NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V4 IP3] Probleme mit zwei neuen 1-Wire-Sensoren (Anlegetemperaturfühler und VOC-Sensor)

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

[V4 IP3] Probleme mit zwei neuen 1-Wire-Sensoren (Anlegetemperaturfühler und VOC-Sensor)

#1

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo,

ich habe heute vier neue 1-Wire-Sensoren in Betrieb genommen, aber leider funktionieren davon zwei nicht:


1. Ein Anlegetemperaturfühler (Artikelnr. 192 aus dem ElabNET-Shop) wird erkannt, aber es wird keine Temperatur erfasst. Im Gerätemanager wird nur nur ein sich drehender Kreis angezeigt:
Bild

Auch andere Temperaturapplikationen (andere Auflösung) zeigen das gleiche Bild.
Die Qualität meines 1-Wire-Buses wird mit 100% angezeigt, die Auslastung beträgt 13%. Die Historie ist "grün".

Im Slave-Manager ist das Gerät auch "grün", aber es werden auch hier keine Temperaturen angezeigt:
Bild

Der Anlegetemperaturfühler darüber, aus der gleichen Bestellung, und ebenfalls heute installiert, funktioniert einwandfrei.


2. Ein VOC-Sensor (Artikelnr. 564 aus dem ElabNET-Shop) wird erkannt, aber scheinbar nur der Chip, kein Sensor. Ich kann keine Applikation anlegen:
Bild
Hier liegen 12 V gegen GND auf der weißen Ader an.


Ich vermute einen Hardwaredefekt an beiden Sensoren?

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

zoonuser
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#2

Beitrag von zoonuser »

Hallo,

ich hatte öfters das gleiche Problem und muss zu meiner Schande gestehen, es handelte sich immer um ein Kontaktproblem. Bei mir waren es die mitgelieferten Lötverbinder. Die sind m.M.n. schei....
Ich habe traditionell gelötet und Schrumpfschlauch mit Innenkleber verwendet. Seit dem habe ich komplett Ruhe.
BTW: Kontaktprobleme ist das Hauptproblem lt. Aussage vom Service Elaborated

Grüße
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#3

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Beim VOC-Sensor werde ich mir die Lötverbindungen noch mal ansehen.

Beim Anlegetemperaturfühler gibt es ja nicht viel, wo Kontaktprobleme entstehen könne. Die Leitung kommt aus der Hülse und die drei Adern gehen in Wago-Hebelklemmen. Diese habe ich nun noch mal ausgetauscht, aber das Problem bleibt leider bestehen.
Auch direkt am TWS angeklemmt besteht das Problem.

Merkwürdig ist dass keine Busfehler auftreten (zumindest werden keine erkannt) und der Fühler einwandfrei erkannt wird. Er liefert nur keine Daten ... :confusion-scratchheadyellow:

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von maggyver »

Hallo Falk,

hast du nach der Änderung der Topologie mal testweise den TWS neu gestartet?

Hast du ein Multimeter? Dann mess mal den Anschluss sich innerhalb der Grenzwerte der Herstellerangaben befinden.

Die verwendete Leitung und die Anschlussbelegung der einzelen Adern stimmen mit den Herstellerangabe überein?
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#5

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo René,

ja, habe nach jeder Änderung den TWS neu gestartet.

Anschlussbelegung stimmt jeweils, bei allen Sensoren. Die Spannung zwischen VDD und GND beträgt am Ende der Linie 5,05 V, die Versorgungsspannung für den VOC (auf der weißen Ader, vom gleichen Netzteil das auch den TWS versorgt) gegen GND genau 12,00 V.

Das Problem mit dem Temperaturfühler ist übrigens inzwischen gelöst. Ich habe die Anschlussleitung gekürzt, jetzt funktioniert es. War vielleicht ein Drahtbruch? Ich habe mich nur gewundert dass es keine Busfehler oder andere Störungen gab, eben nur keine Messwerte.

Den VOC knöpfe ich mir später noch mal vor und probiere auch hier noch mal den Direktanschluss an den TWS.

Heute zeigt der TWS übrigens schon etwas mehr: gestern war es nur der Chip, heute wird auch ein unbekanntes Gerät anzeigt, was allerdings offline ist:
Bild

Das spricht nun wieder für den Hinweis von @zoonuser, es könnte ein Kontaktproblem sein.

Ich werde testen und berichten.

Vielen Dank für eure Hinweise bisher.

Viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

zoonuser
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#6

Beitrag von zoonuser »

Hallo Falk,

war bei mir auch so, wenn ein Kontaktproblem vorliegt, "spielt" der BUS verrückt und andere Geräte machen komische Sachen.
Grüße
Enrico
Viel Erfolg beim Suchen
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von maggyver »

Hallo Falk,

das Verhalten würde sich durch einen Drahtbruch oder ein Kontaktproblem und dem daraus resultierendem seriellen Lichtbogen an den Kontaktstellen erklären.

Das Zusammenspiel erzeugt Störungen, die Datenkommunikation bzw. die Versorgung der einzelnen Sensoren stören kann.
Somit startet der jeweilige Sensor relativ oft neu und kommt nicht dazu auf eine Abfrage hin Messwerte zu schicken.



Beim VOC ist der DC/DC-Wandler als Ladungspumpe ausgeführt, der wird vom Mikrokontroller des VOC, je nach Betriebsspannung in verschiedene Betriebsmodi geschaltet. Der VOC wird dadurch mit einer sehr gut stabilisierten Betriebsspannung versorgt. Ansonsten würde bei der Versorgung des VOC durch die 5 Volt der Busleitung und dem erhöhten Energiebedarf des VOC oder mehrerer Sensoren dieser Art, ein zu hoher Spannungsabfall entstehen.

