UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[V2.0] I/O's Reaktion extrem langsam

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
KNXMane
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 06, 2019 2:58 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

[V2.0] I/O's Reaktion extrem langsam

#1

Beitrag von KNXMane »

Hallo Zusammen

Ich habe bei mir im Haus mehrere DS2413 I/O's für die Fensterkontakte. Funktioniert prinzipiell alles. Problem ist, das es zeitweise 30s dauert, bis die der I/O reagiert und Fenster offen anzeigt. An 3 Fenstern habe ich die Fensterkontakte über KNX, da reagiert es sofort. An der Buslast kann es nicht liegen (siehe Screenshot). Bei den Einstellungen habe ich auch, dass bei Änderung der Status gesendet wird. Hat jemand noch ein Idee woran das liegen könnte?

Markus

Bild

Bild
TWS 350, ID497, VPN offen, Reboot erlaubt;

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

KNXMane hat geschrieben: Mo Okt 04, 2021 7:48 pm Bei den Einstellungen habe ich auch, dass bei Änderung der Status gesendet wird.
Da ist schon das Verständnisproblem. Im KNX senden die BE / Tasterschnittstellen aktiv wenn was an ihren Kontakten passiert. im 1-wire wird immer von zentraler Stelle aus abgefragt und das in einem einstellbaren Zyklus.

Aber ja 30s ist schon viel wenn denn da wirklich nur überschaubare Anzahl an Sensoren am Kanal hängen und Klimasensoren dabei nicht unbedingt in maximaler Auflösung eingesammelt werden.
Zuletzt geändert von gbglace am Mo Okt 04, 2021 8:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
KNXMane
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 06, 2019 2:58 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#3

Beitrag von KNXMane »

Hallo Göran

Ja das ist mir schon klar. Kann man den Zyklus einstellen?

Markus
TWS 350, ID497, VPN offen, Reboot erlaubt;

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Einiges kann man ja am Slave einstellen und einiges etwas globaler, aber das bringe ich immer durcheinander. Ich nutze halt diese Eingänge nicht im 1-wire. Mir widerstrebt da einfach das Funktionsprinzip dies dafür zu verwenden. Und preislich sind eben KNX-Eingänge nicht so verschieden. Und Unmengen davon habe ich auch nicht als dass das meine Stromrechnung merkt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
KNXMane
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 06, 2019 2:58 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#5

Beitrag von KNXMane »

Ja auch das ist mir klar. Ich würde die I/O heute auch nicht mehr verwenden und alles KNX machen. Ich habe den Fehler halt beim Bau gemacht aber nun sind die drin und funktionieren auch problemlos. Mit dem alten Wiregate hatte ich keine merkliche Verzögerung beim öffnen der Fenster. Erst seit ich den TW habe, merke ich diese sehr lange verzögerung. Desahlb habe ich gehofft, dass es hierfür eine Erklärung oder eine Lösung gibt. Ich bin ja bestimmt nicht der Einzige mit dieser Konstellation.

Markus
TWS 350, ID497, VPN offen, Reboot erlaubt;

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#6

Beitrag von FabKNX »

meiner Erfahrung nach, hängt die Verzögerung seeehr stark davon ab, ob du irgendwo einen "gestörten" Kanal im PBM hast.
Ich hatte mal unbemerkt (weil noch kein Nachrichtencenter) einen Kanal "rot", weil ein Adv. IO durch nässe Probleme gemacht hat. DIeser Ausfall des Kanals hat die Reaktionszeit merklich verschlechtert. Als der Fehler behoben war, ging die Abfrage auch wieder schneller.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#7

Beitrag von Marinux »

Hi Fabian,

1-Wire polling ist generell (noch) nicht optimiert, siehe viewtopic.php?f=43&t=2897

Gruß
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

Ersteller
KNXMane
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 06, 2019 2:58 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#8

Beitrag von KNXMane »

Hallo

Danke für den Link. Jetzt ist mir einiges klarer. Also bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten und zu hoffen, das was kommt.

Die Anmerkung, dass 1W nicht geeignet sei, um Fensterkontakte abzufragen, dies hier aber massiv beworben wurde, kann ich bestätigen.
Aber egal, es hilft nichts, ich hab sie nun mal drin und wie gesagt: Prinzipiell funktionieren sie auch problemlos.

Markus
TWS 350, ID497, VPN offen, Reboot erlaubt;
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#9

Beitrag von Eraser »

Also bei mir ist der Status innerhalb von max. 2-3 Sekunden da.

Was mir auffällt:
-) Habe das Intervall bei mir auf i3, a1 stehen.
-) Obwohl ich ähnlich viele TN pro Busmaster-Kanal wie du habe, ist meine Auslastung im Bereich zwischen 2 und 7%.

Aufgrund dieser beiden Punkte würde ich mal probieren, die Aktualisierungsrate runter zu schrauben, damit die Auslastung sinkt, und dadurch vlt. im Endeffekt die Aktualisierungsrate wieder schneller wird.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#10

Beitrag von Sun1453 »

Marinux hat geschrieben: Di Okt 05, 2021 9:53 am Hi Fabian,

1-Wire polling ist generell (noch) nicht optimiert, siehe viewtopic.php?f=43&t=2897

Gruß
Eine Optimierung des Polling kommt ganz sicher. Es heißt aber noch abwarten.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“