UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Bedeutung Temperaturwerte Multisensoren

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Bedeutung Temperaturwerte Multisensoren

#1

Beitrag von tws88_user »

Da ich nun langsam damit beginnen möchte, die ensprechenden TWS-Objekte in der ETS anzulegen und priorisieren möchte, was ich wirklich benötige, bin ich mal wieder über die verschiedenen Temperaturwerte (T10/°C sowie T/°C) in den Multisensoren unter der Seite 1-Wire-Geräte "gestolpert".


Temps Multisensor.PNG


Ich versuche, mich mal kurz an die Wiregate-Zeiten zu erinnern: das hatte damit zu tun, dass auf den Multisensoren zwei Temperatursensoren vorhanden sind, oder?

Ein Hülsentemperatur gibt ja nur T10/°C als Wert aus.

Was genau hat es damit auf sich, dass da zwei vorhanden sind?

Kann ich den T/°C der Multisensoren ignorieren?

Vielen Dank und sensorische Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tws88_user am Mi Okt 31, 2018 3:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von cheater »

Zitat von StefanW aus dem KNX UF
Der Unterschied liegt darin, dass der genauere Sensor eine vom Hersteller vorgebene Genauigkeit von +/- 0,5 °C hat (nach unseren Messungen aber erheblich besser ist) und mehr in Richtung Raumluft absteht, während der andere im DS2438 ¨nur¨ auf +/- 2 °C genau ist und auf der Platine als SMD verlötet ist und damit auch Erwärmungen der Platine misst (was man beim VOC Sensor sehen kann)
Der genauere, abstehende Sensor sollte der T10 sein.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#3

Beitrag von jockele »

danke für den Tip, gleich mal alle umgestellt, sind ja teilweise doch Abweichung von fast 1K.
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#4

Beitrag von tws88_user »

Super. Danke Dominic.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5

Beitrag von Saarlaender »

Gute Info. Gibts da iwo weitere Infos zu? Also auch zu den anderen dort möglichen Einstellungen?

Ich hatte nämlich - auch wenn ich andere Gründe nicht ausschließen möchte - das Phänomen, dass nur gerundete Temperaturwerte auf den Bus kamen und diese eigentlich auch immer ne Abweichung zur Anzeige im Timberwolf hatten.
Beispielsweise sah ich im Browser 22,xx °C und aufm Bus waren nur 22°C

Nach zufälliger Änderung von den Werten unter "Intervall" gabs dann genauere Werte.

Haben sich hier bestimmte Werte bewährt? In Verbindung mit Fussbodenheizung (MDT Aktor; Reglerwerte unverändert)?
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“