UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Multisensor gestört - Qualität Linie ist 100%

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#31

Beitrag von Sensej »

Goge78 hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 9:11 am Zwei der Multisensoren die vorher gestört waren, liefen dann problemlos. Erst als der letzte Multisensor angeschlossen wurde, kam es zu einer Fehlermeldung im TWS und alle 3 Multisensoren wurden wieder als gestört markiert. Wir waren dann der Meinung dass der letzte Multisensor einen Defekt hat
Hi Georges,
hast schon versucht für die Fehleranalyse die Position der Multisensoren zu tauschen?

IST-Position im Fehlerfall
MS1OK -> Position P1
MS2OK -> Position P2
MS3Error -> Position P3

Schritt 1: den dritten Multisensor(Bezeichnung -> MS3Error), der den Fehler meldet, abklemmen

Schritt 2: Nochmal prüfen, ob alle Geräte ok sind und den dritten(MS3Error) mit dem zweiten(MS2OK) oder ersten(MS1OK) tauschen -> jetzt prüfen, ob alle Geräte ok sind
Fehler vorhanden -> dann kann es am Multisensor(MS3Error) liegen
keine Fehler vorhanden -> zu Schritt 3

Schritt 3: Den getauschten Multisensor(MS1OK oder MS2OK) an die P3 anklemmen und nochmal prüfen, ob alle Geräte ok sind
Fehler vorhanden -> dann liegt es wahrscheinlich am Kabel, Verdatung oder Topologie.

Schritt 4: Optional Falls im Schritt 3 Fehler vorhanden sind
Hier kann man nacheinander die Multisensoren(Position P1 und P2) abklemmen und prüfen wie sich das System verhält

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Goge78
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:57 am
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#32

Beitrag von Goge78 »

Hallo Juri,

Vielen Dank für deine detaillierten Erläuterungen. Das habe ich so noch nicht ausprobiert.

Ich werde die einzelnen Schritte so durchgehen wie du vorgeschlagen hast und dann hier posten was passiert ist.

Ich möchte aber abwarten ob nicht doch vielleicht noch jemand von Elabnet das Problem mit dem 1 physischen Sensor der als 3 Sensoren im TWS angezeigt wird beheben kann bevor ich wieder irgendetwas anderes anschliesse.

BG,
Georges
Zuletzt geändert von Goge78 am Mi Okt 27, 2021 1:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 350Q ID:474, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#33

Beitrag von gbglace »

Bilder sind immer gut. Der Teil des Verteilers ist eine SELV-Zone und auch jener wo das restliche Patchkabel sich bis zum Switch/Router schlängelt? Quer durch den 230V Bereich ist das so nicht zulässig.

Bei den eingemauerten Leitungen direkt die Elektrikerrechnung mindern auch wenn er sich da gerade bemüht hat eine Lösung zu finden. Die allgemeine Anforderung Leerrohre zu verwenden bei Datenleitungen existiert genau deswegen das eine Austauschbarkeit gegeben ist. Alles andere wären nur Schutzrohre das andere grobmotorische Gewerke auf Baustelle nichts kaputt machen. Also hier und da zu schauen ob in einigen Segmenten von Dose zu Dose noch Bewegung in den Leitungen und damit ein Austausch möglich würde ich machen, das kann die Signalqualität und Stabilität nicht verschlechtern.

Einige Inkonsistenzen bei der Registrierung von Elabnetsensoren sind hier im Forum immer Mal zu beobachten gewesen. Manchmal eben auch durch schlechte Topologie und Umbauten, wodurch der Server ggf einige Datenbankeinträge nicht richtig bereinigen konnte. In diesem Thread jetzt hast da halt leider einige Basisprobleme und dann diese Sachen und noch "Fremdmaterial" zusammengewürfelt, da ist es ohne konzentrierte Beschäftigung mit Deiner Anlage nicht leicht eine Lösung zu finden.

Ich würde daher erstmal weitestgehend die Topologiefragen klären, danach ohne Verwendung der "Fremdsensoren" die Inkonsistenzen zu den Elabnet-Sensoren. Zuletzt kann man sich dann den Sorgen mit den Fremdsensoren kümmern.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Goge78
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:57 am
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#34

Beitrag von Goge78 »