Das heißt man sollte am einem VOC nur die Adern "6-30V", "1W (DATA)" und "GND" anschließen, die Adern "VDD(5V)" wird nicht am Sensor angeschlossen. Die Ader "VDD(5V)" des TWS bzw. PBM sollte auch nicht mit der Klemme "VDD(5V)" verbunden werden. Bitte die Ader "VDD(5V)" des TWS oder PBM mit einer separaten Klemme isolieren bzw. durchverbinden.

Schon eine solche Verbindung führt zu Ausgleichsströmen auf den Adern "VDD(5V)" und "GND" zwischen den DC/DC-Wandler der Sensoren und dem TWS oder dem PBM und können aufgrund des Ladungspumpenprinzip des DC/DC-Wandlers zu weiteren Störungen führen, zusätzlich belasten diese Ausgleichsströme die Leitungen und Klemmverbindungen.
Zuletzt geändert von maggyver am Do Jul 27, 2023 11:12 pm, insgesamt 6-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#8

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo René,

vielen Dank für deine Antwort.

Den VOC-Sensor habe ich wie folgt angeschlossen (nur GND, 1W und 12V):
Bild

Und wie gesagt, es liegen auch 12 V zwischen weiß und schwarz an (gemessen direkt an den Klemmen am Sensor).

Zur Topologie meiner Installation:

Meanwell HDR-15-12 + Timberwolf Server

Schwarz: GND
Rot: 1W
Gelb: VDD
Weiß: 12 V

Vom TWS in fast reiner Bustopologie zu mehreren Temperatur- und Multisensoren, mit jeweils kurzen Substichen innerhalb der Dosen weil die Multisensoren ja leider nur eine Anschlussklemme haben und keine Wago-Klemmen zum Durchverbinden.
Die weiße Ader ist jeweils durchverbunden.

Am Ende des Buses hängt der VOC (es sind noch weitere geplant, wenn es mal wieder welche gibt :-) ), so wie auf dem Foto gezeigt.

Gestern habe ich den VOC mal direkt an an den TWS angeschlossen (nur GND und 1W am TWS, 12V direkt vom Meanwell). Das hat auch nicht funktioniert, es wurden zwar zwei Sensoren erkannt, aber ich kann keine Applikation hinzufügen:

Schnittstellen:
Bild

Gerätemanager:
Bild

Slave-Manager:
Bild


Soweit irgendwelche Fehler erkennbar?

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von maggyver »

Hallo Falk,

hast du nach dem Entfernen des VOC mal die zwei Geräte gelöscht und dann den TWs neugestartet und danach den VOC direkt am TWS angeschlossen?

Wenn der VOC ordnungsgemäß arbeitet müsste dieser eine Mindeststromaufnahme von 23mA haben.
Wie es scheint werden die einzelnen 1W-Bausteine ID 23.xxxxxxxxxxxxx und ID26.xxxxxxxxxxxxx im Gerätemanager angezeigt, diese zusammen bilden den VOC.

Das mit den Substichen geht bei der Bauform eben nicht anders, darüber brauchst du dir keinen Kopf machen. Ein 1W- Hülsenfühler bzw. 1W-Anlegefühler stellt aufgrund seiner Bauart auch einen Substich dar und der ist oft um ein Vielfaches länger, als der Substich in deinem 1W-Multisensor im Aufputzgehäuse.

Letzteres habe ich auch zu genüge und damit keinerlei Probleme.

Nachtrag:

Der GND des TWS bzw. PBM ist mit dem GND bzw. dem MINUS des HDR-15-12 verbunden?
Zuletzt geändert von maggyver am Fr Jul 28, 2023 7:10 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#10

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo René,

ich habe im Grunde jeden Schritt mit einem Neustart des TWS begonnen: also den VOC entfernt, das Gerät gelöscht, dann auf "Gelöschte Geräte" gegangen, das Gerät noch mal gelöscht, dann den Wolf neu gestartet. Und dann den VOC direkt am Wolf angeschlossen.
Nachdem das auch nicht funktioniert hat das ganze noch mal, VOC entfernt, alles gelöscht, Wolf neu gestartet. Ein paar Tage laufen lassen, 1-Wire ok, alle anderen Sensoren funktionieren einwandfrei, Qualität 100%.

Heute den VOC mal wieder angeschlossen (am Ende des Busses, da wo er zuerst angeschlossen war und auch am Ende hin soll), Inventur durchgeführt.
Zwei Geräte wurden erkannt und automatisch eingerichtet - immerhin :-)
Bild

Jetzt werden zwei Slaves erkannt, der Chip und der Luftqualitätssensor:
Bild

Allerdings auch mal "nicht ansprechbar" und nur mit einem Wert für VDD. Sollten dort nicht 12 V stehen?

Die beiden Slaves zu einem Gerät gruppiert sehen dann so aus:
Bild

Die Transaktionen wurden angelegt, aber leider bei AQ immer nur ein sich drehender Kreis und es wird kein Wert erfasst.

Basierend auf der Erfahrung mit dem Anlegetemperaturfühler zu Beginn dieses Beitrags würde ich eine schlechte Verbindung vermuten. Aber ich habe jetzt alle Verbindungen mehrfach geprüft, direkt am TWS angeschlossen funktionierte der Sensor überhaupt nicht.
Könnte ein schlechter Kontakt auf der Platine oder zwischen Wago-Klemme und Platine noch ein Grund sein?
Oder etwas anderes?

Wie gesagt, ich würde bei VDD einen Wert von 12 V erwarten, denn an der Klemme habe ich die weiße Ader mit 12 V gegen schwarz angeschlossen (und auch noch mal nachgemessen).

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“