UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Beta 20, VOC Sensor konstanter Wert

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beta 20, VOC Sensor konstanter Wert

#1

Beitrag von 773H »

Hallo,
meine Frau hat sich gerade beschwert, dass die Badezimmerlüftung nach dem Duschen nicht mehr einschaltet.
Eine kurze Recherche im TWS ergab folgendes Fehlerbild (siehe Anhang, Bild 1).

Die Umstellung auf den TWS fand am 25.03.2019 statt. Der Fehler am VOC trat also mehr als eine Woche später auf - (evtl. mit einem Update auf Beta 19).
Gibt es eine Möglichkeit, den VOC per TWS neu zu starten (per Software) wie es im Wiregate möglich war (die 15 Minuten Aufwärmsequenz meine ich)

Evtl. hat sich der Sensor auch einfach verabschiedet - kann ich das irgendwie selber testen?

Zusätzlich scheint sich der TWS mit den Busmasterlienien nicht ganz einig zu sein - siehe Bild 2, 3 und 4 - Buslinie "0E Keller" und "2E Obergeschoss" für den selben VOC-Sensor im Bad (2 OG).

Gruß
Stephan

Bild 1 (Grafana VOC)
Bild

Bild 2 (1W Slaves)
Image Upload by ElabNET Support Forum

Bild 3 (1W Geräte)
Image Upload by ElabNET Support Forum

Bild 4 (PBM Kanäle)
Image Upload by ElabNET Support Forum
Zuletzt geändert von 773H am Mo Apr 22, 2019 10:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

773H hat geschrieben: Mo Apr 22, 2019 10:00 amGibt es eine Möglichkeit, den VOC per TWS neu zu starten (per Software) wie es im Wiregate möglich war (die 15 Minuten Aufwärmsequenz meine ich)
Das war mit dem WireGate Server nicht möglich, es mag nur so ausgesehen haben.

==> Die Sensoren starten Ihren Aufwärmzyklus nur beim "booten" und das nur nach Power-On. Mithin: Sensor ausbauen, stromlos machen, langsam bis 1000 zählen (ok, bis 30 reicht auch), wieder anstecken und dann prüfen. Alternativ den ganzen Bus abstecken (genau genommen nur die 12 V)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#3

Beitrag von 773H »

Das ist schade. Im Wiregate sah es so aus, als ob der VOC nach einem Neustart des Daemons in eine Ausheizphase ging und sich dadurch neu kalibrierte. Das war also nur eine "Fake"-meldung :cry:

Dann ziehe ich mal den Stecker und schaue, was los ist.

Gruß
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#4

Beitrag von 773H »

Inzwischen Beta 21 auf dem TWS.
Reset durch 10-minütiges trennen des Senors ist mittlerweile erfolgt. Nach 48 h Laufzeit sieht es leider nicht besser aus als vorher. Der Sensor liefert, unabhängig von der Umgebungsluftgüte, generell nur noch Werte im Bereich zwischen 627-630 ppm (mit wenigen kurzen Ausreißern nach unten bis 624 bzw. 620 ppm).

Lässt sich noch was anderes machen oder ist der VOC-Sensor reif für die Tonne?

Gruß
Stephan


Bild
Zuletzt geändert von 773H am So Apr 28, 2019 8:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“