UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Multisensor gestört - Qualität Linie ist 100%

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Hallo Georges,

Es gibt eine leichte Verseilung. Leider konnte ich keine Angabe zur Impedanz im Katalog des Herstellers finden.

==> Was ich auf dem Bild aber nicht sehen kann ist ein Schirm! Ein Schirm ist wirklich wichtig (auch wenn der Schirm nicht aufgelegt ist, wirkt dieser durch Influenz - wie ein faradayischer Käfig)

Wenn wirklich ein Schirm fehlt, dann ist das keinesfalls eine "KNX ähnliche" Leitung.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#22

Beitrag von maggyver »

Hallo Georges,

sicherlich wolltest du so etwas von deinem Elektriker verlegt bekommen.

KNX-Leitung 2x2x0,8 lila (Art. Nr. 81081)

Bild


Grüße

René
Zuletzt geändert von maggyver am Sa Okt 23, 2021 1:43 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#23

Beitrag von maggyver »

Hallo StefanW,

die Leitung von Georges ist ein "SVV 4x0,8mm" vergleichbar mit "YR 4x0,8mm". Da gibt es keinen Schirm und auch keinen Beidraht, die Verseilung der Adern erfolgt in Lagen (Zählweise von außen nach innen). Nach durchsuche diverser Spezifikationen verschiedener Hersteller gibt es nur die folgende Angabe "Maximale Betriebskapazität 300nF/km".

Grüße

René
Zuletzt geändert von maggyver am Sa Okt 23, 2021 1:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#24

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Goge78 hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 1:00 pm Der Elektriker kommt am Dienstag vorbei. Ich werde das mit ihm besprechen. Wenn die Kabel alle ausgetauscht werden müssen, wird er sich freuen. Aber er hat ja auch nicht das von mir verlangte Kabel installiert. Mein Auftrag war: ein KNX-Kabel, am Besten in einer anderen Farbe damit man es besser vom KNX unterscheiden kann.
Na hoffentlich hast Du das irgendwo schriftlich! Wenn dem so ist, solltest Du aus der Nummer mit einem blauen Auge raus kommen... :think:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
Goge78
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:57 am
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#25

Beitrag von Goge78 »

starwarsfan hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 1:48 pm Na hoffentlich hast Du das irgendwo schriftlich! Wenn dem so ist, solltest Du aus der Nummer mit einem blauen Auge raus kommen... :think:
Gott sei dank habe ich das tatsächlich schriftlich so im Angebot stehen. :D
TWS 350Q ID:474, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Goge78
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:57 am
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#26

Beitrag von Goge78 »

Hallo,

Leider habe ich gestern keine gute Nachrichten erhalten. Der Elektriker hat gesagt die Kabel würden sich leider nicht ersetzen lassen. Der Grund ist, dass die Kabel im Bau direkt in dem Leerrohr (16mm) im Beton verlegt wurden. Der Biegeradius der Leerrohre ist somit zu eng um die Kabel zu ersetzen.

Ich habe trotzdem wie von einem User vorgeschlagen sämtliche Wagoklemmen 221 durch das 222er Modell ersetzt, die Kabel in den Dosen gekürzt und kontrolliert ob die Drähte auch ausreichen lang entmantelt wurden damit die Klemmen auch wirklich Kontakt haben.

Danach habe ich dann mit dem Elektriker auf der 2. Linie (OG & DG) alles abgeklemmt, und die Sensoren einzeln angeschlossen und jedesmal im TWS kontrolliert ob es Fehlermeldungen gab. Da es sich aktuell nur um 3 Multisensoren handelt aber auch in 3 Zimmern die Leitung über Wago 222 Klemmen weiterverbunden wurde (hier sollten noch VOC Sensoren ageschlossen werden) wurde auch jede dieser 3 Weitervebindungen mit dem Messgerät überprüft und einzeln angeschlossen und jedesmal auf dem TWS auf Fehlermeldungen überprüft.

Zwei der Multisensoren die vorher gestört waren, liefen dann problemlos. Erst als der letzte Multisensor angeschlossen wurde, kam es zu einer Fehlermeldung im TWS und alle 3 Multisensoren wurden wieder als gestört markiert. Wir waren dann der Meinung dass der letzte Multisensor einen Defekt hat.

