieben.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#6

Beitrag von 773H »

blaubaerli hat geschrieben: So Apr 28, 2019 12:56 pm Verhält sich der Tauschsensor wirklich anders?
Ja, der Lüfter macht jetzt wieder was er soll ...
:dance:
blaubaerli hat geschrieben: So Apr 28, 2019 12:56 pm PS: Das mit den Versionsständen in deiner Signatur ist übrigens für alte Posts irritierend, weil sich das durchgängig nach einer Änderung auch überall ändert. Nur zur Info.
Ist mir bewusst - da weiss man dann, dass es nicht an einer veralteten Version liegt, wenn man was neues schreibt.
Und bei den alten Sachen steht die Version ja oben in der Überschrift.
Das war zumindest mein Gedankengang

Gruß
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#7

Beitrag von blaubaerli »

Na, dann ist die Regierung ja sicher auch wieder zufrieden :handgestures-thumbupright:

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#8

Beitrag von 773H »

So. Heute habe ich einen defekten Temperatursensor DS18B20 im Bad (warum ist es eigentlich immer das Bad?!?) gegen einen neuen Sensor getauscht.
Das hat nach einigen Reibereien dann doch geklappt - einschließlich des Fortschreibens der alten Zeitserie und der Werteübermittlung an KNX. Evtl kann man ja diese Knowledge Base - 4.1.2 Einrichtung der Regeln für 1-wire Sensoren Anleitung mal aktualisieren / um eine Anleitung zum Sensortausch erweitern ;-)

Bei den Zeitserien reicht es nicht, wenn man den identisch gleichen Namen in das Eingabefenster kopiert - man muss die Serie aus dem Menü auswählen - will sagen: es geht leider nicht intuitiv. Was echte Probleme gemacht hat, war im Nachhinein die (abhanden gekommene) Objektnummer des neuen Sensors herauszufinden. Das hat ziemlich viel Klickerei erfordert. Warum nach dem Löschen einer Verknüpfung der alten Zeitserie mit dem neuen Sensor und dem Drücken von "Aktualisieren" dann auch das KNX-Objekt weg war, ist mir nicht ganz klar ...
defekter DS18B20.jpg
Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit einem DS18B20? Dieser hier aktualisiert für einen gewissen Zeitraum einfach keine Messwerte mehr. Das ist natürlich bei einer Heizungsregelung nicht ganz so schön :-(

Gruß
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#9

Beitrag von 773H »

PS: das permanente Entfernen von defekten Sensoren ist hier beschrieben: viewtopic.php?f=22&p=25297#p25297
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 773H am Do Aug 27, 2020 9:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen,

Wenn man einen neuen Sensor installiert, der auf die gleichen Objekte wie der alte Sensor schreiben soll, dann legt man diesen Sensor einfach identisch an (also gleiches Intervall, gleiche sonstigen Einstellungen und die gleichen Ziel-Objekte) und deaktiviert danach den alten?

Oder habe ich das Problem nicht erfasst?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“