NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Problem] [4.0 IP1] Bodenfeuchtesensor - Messwert

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

[4.0 IP1] Bodenfeuchtesensor - Messwert

#1

Beitrag von Chris M. »

Wenn ich mir die Messwerte vom Bodenfeuchtesensor (Applikation hPa) ansehe, dann folgt die grundsätzliche Kurve der Erwartung, aber im Detail sieht die Form "interessant" aus:
Bild
Gerade die grüne Kurve in der Mitte vom Bild zeigt ein interessantes Verhalten. Starten wir z.B. um 0:00 Uhr, dann fällt der Wert leicht in einer glatten ("differenzierbaren") Kurve und Springt dann auf ein neues, höheres Niveau. Von dort geht es wieder glatt leicht nach unten, bis der nächste Sprung nach oben kommt. Um ca. 7:00 Uhr dreht sich das ganze dann um und der Wert steigt wieder leicht und glatt um dann per Sprung zu fallen. Und so weiter. Das ganze ist mit Spikes überlagert, die man meist sogar auch als entsprechende Sprünge interpretieren kann bei der z.B. das LSB toggelt.

So ein Verhalten kenne ich, wenn in der Umrechnungsformel intern (ungeschickt) gerundet wird. Oder z.B. Vor- und Nachkomma-Stellen in getrennten Werten berechnet werden und dann beim Zusammenfügen die Vorkomma-Zahl um eins falsch ist. (Das Delta der Sprünge ist übrigens ca. 10, falls das weiter hilft)

Sind die Wert so richtig, oder ist da ein Bug in der Umrechnung drinnen?
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Chris M. »

Ich glaube ich kann meine Frage jetzt auch selber beantworten:

Rechne ich von Bodenfeuchtewert (grün) die Temperaturkompensation (gelb) wieder raus, so kommen die unkompensierten Werte (blau) heraus:
Bild
Diese liegen nun (im Rahmen von kleineren Rundungsartefakten) auf diskreten Niveaus.

=> Das von mir beobachtete Verhalten ist folglich ein Artefakt von "grob" aufgelösten Feuchte-Messwerten und fein aufgelösten Temperaturwerten.

=> Das eigentliche Problem ist eine vorgegaukelte Genauigkeit.

=> Lösung: Hier müsste die Ausgabe (v.a. die des korrigierten Wertes) auf die Genauigkeit des Messwertes gerundet werden
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

zoonuser
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#3

Beitrag von zoonuser »

Guten Tag,

die Auflösung in Stunden ist nicht aussagekräftig. Siehe meine Auswertung. Ein Einbrüche sind jeweils eine Bewässerung von 15 bzw. 20 l/m².
Grüße
Enrico

Bild
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi Chris,

ich gebe das mal weiter, eine so fein aufgelöste Messung ist womöglich nicht sinnhaft und wir hätten diese glätten müssen. Womöglich sehen wir hier ein Bitrauschen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Chris M. »

zoonuser hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 10:11 am die Auflösung in Stunden ist nicht aussagekräftig.
Für die Entscheidung ob bewässert werden muss oder nicht hast Du vollkommen recht. Und das Rauschen mit einer Amplitude von 10 hPa hat für diese Entscheidung auch wenig Einfluss.

Mir ging es um den Wertverlauf bzw. die Signalaufbereitung. Die sah für mich auffällig aus - und auch in Deinem Screenshot kann man diesen Effekt sehen :)
StefanW hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 12:17 pm ich gebe das mal weiter, eine so fein aufgelöste Messung ist womöglich nicht sinnhaft und wir hätten diese glätten müssen. Womöglich sehen wir hier ein Bitrauschen.
Mit dem Ergebnis von meinem zweiten Post bin ich mir ziemlich sicher: Es ist einerseits ein Bitrauschen (die Spikes) und zum anderen die Überlagerung eines grob(*) aufgelösten Signals mit einer sehr fein aufgelösten Korrektur. Hier ist die Lösung ein Runden (des korrigierten Wertes) auf die gleiche Genauigkeit wie dies ursprünglichen Signals. Vermutlich also einfach ein Runden auf den nächsten 10 hPa Wert.

Das Bitrauschen wäre etwas für einen (zeitlichen) Filter. Ich vermute aber, dass es das nicht wert ist und einfach so bleiben kann. Das ist halt der Messwert und müsste dann vom Anwender im Postprocessing für die Anzeige gemacht werden.
Würde der Messwert mit einer zeitlichen Mittelung (egal ob Moving Average oder Exponentielles Moving Average) ausgegeben, so spiegelt das auch nur eine Feinheit vor die nicht da ist und macht auch noch einen Phasenversatz / Delay, also eigentlich ein schlechteres Signal als man eigentlich hätte. Bei einer Hysterese geht erst mal die Feinheit verloren. Eine Hysterese gekoppelt mit einer Mittelung wäre wohl schon sehr nah am Optimum, aber da wird's dann halt schon arg aufwändig für quasi keinen Nutzen.

___
(*) "Grob" ist hier im Vergleich zum "feinen" Korrekturwert zu sehen. Für die Anwendung (Bodenfeuchte / Bewässerung) ist das "grobe" Signal nämlich absolut ausreichend fein.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“