UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [V3.4.5] 1-Wire Kabelmessfühler mit Multisensor (Art.-Nr. 332): Temperatur-Applikation mit "error" (WD-2238)

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#11

Beitrag von eib-eg »

Das WD-XXXX ist ein internes Entwickler Ticket
Und solange du noch keine Rückmeldung bekommen hast sind sie noch dran an deinem Problem.

Da ist vermutlich das nach oben holen 🤔 wie soll ich mich jetzt da freundlich ausdrücken? 🤔 störend , ärgerlich für stefan weil er auf deine Frage 🤔sozusagen gezwungen wird dir zu antworten, obwohl er wichtigere Dinge zu erledigen hätte.

Versetze dich bitte mal in seine Lage bevor du mir antwortest. 🤔

Meine Antwort soll nur zum nachdenken anregen und für nichts anderes.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hallo Falk,

es gibt schon Erkenntnisse, aber ich habe Covid, es ist ein laanges Wochenende und ich kann derzeit nur mit sehr gebremsten Schaum und nur wenige Stunden am Tag arbeiten.

1. Die Software offeriert eine Einstellungsmöglichkeit, die es gar nicht gibt. Den es wird hier der Baustein DS2438 angesprochen, der eine fixe Auflösung (13 Bit, aber schlechter Präzision) hat und gar nicht auf Präzisionsmodus mit 9 bis 12 Bit umgestellt werden kann.

2. Einfach eine neue Transaktion anlegen mit 9 bis 12 Bit, dann sollte der DS18B20 angesprochen werden. Dann gleiche Zielverknüpfungen hinterlegen.

3. Anschließend die ursprüngliche Transaktion mit dem Default-Temp löschen (also die eine Zeile mit der Temperatur)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#13

Beitrag von blaubaerli »

Hi Stefan,

gute Besserung!!!

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#14

Beitrag von maggyver »

Hallo StefanW,

erstmal gute Besserung.

Du kümmerst dich jetzt mal bitte darum das du wieder fit wirst. Um den Rest sollen sich das ElabNET Team kümmern. Ich denke das wird jeder in dieser Situation verstehen. Ja, ich weiß das du Chef bist, aber auch mal der kann krank werden.
Zuletzt geändert von maggyver am Mo Okt 03, 2022 7:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hi, danke Euch, wird schon.

Bin dreimal geimpft. Omikron bricht leicht durch, sollte aber gut verlaufen.

Keine Sorge, ich bin wirklich vorsichtig, mein Vater ist im Januar daran gestorben (er hat es auf die leichte Schulter genommen). Ich nehme das schon ernst.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#16

Beitrag von Sun1453 »

Gute Besserung Stefan. Richtig so Stefan.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#17

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Stefan,

das wichtigste zuerst: ich hoffe du hast Covid gut überstanden? Für "gute Besserung" ist es jetzt wohl zu spät - hoffe ich? :)

Zunächst mal möchte ich mich für meine späte Rückmeldung entschuldigen. Ich hatte in den letzten Wochen beruflich extrem viel um die Ohren.

Nun zu deiner Antwort: das Anlegen einer neuen Transaktion mit 10 Bit hat geholfen - vielen Dank!

Ich finde es nur weiterhin merkwürdig dass ich eine neue Transaktion mit 10 Bit anlegen konnte, in der voreingestellten Transaktion aber diese Auflösung nicht auswählen konnte. Daher bin einfach nicht auf die Idee gekommen, eine neue Transaktion anzulegen.

Bei den anderen Sensoren, die vor der Installation dieses neuen Sensors einwandfrei funktioniert haben (und bei denen ich vorher auch jede Auflösung einstellen konnte), besteht das Problem weiterhin. Ich habe mal testweise versucht, eine andere Auflösung (z. B. 9 Bit) einzustellen, aber dann kommt der Error. Eine neue Transaktion mit 9 oder 10 Bit anzulegen is jedoch in keinem Fall ein Problem.
Bild

Zusammenfassend scheint es also so zu sein, dass eine einmal angelegte Transaktion nicht mehr geändert werden kann. Sondern nur eine neue Transaktion angelegt und dann die alte gelöscht werden kann. Ist das so beabsichtigt?

