NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

VOC-Sensor bei sparsamer Verkabelung

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Zugschlus »

So, ich bin jetzt endlich soweit. Nach den Erfahrungen mit unserem Haus würde ich die Baugruppe mit dem VOC-Sensor aber ungerne in einer Unterputzdose versenken, sondern lieber das Aufputz-Gehäuse verwenden, das ich sonst auch für Temperatursensoren verwende (reagiert sichtbar schneller auf Temperaturänderungen, wird wohl besser durchströmt als die UP-Sensoren hinter der Berker-Zentralplatte).

Im Katalog steht, dass der VOC-Sensor nicht zur Verwendung im Wiregate-Aufputzgehäuse geeignet ist. Bezieht sich das nur auf "Euer" Gehäuse? Und wenn nein, warum soll man den VOC-Sensor nicht in einem Aufputzgehäuse verbauen?

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hallo Marc,

der Sensor passt nur nicht in unser Gehäuse bzw es ist halt eine Bastellösung dann.

Wenn Du den Sensor in ein Gehäuse Deiner Wahl einbaust und ausreichend Durchlüftung sorgst, dann ist das völlig in Ordnung.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Zugschlus »

gbglace hat geschrieben: Sa Mär 23, 2019 2:26 pm War ja meine Empfehlung schon, eine Cat-Leitung für den einen 1-Wire Strang inkl. Versorgungsspannung vom PBM/TWS abzugreifen. Dabei eben nur schauen das es am LAN Patchpanel nicht irgendwie vermischt wird mit anderem.
Aalso, wenn ich den Sensor direkt am Patchpanel einstecke, tut alles fein. Wenn ich die Verbindung bis hoch in den eigentlich Zielraum patche (das dürten 15-20 Meter Cat7-Leitung sein), sehe ich unter Settings / 1-Wire / Slaves den Memorychip in grün und den eigentlich VOC Sensor in rot.

Bild

Unter 1-Wire-Device sehe ich den VOC-Sensor im Zustand "Error".

Bild

Den Zustand kannte ich bisher noch nicht, ich kenne "Ok" und "Offline". Sollte der Sensor automatisch nach "ok" wechseln oder gibt es da eine Art "Reset"?

In der Dokumentation steht, dass man bei so einem Setup ausnahmsweise mal den Ground von dem 1-Wire-Port mit dem Ground der Spannungsversorgung extern verbinden soll. Mache ich das besser "unten" in der Unterverteilung am Timberwolf oder lieber in der Nähe des Sensors? Aktuell hängt der Ground der Spannungsversorgung am Sensor in der Luft, das war aber auch bei den Tests unten am Patchfeld so.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

StarStb
Reactions:
Beiträge: 27
Registriert: Sa Nov 24, 2018 6:55 pm
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von StarStb »

Moin moin Marc,

ich hatte bei mir bisher den VOC-Sensor über ein 24V LED Netzteil laufen und immer mal wieder Probleme damit, dass sich der Sensor aufgehängt hat und die Qualität des Kanals nicht bei 100% lag.

Blöd war hier, dass sobald sich der VOC-Sensor aufgehängt hatte der gesamte Kanal mit 43 Teilnehmern tot war…

Dank den Denkanstößen in diesem Thread habe ich nun den Minuspol der TWS Stromversorgung per Wago-Klemme mit GND des 1W-Channels verbunden und den Pluspol über die weiße Ader zum VOC-Sensor geschickt. Da dürften so um die 25m Kabel dazwischen liegen...

Bild

Also eigentlich genauso wie im Datenblatt der VOC-Senosren beschrieben:

Bild

Hier bei mir läuft das jetzt seit ein paar Tagen prima!

Gruß

Timo
TWS 950Q ID:373, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#15

Beitrag von gbglace »

Zur elektrischen Sicherheit und Signalstabilität, tu dir bitte den Gefallen und nimm nicht zwei so dünne Drähtchen in eine Schraubklemme und halte deutlich mehr Abstand zu den 230V Adern (oberhalb des Meanwell und oberhalb der KNX-Spannungsversorgung.

Du könntest wahrscheinlich neben dem LAN Adapter noch ein paar Reihenklemmen für die Aufteilung von +/- setzen. Die abgehenden 1WBusleitungen dann auch schön auf die Phönix Klemmen auflegen, dann geht das auch mit dem GND wie nach Handbuch.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“