UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] ElabNet VOC Sensor vs. MDT CO2 / VOC Kombisensor 55

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
ThomasD
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

ElabNet VOC Sensor vs. MDT CO2 / VOC Kombisensor 55

#1

Beitrag von ThomasD »

Hallo Zusammen,

kennt jemand die Unterschiede der beiden Sensoren, vom Preis abgesehen.
Ich bin gerade am überlegen ob ich den VOC über 1W im Neubau integriere oder direkt auf KNX setze.
Mich würden konkret die Vor- und Nachteile interessieren? Im Moment sehe ich den Vorteil in der direkten Integration von Temperatur und Luftfeuchte beim MDT. Beim 1-Wire bräuchte ich den Multisensor extra. Der MDT würde sich auch in das Gira 55 Schalterprogramm integrieren lassen.

Der Anwendungsbereich wäre 2x Bad, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, 2x Kinderzimmer, Technikraum

Beim 1-Wire hätte ich einen TWS-2600 zur Verfügung. Bei KNX ist ein Gira X1 geplant.

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

Klugscheizzer
Reactions:
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 28, 2019 8:50 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2

Beitrag von Klugscheizzer »

Was kann denn der GIRA X1, was der TWS nicht kann ? Warum sparst Du Dir den X1 nicht einfach ?

Gruß Micha
Timberwolf 950Q TWS #372 / VPN offen / Reboot OK

Ersteller
ThomasD
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#3

Beitrag von ThomasD »

Hallo Micha,

den X1 möchte ich für die G1, die einfache VISU für das Handy, das Gira 106 TKS, die Miele Integration usw. haben.

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“