UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Koppler 400 am internen PBM nutzen

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Koppler 400 am internen PBM nutzen

#1

Beitrag von James_T_Kirk »

Hallo,

ich hatte "früher" mit dem WG den blauen Busmaster und den Koppler 400. Mit dem Umstieg auf den TWS nutze ich nur noch den internen Busmaster. Jetzt fehlt mir aber der Temperatur Messwert in der Verteilung den der Koppler mitgeliefert hat. Kann ich den Koppler einfach wieder an den 1Wire Bus verbinden?
Hatte verstanden der macht Verstärkung/Boost und sonstiges Voodoo und möchte nichts stören/kaputt machen, daher vorab die Frage um sicher zu gehen.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

James_T_Kirk hat geschrieben: So Mär 10, 2019 8:02 pmJetzt fehlt mir aber der Temperatur Messwert in der Verteilung den der Koppler mitgeliefert hat. Kann ich den Koppler einfach wieder an den 1Wire Bus verbinden?
Du meinst den Koppler am PBM? Wegen dem Tempsensor zur Messung der Temperatur in der Verteilung?

Hmm, ich weiß nicht ob wir das jemals asprobiert haben. Weil der Koppler aht aje einen Rj11 Eingang, das ist nicht für den PBM vorgesehen.

Wirst Du wohl testen müssen. Ob der Boost dort den Boost vom PBM durcheinanderbringt ist schwer abzuschätzen?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#3

Beitrag von gurumeditation »

Was kostet ein Temperaturfühler?
Wenn ich mich recht entsinne habe ich damals 1,50 € bzw. 15 € für das 10er Pack bezahlt. Da würde ich lieber so einen direkt in den Kanal hängen als Experimente mit dem Koppler zu machen...
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

hmm Amazon-Angebot

Das kombiniert mit Wago 2000-1301 (oder passende Farbe in Adernfarben 1302/03/04/05/06) könnte ja auch schon eine saubere Installation für innerhalb der Verteilung sein, man will die Temperatur ja ggf. an mehreren Stellen messen, und lose Drähte usw. wollen wir ja nicht in die Verteilung bauen :naughty: . Die drei Beinchen des Sensors müssten doch eigentlich gut in die Klemmen passen. Mit den dreipoligen Klemmen sollte das doch ordentlich sortiert sein. Eingangsleitung, Sensor, Ausgangsleitung.
Ich werde das mal ausprobieren.

4,73€ kann man sich so einen Test schonmal kosten lassen. Muss ich nur noch sehen welches Beinchen was ist.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 29 Sekunden:
Ahh was gefunden.
Bild
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Es gibt mit solchen Sensoren in der Wago-Klemme auch Probleme.

Zum einen bekommt man sie nicht mehr raus, wenn sie mal stecken und zum anderen gibt es vereinzelt Rückmeldungen über Kontaktprobleme.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

StefanW hat geschrieben: Mi Mär 27, 2019 2:35 pm Zum einen bekommt man sie nicht mehr raus, wenn sie mal stecken und zum anderen gibt es vereinzelt Rückmeldungen über Kontaktprobleme.
Ja das geht sicher eher in Richtung Einweg-Montage.

Was gäbe es sonst um keine fliegenden Leitungen / Sensoren im Verteiler zu haben und mehrere TE je Messpunkt zu verbrauchen?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#7

Beitrag von gurumeditation »

Ich habe bei mir die Adern der lila Leitung an die Beinchen gelötet, jedes Beinchen in einen Schrumpfschlauch bis zum Sensor und danach noch die ganze Konstruktion in einen etwas größeren Schrumpfschlauch gepackt. So sind keine blanken Beinchen oder Kontakte zu sehen und man kann das andere Ende der lila Leitung bequem per Wagoklemme oder Phoenixklemme anschließen. Je nach Einbausituation die in der Dose oder Reihenklemme.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“