Hallo Göran,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte da noch ein paar Fragen.
gbglace hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 5:49 pm Bilder sind immer gut. Der Teil des Verteilers ist eine SELV-Zone und auch jener wo das restliche Patchkabel sich bis zum Switch/Router schlängelt? Quer durch den 230V Bereich ist das so nicht zulässig.
Es handelt sich um einen zusätzlichen schmalen Schaltschrank (der direkt neben dem Hauptschrank installiert ist) in welchem nur 1wire, Gira TKS und Ekey mit ihren jeweiligen Spannungsversorgungen untergebracht sind (keine Sicherungen). Der TWS ist ganz oben installiert und das Patchkabel hängt eigentlich nur 5 cm nach unten und verlässt dann nach oben den Schaltschrank und führt zum IT-Rack mit dem Patchpanel. Ich kann das Patchkabel aber auch so weit wie möglich von der Spannungsversorgung des TWS links nach oben verlegen wenn das besser ist und das hilft Probleme zu vermeiden?
gbglace hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 5:49 pm Bei den eingemauerten Leitungen direkt die Elektrikerrechnung mindern auch wenn er sich da gerade bemüht hat eine Lösung zu finden. Die allgemeine Anforderung Leerrohre zu verwenden bei Datenleitungen existiert genau deswegen das eine Austauschbarkeit gegeben ist. Alles andere wären nur Schutzrohre das andere grobmotorische Gewerke auf Baustelle nichts kaputt machen.
Das mit den Leerrohren hatte ich mir auch genau so vorgestellt wie du es beschrieben hast. Sogar wenn die Leitungen direkt in den Leerrohren verlegt wurden hätte man unbedingt auf große Biegeradien achten sollen. Ich werde ganz sicher die Elektrikerrechnung mindern.

Der ganze 1wire—Bus wurde hauptsächlich installiert damit ich den Schlafzimmern, Wohnzimmer, Küche, und Büro VOC-Sensoren installieren kann. Die Estrichfühler für jeden FBH-Heizkreis und zusätzliche Multisensoren sind ein Zusatz den ich dann noch eingeplant habe aber das war nicht der Hauptgrund für den 1wire-Bus. Die VOC-Sensoren habe ich noch nicht gekauft da ich erst prüfen wollte ob mit dem Bus Alles in Ordnung ist. Wie es aussieht kann ich mir die VOC-Sensoren dann sparen.
gbglace hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 5:49 pm Also hier und da zu schauen ob in einigen Segmenten von Dose zu Dose noch Bewegung in den Leitungen und damit ein Austausch möglich würde ich machen, das kann die Signalqualität und Stabilität nicht verschlechtern.
Ich habe gestern Abend nochmals ins Planungshandbuch von Elabnet geschaut und dort steht:
Ein Leitungstyp: Verwenden Sie in einem 1-Wire Bus ausschließlich einen Leitungstyp. (Verwendung unterschiedlicher Typen führt wegen der Impedanzunterschiede zu störenden Reflexionen).

Bist du dir sicher, dass das nicht noch mehr Probleme verursachen kann wenn ich unterschiedliche Leitungstypen auf einer Linie verwende? Ich möchte wirklich vermeiden die Situation noch zu verschlechtern.
gbglace hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 5:49 pm Einige Inkonsistenzen bei der Registrierung von Elabnetsensoren sind hier im Forum immer Mal zu beobachten gewesen. Manchmal eben auch durch schlechte Topologie und Umbauten, wodurch der Server ggf einige Datenbankeinträge nicht richtig bereinigen konnte. In diesem Thread jetzt hast da halt leider einige Basisprobleme und dann diese Sachen und noch "Fremdmaterial" zusammengewürfelt, da ist es ohne konzentrierte Beschäftigung mit Deiner Anlage nicht leicht eine Lösung zu finden.
Ich habe die Fremdsensoren abgeklemmt und werde sie auch nicht wieder anklemmen.

Ich möchte aber noch betonen, dass ich alle Sensoren noch in unserer alten Wohnung einzeln und nacheinander mit einem kurzen grünen KNX-Kabel an den TWS angeschlossen habe um sie mit dem System „bekannt zu machen“ und zu überprüfen ob sie auch funktionieren. Es war immer nur ein einziger Sensor am TWS angeschlossen. Der Fehler mit dem Erkennen des Multisensors als 3 verschiedene Sensoren im TWS ist damals passiert und nicht erst im Neubau. An einer falschen Topologie kann das meiner Meinung nach aber nicht gelegen haben.

Es erschwert mir das Debugging wenn ich nach jedem umklemmen und Testen im TWS überprüfen muss ob jetzt 1 oder mehrere Sensoren gestört sind da die Anzahl der Sensoren im TWS nicht mit den physisch installierten Sensoren übereinstimmt. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden den betroffenen Multisensor im TWS zu löschen und durch direkt am TWS anschließen (also ohne falsche Topologie) wieder neu „bekannt“ zu machen. Dies würde das Problem mit dem Multisensor vielleicht lösen. Dafür brauche ich aber die Hilfe von Elabnet und ich bin ja auch bereit für diesen Service zu zahlen.

