NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V4 IP3] Probleme mit zwei neuen 1-Wire-Sensoren (Anlegetemperaturfühler und VOC-Sensor)

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#11

Beitrag von maggyver »

Hallo Falk,

der VOC braucht eine Aufwärmphase von mindestens 15 Minuten. In diesem Zeitraum liefert er keine Werte für AQ/PPM.
VDD ist nominell 5 Volt. Beim VOC wird das am Ausgang des DC/DC-Wandler gemessen.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#12

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo René,

das mit der Aufwärmphase weiß ich. Ich habe den Sensor über Nacht angeschlossen gelassen. Leider hat er nur wenige Datenpunkte gemessen (die Einstellung lautet: Senden bei Änderungen > 10 ppm). Und am nächsten Tag war er im Geräte-Manager wieder auf Störung.
Bild

Und die Datenpunkte, die von ca. 500 ppm auf 2000 ppm und dann wieder zurück springen (über Nacht, in einem unbenutzten, aber per KWL permanent belüfteten Raum) machen auch relativ wenig Sinn.
Hast du noch einen Tipp was ich noch prüfen könnte?

Danke für die Info bezüglich 5 V, die Messung stimmt also schon mal :-)

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#13

Beitrag von maggyver »

Hallo Falk,

mittlerweile wurde sehr vieles ausprobiert.


So ein sporadisches Sendeverhalten lässt zwei mögliche Szenarien zu:

1. Defekt der Hardeware an der Baugruppe selbst (Haarriss auf der Platine, schlechte Lötverbindung, Sensor defekt, etc.)

2. Probleme an Klemmverbindung an einer der Klemmstellen zwischen VOC und TWS bzw. PBM (Isolierung untergeklemmt, Isolierung zu kurz abgesetzt, dadurch schlechte Klemmverbindung, Ader nicht tief genug in Klemme gesteckt, eventuell Spannhebel der Klemme nicht geschlossen, Leitung mechanisch beschädigt)
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#14

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo René,

vielen Dank für deine kontinuierliche Hilfe bei meinem 1-Wire-Problem.

Ich habe nun noch mal alle Klemmstellen zwischen TWS und dem VOC-Sensor überprüft. Jetzt läuft er schon seit 24 Stunden ohne Fehler/Störungen und die Werte kommen auch halbwegs hin.

Bei meinen ersten 20 1-Wire-Sensoren hatte ich keinerlei Probleme, nur die letzten vier haben mich einiges an Versuchen gekostet. Aber Dank der Hilfe aus diesem Forum, vor allem deinerseits, habe ich auch diese Sensoren erfolgreich eingebunden.

Ich habe gelernt dass bei 1-Wire die Verbindungsqualität eine große Rolle spielt und dass auch lauter "grüne" Statusmeldungen im TWS-Busmonitor nicht automatisch bedeuten, dass keine schlechten Verbindungen vorhanden sind.

Aber: Ende gut, alles gut, ich betrachte das Problem als gelöst :clap:

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#15

Beitrag von maggyver »

Hallo Falk,

kein Problem.

Ein dauerhafter und sicherer Kontakt an den Klemmstellen ist schon grundlegend für die Stabilität des gesamten Systems.
Die meiste Arbeit hattest du ja selbst. Mit ein wenig Hilfe da und dort, dann klappt das auch.

Dann noch viel Spaß mit deinem TWS.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“