UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Sensortausch - Vorgehensweise allgemein

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#11

Beitrag von 773H »

Ja, das war die ursprüngliche Idee.

Ein Problem war z.B. dass mir nicht klar ist, ob ich eine Objekt-ID nur 1x oder mehrfach für unterschiedliche Ziele verwenden kann und man einfach eine neue ID einfach "raten" kann und nicht erst definieren muss.
In der Objektverwaltung waren jedenfalls plötzlich mehrere IDs einer Quelle zugeordnet.
Als Standard (beim Erstimport vom Wiregate) sieht es allerdings so aus, als ob jede ID nur 1x verwendet wird.

Ich gehe davon aus, dass der nächste Tausch etwas flüssiger von statten geht. ;-)
Zuletzt geändert von 773H am Fr Aug 28, 2020 10:54 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#12

Beitrag von Eraser »

Ich habe bei mir den Tauschen folgendermaßen durchgeführt:

-) Alle TS bei altem Sensor getrennt und dann Regeln gelöscht
-) Alten Sensor gelöscht
-) Nochmals unter den gelöschten gelöscht
-) Neuen Sensor angeschlossen
-) Neuen Sensor umbenannt auf vorherigen Namen mit Tags usw.
-) Regeln wieder angelegt, so wie sie beim alten Sensor waren

Funktioniert wieder alles einwandfrei.
Zuletzt geändert von Eraser am Fr Aug 28, 2020 7:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#13

Beitrag von 773H »

Nun ja. Die Hauptschwierigkeit bei meinem Tausch ergab sich ja eigentlich aus deinem ersten Punkt. Ich wollte die alte TS ja eben NICHT löschen sondern mit den Werten des neuen Sensors fortführen!
Und wenn du die alten Einstellungen nicht aus dem FF kennst, ist es natürlich erst mal gut, den alten Sensor nicht komplett abzuschießen, um noch die alten Infos abgreifen zu können.

Aber sonst funktioniert die von dir beschriebene Vorgehensweise natürlich gut - ist aber eher einen neuen Sensor ins System einbinden und nicht den Sensor tauschen, da du ja alle Werte des alten Sensors danach los bist.

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von 773H am Fr Aug 28, 2020 11:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#14

Beitrag von Eraser »

Nein ich hab die TS selber ja nicht gelöscht, sondern vom alten Sensor entbunden. Die TS läuft jetzt weiter mit dem neuen Sensor.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#15

Beitrag von Sun1453 »

@Eraser Dann wäre es besser zu schreiben, das man die Verbindung des alten Sensors zur Timeseries getrennt hat. Das ist da passender. Wenn du den Beitrag noch editieren kannst, mache das bitte. Andere sind sonst verunsichert oder machen das falsche und wundern sich die TS gelöscht zu haben.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#16

Beitrag von Eraser »

Habs geändert
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“