Mir ist klar, dass dies Nichts am Problem mit der Topologie ändern würde.

BG,
Georges
TWS 350Q ID:474, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#35

Beitrag von gbglace »

Ok wenn die eigenartige Erkennung des Sensors schon eine Weile her ist, kann das mit dem damaligen SW Stand zu tun haben. Wie gesagt da gab es hier mal ähnliche Erscheinungen im Forum. Das musste aber glaube durch manuelles Löschen repariert werden. @eib-eg Georg ist super fitt in der Forensuchmaschine...

Wenn das ein separater SELV Schrank ist, geht das mit der LAN-Leitung so i.O.
Zuletzt geändert von gbglace am Do Okt 28, 2021 6:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von StefanW »

Hi Georges,
Goge78 hat geschrieben: Do Okt 28, 2021 9:09 amIch habe auch keine Möglichkeit gefunden den betroffenen Multisensor im TWS zu löschen und durch direkt am TWS anschließen (also ohne falsche Topologie) wieder neu „bekannt“ zu machen. Dies würde das Problem mit dem Multisensor vielleicht lösen.
Es gibt im Slave Manager die Möglichkeit, mehrere Slaves zu einem Gerät zu verbinden

Goge78 hat geschrieben: Do Okt 28, 2021 9:09 amDafür brauche ich aber die Hilfe von Elabnet und ich bin ja auch bereit für diesen Service zu zahlen.
Wenn wir Dir helfen sollen, dann bitte das entsprechend aufbereiten:

1. Den betroffenen Sensor - am Besten alleine - an einem Bus anschließen.

2. IDs und alle wichtigen Details mitteilen

3. Telefonnummer angeben, für evt. Rückfragen

4. Support-VPN aktiveren und prüfen, dass es auch läuft

dann Ticket eröffnen unter support@wiregate.de und auf Antwort warten


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#37

Beitrag von eib-eg »

@gbglace
Ich vermute das Du gruppieren der Sensoren meins ( verbinden)
Einfach gruppieren in der such eingeben
Dies funktioniert beim bodenfeuchtesensor mit dem dazugehörigen temperatursensor verbinden, also eine Gruppe bilden.

viewtopic.php?f=93&t=2887&p=33046&hilit ... ren#p33046

Ob dies mit den von dir gemeinten Sensoren auch funktioniert, dazu weis ich zu wenig.
Aber ein Versuch währe es wert 🤷‍♂️
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
Goge78
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:57 am
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#38

Beitrag von Goge78 »

Hallo Stefan,
StefanW hat geschrieben: Do Okt 28, 2021 7:21 pm Es gibt im Slave Manager die Möglichkeit, mehrere Slaves zu einem Gerät zu verbinden
Es sind im Slave Manager leider keine Slaves für diesen Sensor gelistet. Ich konnte also keine Gruppierung vornehmen. Ich habe den Support kontaktiert.

BG,
Georges
TWS 350Q ID:474, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Goge78
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:57 am
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#39

Beitrag von Goge78 »

Hallo Georg,
eib-eg hat geschrieben: Do Okt 28, 2021 7:22 pm @gbglace
Ich vermute das Du gruppieren der Sensoren meins ( verbinden)
Einfach gruppieren in der such eingeben
Dies funktioniert beim bodenfeuchtesensor mit dem dazugehörigen temperatursensor verbinden, also eine Gruppe bilden.
Danke. Ja genau das meinte ich :-)
eib-eg hat geschrieben: Do Okt 28, 2021 7:22 pm viewtopic.php?f=93&t=2887&p=33046&hilit ... ren#p33046
Wenn ich auf den Link klicke erscheint leider folgende Fehlermeldung: Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.

Ich habe aber folgenden Artikel gefunden was mir aber leider auch nicht weitergeholfen hat.
app.php/kb/viewarticle?a=66

Es sind im Slave Manager leider keine Slaves für diesen Sensor gelistet. Ich konnte also keine Gruppierung vornehmen. Ich habe den Support kontaktiert.

BG,
Georges
Zuletzt geändert von Goge78 am Fr Okt 29, 2021 9:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 350Q ID:474, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#40

Beitrag von gbglace »

Ahh der Beitrag liegt dann im Forumsbereich wo die Beta/Dev Versionen des Servers besprochen werden, da fallen halt mehr Probleme und Fehler an die es zu lösen gibt, bevor die Software den nächsten Level erreicht.

Rein technisch wurde das dort besprochene mit der Version 2.0 gelöst.

Seit welcher Zeit hast Du die Erscheinung? Kannst Du Dich noch erinnern mit welchem Softwarestand des TWS das aufgetreten ist?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“