Am Abend habe ich dann diesen "defekten" Multisensor direkt an den TWS angeschlossen und dort funktioniert er seitdem ohne Probleme.

Ich habe jetzt einen Produktschlüsselerweiterung bestellt um den 3. Kanal des TWS auf 40 Slaves freizuschalten. Ich möchte die 2. Linie (OG & DG) aufteilen: 2. Linie = OG und 3. Linie = DG. Vielleicht lässt sich so das Problem eingrenzen oder besser lokalisieren.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Ich habe aber noch 3 weitere Probleme:
- die Verbindung über den Browser (Firefox) auf die Admin-Oberfläche des TWS ist mnchmal nicht möglich: "Netzwerk-Zeitüberschreitung" (Windows 10 mit aktuellen Updates) . Der Bonjour-Service scheint aber zu laufen (steht so im Task manager). Wenn ich den Laptop neu starte ist die Verbindung wieder möglich.
- ich habe 2 Sensoren die den Status "ok" haben allerdings nicht benutzbar sind da keine Einstellungsmöglichkeiten angezeigt werden:
DS2433 (nicht katalogisierter Sensor)
Status: OK
ID: 23.F2A37D020000

UNKNOWN (nicht katalogisierter Sensor)
Status: OK
ID: 26.52B148020000

- dann habe ich noch 2 Esera Sensoren ( Multisensor 11150 & VOC sensor 11151) die immer als offline angezweigt werden auch wenn ich sie direkt am TWS anschliesse. Als ich die Sensoren damals erhalten habe, habe ich sie wie alle anderen Sensoren einzeln an den TWS angeschlossen um sie mit dem System "bekannt" zu machen was ohne Probleme funktionierte. Nur jetzt werden sie nicht mehr erkannt.

Soll ich für die letzten 3 Punkte jeweils einen neuen Thread erstellen?

Vielen Dank.

BG,
Georges
TWS 350Q ID:474, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von StefanW »

Hi Georges,
Goge78 hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 9:11 amDer Elektriker hat gesagt die Kabel würden sich leider nicht ersetzen lassen. Der Grund ist, dass die Kabel im Bau direkt in dem Leerrohr (16mm) im Beton verlegt wurden. Der Biegeradius der Leerrohre ist somit zu eng um die Kabel zu ersetzen.
Nun, das tut mir leid. Aber ein falsches Kabel ist ein falsches Kabel und für die einwandfreie Kommunikation wird - neben ordentlichen Klemmstellen - das richtige Kabel benötigt. Die richtige Impedanz, Verdrillung und Abschirmung ist wirklich essentiell.

Goge78 hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 9:11 amSoll ich für die letzten 3 Punkte jeweils einen neuen Thread erstellen?
Ich fürchte wir können nicht wirklich helfen. Ein falsches Kabel bedeutet, dass Deine Installation nicht supportbar ist, weil wesentliche Grundlagen nicht stimmen. Esera Sensoren kennen wir nicht im Detail, dafür können wir keinen Support leisten.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Okt 27, 2021 9:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Goge78
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:57 am
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#28

Beitrag von Goge78 »

Hallo Stefan,

Mit dem falschen Kabel werden ich mich weiter auseinandersetzen und nochmals sehen ob ich irgendwo doch noch was ersetzen kann. Mich wundert halt nur dass es auf Channel 1 keine Probleme gibt obschon dort das gleiche Kabel verwendet wird.

Zu dem Problem mit der LAN-Verbindung zum TWS-Server und dem nicht/falsch erkennen von Elabnet-Sensoren bin ich aber nicht deiner Meinung.

Inwiefern hat ein falsches 1wire-Kabel zwischen Sensoren und TWS einen Einfluss auf die Lan-Verbindung zwischen Laptop und TWS?

