UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[V2.0] I/O's Reaktion extrem langsam

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

das verbesserte 1-Wire Polling (Stage 1) ist seit etwa sechs Wochen bei den Dev-Testern und wird mit IP1 zur V 3.0 ausgerollt.

Ich weiß nicht ob wir die IP1 noch diese Woche bereitstellen oder erst nächste Woche, weil es ist das umfangreichste Upgrade das wir bisher in einem Schritt veröffentlicht haben und wir müssen auch die Zeit finden, die Release-Notes dafür (fertig) zu schreiben

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,
KNXMane hat geschrieben: Di Okt 05, 2021 8:44 amMit dem alten Wiregate hatte ich keine merkliche Verzögerung beim öffnen der Fenster. Erst seit ich den TW habe, merke ich diese sehr lange verzögerung.
Beim WireGate Server war das Timing für alles (I/Os wie Sensoren) fest vorgegeben und nicht änderbar. Das hat zwar sehr gut funktioniert, aber gab auch viel Kritik, weil mancher wollte eben manche Sensoren öfters abgefragt haben als alle 5 Minuten, z.B. für die Duscherkennung usw.

Darum haben wir im Timberwolf Server eine freie Parametrierung des Timings ermöglicht.

Es war womöglich keine so gute Entscheidung, dem Wunsch der Nutzer hier nachzugeben, weil man das Timing nun zwar beeinflussen kann, aber dadurch auch negative Effekte generieren kann, so dass durch Überladung des 1-Wire Busses mit Aufgaben, die I/O am Ende womöglich so schlecht scheduliert werden, dass damit diese Verzögerungen entstehen.

Solche Zeiten wie bei Dir sind ungewöhnlich (genau genommen kann ich mich an eine solche negative Rückmeldung nicht erinnern). Wenn Du nicht einen Fehler am Bus hast, dann würde ich auf ein stark verschobenes Timing tippen.


Mein Vorschlag:

1. Alle I/Os auf 2 Sekunden stellen mit 1 Sekunde Cache (i2, a1)
2. Alle Temperatursensoren auf 9 Bit und 5 Minuten mit Cache von 150 Sekunden (i300, a150) stellen
3. Alle sonstigen Sensoren (Feuchte usw,). können auf 1 Minute mit Cache 30 bleiben (i60, a30)

Damit ist man in der Nähe der WireGate Einstellungen. Dann noch auf den Fix warten (voraussichtlich nächste Woche) mit dem sich der Durchsatz nochmal verbessern sollte.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
KNXMane
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 06, 2019 2:58 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#13

Beitrag von KNXMane »

Okay, dann warte ich mal was kommt. Hab gestern übrigens noch den Tipp hier befolgt, I3 und A1, keine Änderung, auch nicht in der Buslast.

Markus
TWS 350, ID497, VPN offen, Reboot erlaubt;

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,
KNXMane hat geschrieben: Mi Okt 06, 2021 8:04 amOkay, dann warte ich mal was kommt.
Das Update beseitigt einige Bottlenecks in der Software und verbessert den Durchsatz durch Einsparung von 20 bis 40 ms pro Abfrage. Falls die hohe Buslast aber daran liegt, dass einzelne Temperatursensoren mit 10, 11 oder 12 Bit Auflösung (pro Bit doppelte Ausführungszeit innerhalb der Sensoren) im kurzen Sekundentakt abgefragt werden sollen, sind keine Wunder zu erwarten, ehe wird das Update dann nichts bringen, weil die Ursache eine andere ist.

KNXMane hat geschrieben: Mi Okt 06, 2021 8:04 amHab gestern übrigens noch den Tipp hier befolgt, I3 und A1, keine Änderung, auch nicht in der Buslast.
Wenn es kein Fehler am Bus ist, dann liegt es am Timing der Temperatursensoren und das besteht aus Auflösung und Timing. Eine zielführende Änderung ist daher nur 9 Bit (maximal 10) und alle Temperatursensoren auf mehrere Minuten stellen.

Es geht nicht um EINE Einstellung, sondern um die Kombination aus allen Einstellungen


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“