Vielen Dank und viele Grüße
Falk


PS: Darf ich auch noch auf eine Antwort auf mein anderes 1-Wire-Problem (viewtopic.php?f=44&t=3755&p=41914#p41914) hoffen? :)
Zuletzt geändert von speckenbuettel am Sa Nov 12, 2022 8:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Hallo Falk,
speckenbuettel hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 8:03 amdas wichtigste zuerst: ich hoffe du hast Covid gut überstanden? Für "gute Besserung" ist es jetzt wohl zu spät - hoffe ich? :)
Danke, noch ein klein wenig Postcovid mit müdigkeit, ansonsten geht es wieder. Kann schon langwierig sein, sowas.

speckenbuettel hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 8:03 amIch finde es nur weiterhin merkwürdig dass ich eine neue Transaktion mit 10 Bit anlegen konnte, in der voreingestellten Transaktion aber diese Auflösung nicht auswählen konnte. Daher bin einfach nicht auf die Idee gekommen, eine neue Transaktion anzulegen.
Klar, die Oberfläche hat die andere Einstellung ja auch angeboten, was der Fehler ist (also die alternative Einstellung anzubieten, obwol die Backend-Software das gar nicht umsetzen kann).

speckenbuettel hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 8:03 amZusammenfassend scheint es also so zu sein, dass eine einmal angelegte Transaktion nicht mehr geändert werden kann. Sondern nur eine neue Transaktion angelegt und dann die alte gelöscht werden kann. Ist das so beabsichtigt?
Jein, nur wenn dadurch ein Wechsel des 1-Wire Bausteines ansteht.

Ich sollte das besser erklären.

In der 1-Wire Technologie gibt es den alles steuernden Master und die Slaves (heutezutage würde man diese Begriffe nicht mehr wählen).

1-Wire Slaves sind Bausteine von Analog Devices (eigentlich von Dallas Semiconductor erfunden, die wurden dann von Maxim Integrated aufgekauft und Maxim wurde nun wiederum von Analog geschluckt) die - abgesehen von einem Prozessor - über fest verdrahtete Funktionen verfügen.

Auf Multisensoren - wie hier dem Kabelmessfühler - werden zwei 1-Wire Slaves gleichzeitig benutzt.

1 x DS18B20, das ist ein präziser Temperatursensor, der eine Genauigkeit besser 0,5 K aufweist (typisch eher 0,1 K) und in der Auflösung von 9 bis 12 Bit eingestellt werden kann

1 x DS2438, der drei AD-Wandler enthält und ebenfalls einen Temperatursensor, mit einer "Genauigkeit" von nur 2K und einer festen Auflösung von 13 Bit

Das 1-Wire System im Hintergrund agiert mit den einzelnen Chips entsprechend deren Protokoll und der Scheduler führt die vom Kunden angelegten Aufträge aus.

Uns hat diese Slave-zentrische Sichtweise nicht gefallen, weil der Kunde kauft ja ein Gerät und aus wievielen Slaves das besteht, sollte er nicht wissen müssen. So wie bei KNX, da muss man ja auch nicht wissen, wieviele Chips mit welchen Funktionen dort eingebaut sind, sondern man nimmt die Applikation in der ETS und wählt die Parameter und Objekte aus, die man nutzen möchte.

Wir wollten das also entsprechend nachbilden und haben für unsere Geräte in der Software hinterlegt, aus welchen 1-Wire Slaves diese besteht. Der Kunde sollte das so gar nicht sehen (nur im Slave Manager). Wie bei der ETS Applikation wählt man nur den Wert aus, den man haben möchte.

Der Punkt hier ist, dass die Backend Software, wenn der Kunde einmal einen Wert ausgesucht hat, der von einem der beiden Bausteine kommt, nicht mehr umschalten kann auf den anderen Baustein.

Hinsichtlich der Temperatur bedeutet das, dass wenn man 13 Bit gewählt hat, dann nutzt die Software für diese Transaktion nun den DS2438. Bei einer Auswahl von 9 bis 12 Bit, müsste auf den Baustein DS18B20 gewechselt werden, das kann der Scheduler aber halt nicht (es muss eben für jeden möglichen Fall auch die passende Routine enthalten sein in Software).

Darum: Wir werden das Frontend umbauen (oder haben schon), dass es nicht-mögliche Auswahlen nicht mehr anzeigt. Auch die Fehlermeldung wird verbessert. Man muss dann eben eine weitere Transaktion anlegen, was ja nicht so schlimm ist.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“