Wieso sollte ein falsches überhaupt nicht angeschlossenes 1wire-Kabel Probleme bereiten wenn ich einzig 2 Elabnet-Sensoren direkt an Channel 2 vom TWS anschliesse? Und wieso zeigt der TWS 4 Sensoren an wenn genau 2 Sensoren (1. Reihe und 4. Reihe auf dem Screenshot) angeschlossen sind. Die beiden Sensoren sind folgendermassen am TWS angeschlossen: 10 cm Kabel von TWS Channel 2 zu Wago 222 Klemme, von der Wago Klemme jeweils 10 cm Kabel zu den Sensoren.

Bild

Vielen Dank.

BG,
Georges
TWS 350Q ID:474, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von StefanW »

Hallo Georges,
Goge78 hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 10:54 amZu dem Problem mit der LAN-Verbindung zum TWS-Server und dem nicht/falsch erkennen von Elabnet-Sensoren bin ich aber nicht deiner Meinung. Inwiefern hat ein falsches 1wire-Kabel zwischen Sensoren und TWS einen Einfluss auf die Lan-Verbindung zwischen Laptop und TWS?
Das habe ich nicht gemeint. Ich fürchte, für Netzwerkprobleme sind wir nicht zuständig.

Goge78 hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 10:54 amWieso sollte ein falsches überhaupt nicht angeschlossenes 1wire-Kabel Probleme bereiten wenn ich einzig 2 Elabnet-Sensoren direkt an Channel 2 vom TWS anschliesse? Und wieso zeigt der TWS 4 Sensoren an wenn genau 2 Sensoren (1. Reihe und 4. Reihe auf dem Screenshot) angeschlossen sind. Die beiden Sensoren sind folgendermassen am TWS angeschlossen: 10 cm Kabel von TWS Channel 2 zu Wago 222 Klemme, von der Wago Klemme jeweils 10 cm Kabel zu den Sensoren.
So genau habe ich mich nicht damit befasst und das kann ich auch zeitlich nicht in diesem Detail, wann genau was jeweils von Dir wie und wo umgeklemmt worden ist.

Ich habe mich hier wirklich bemüht. Aber wir haben bislang falsches Kabel, falsche Verklemmung, falsche Verdrillung und fremde Komponenten. Mich jetzt hier zu einer Rechtfertigung zu drängen für jedes einzelne Umklemmen und warum und wieso ich nicht in jedes beliebige Detail einsteige, wird meinem bisherigen Bemühen wirklich nicht gerecht und das überfordert unsere Möglichkeiten im Support.

Wenn ich etwas beitragen kann, dann gerne. Aber es braucht auch eine vernünftige Grundlage dafür und die erkenne ich im Moment so nicht, was auch an mir liegen kann.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Okt 27, 2021 11:17 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Goge78
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:57 am
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#30

Beitrag von Goge78 »

Hallo Stefan,

Ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten und ich danke dir für deine Bemühungen.

Ich bin mir bewusst, dass ihr nicht für Netzwerk-Probleme zuständig seit. Ich dachte halt nur, dass andere User vielleicht schonmal ein ähnliches Problem hatten und vielleicht eine eventuelle Lösung bekannt ist. Es ist ja nicht so dass ich generell die Netzwerkverbindung verliere, nur die Verbindung zum TWS geht verloren.

Die falsche Veklemmung habe ich ja behoben und die fremden Komponenten von Esera habe ich auch nicht mehr angeschlossen.

TWS Channel 1: Stecker gezogen (siehe Foto)
TWS Channel 2: ohne Klemme nur einen einzigen Multisensor angeschlossen
TWS Channel 3: kein Kabel angeschlossen
Bild


Der einzige angeschlossene Multisensor wird als 3 verschiedene Sensoren im TWS angezeigt:


Bild

Ich habe vor einiger Zeit in einem anderen Thread von einem ähnlichen Problem gelesen und wenn ich mich recht erinnere hat sich damals jemand von Elabnet auf den TWS verbunden und die 3 Sensoren zu 1 Sensor "fusionniert".

Ist es vielleicht möglich, dass sich jemand auf meinen TWS verbindet und dort das gleiche macht? Wenn dies ein kostenpflichtiger Service ist, bin auch gerne bereit dafür zu zahlen.

Vielen Dank.

BG,
Georges
TWS 350Q ID:474, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“