UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[v2.0] Zusammenspiel Bodenfeuchtesensor Ventilaktor

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

[v2.0] Zusammenspiel Bodenfeuchtesensor Ventilaktor

#1

Beitrag von martin »

Hallo zusammen,

hier habe ich dargestellt, dass ein Ventilaktor während der Bewässerung defekt wurde. Die Ursache ist noch unbekannt. Beim Versuch die Fehlerursache zu finden sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

empfohlene Verkabelung von Ventilaktor und Bodenfeuchtesensor ist:

Code: Alles auswählen

---1-wire---[Ventilaktor_in - Ventilaktor_out]---1-wire---[Bodenfeuchtesensor]
Beobachtung 1:
der Bodenfeuchtesensor funktioniert bei dieser Anschlussart nur dann, wenn der Ventilaktor mit 24V AC versorgt wird. Ohne die 24V AC am Ventilaktor liefert den Bodenfeuchtesensor keine korrekten Werte

ohne Trafo:
2021-09-22 21_29_32-Slave Manager _ Timberwolf.png
mit Trafo:
2021-09-22 21_30_05-Slave Manager _ Timberwolf.png

nächster Schritt:
Änderung der Verkabelung, so dass der Bodenfeuchtesensor auch funktioniert falls der Trafo am Ventialaktor keine Spannung liefert, d.h.

Code: Alles auswählen

---1-wire----[Ventilaktor_in]
            |---[Bodenfeuchtesensor]
Beobachtung 2:
mit dieser Verkabelung kommen am Bodenfeuchtesensor 4,62V VDD aus dem PBM an

nächster Schritt:
am Bodenfeuchtesensor gibt es eine Klemme zum Anschluss eines Temperatursensor. Hier hatte ich über eine 2x2x0,8 Leitung (20m) 2 Stück Hülsentemperaturfühler angeschlossen.

Beobachtung 3:
Bei

Code: Alles auswählen

---1-wire---[Ventilaktor_in - Ventilaktor_out]--1-wire---[Bodenfeuchtesensor - Anschluss-Tempsens]---1-wire---[2xHülsentemperaturfühler]
sind die Hülsentermperaturfühler erreichbar.

Bei

Code: Alles auswählen

 
---1-wire----[Ventilaktor_in]
            |---[Bodenfeuchtesensor - Anschluss-Tempsens]---1-wire---[2xHülsentemperaturfühler]
ist der gesammte PBM-Kanal gestört, d.h. kein Sensor ist erreichbar
2021-09-22 21_35_28-Schnittstellen _ Timberwolf.png
Bei

Code: Alles auswählen

---1-wire----[Ventilaktor_in]
            |---[Bodenfeuchtesensor]
            |---[2xHülsentemperaturfühler]
sind alle Sensoren erreichbar

Schlussfolgerung:
Im Ventilaktor und Bodenfeuchtesensor sind Mechanismen zum Schutz vor Überspannung und zur Verbesserung der Signalqualität eingebaut. Gerne würde ich den Trafo für den Ventilaktor als Rückfallebene schaltbar haben. D.h. nur dann den Ventilaktor aus dem Trafo versorgen wenn auch bewässert werden soll. Mit der Beobachtung 1 funktioniert das jedoch nicht. Um die Abschaltbarkeit des Trafo bei permanenter Messung des Bodenfeuchtesensors zu erreichen funktioniert bei mir aktuell nur alles einzeln anzuschließen. :think: diese Erfahrung passt so nicht zur Empfehlung den Bodenfeuchtesensor über den Ventilaktor zu schleifen.

Wie macht ihr das mit dem Trafo - ist der permanent unter Spannung oder hängt der, wie bei mir z.B. an einem knx-Schaltaktor?

Viele Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin am Fr Sep 24, 2021 9:02 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2

Beitrag von FabKNX »

Hey Martin,
schreib noch schnell die Software Version in den Titel. Sonst bekommst du keine Antwort.
Zuletzt geändert von FabKNX am Fr Sep 24, 2021 8:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#3

Beitrag von martin »

Danke Fabian,
hab die TW Versionsnummer mal ergänzt.

VG
Martin
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#4

Beitrag von eib-eg »

Hallo marin @martin

Ich bin wegen deinem Fall in der Nacht wach geworden und habe ca. 4 Seiten niedergeschrieben um dir zu helfen.

Nach mehrmaligem durchlesen heute, bin ich aber zum Entschluss gekommen, dies nicht zu veröffentlichen.

Kurze und aussage kräftige aussage von mir

„Lies noch einmal das 1Wire Handbuch durch“
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#5

Beitrag von Cepheus73 »

Hallo Martin,

ja, der Trafo ist bei mir permanent unter Spannung, genau wegen des Aufbaus des Ventilaktors.

Das ist genau so auch in der Produktbeschreibung dokumentiert und auch in Forenbeiträgen hier ausführlich besprochen.
VDD ist auf dem Ventilaktor nicht durchgeschleift auf den Ausgang, da der Aktor selber VDD speist.
Der Grund für diese Designentscheidung ist einfach eine stabile Versorgung der Bodenfeuchtesensoren zu haben, selbst wenn zwischen PBM und Aktoren/Sensoren ein großer Abstand ist.
Über eine regelmäßige Einspeisung an am Bus verteilten Ventilaktoren bekommt man das viel besser hin, da man für die Kabel zur Spannungsversorgung dann auch höhere Leitungsquerschnitte verwenden kann und nicht auf 0,8 eingeschränkt ist - neben der Möglichkeit, mit einer höheren Spannung einzuspeisen.

Weiterhin ist in der Produktbeschreibung auch beschrieben, dass ein parasitärer Betrieb (also nur 1W + GND) nicht möglich ist, sondern dass die Auswerteelektronik eine Versorgungsspannung zwischen 4 und 10 V braucht.
Die über 1W übertragene Energie reicht einfach nicht für die nötige Widerstandsmessung aus.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Cepheus!

Danke für dein (hilfreiche)Antwort, nachdem ich mich grad über Georg's Antwort geärgert habe.

Ich habe mir auch die Komponenten im Shop gesucht und finde dort weder Anschlussschema noch Link zum Planungshandbuch. Mit der Suche Planungshandbuch finde ich hier im Forum nur einen Thread, der auf die laufende Aktualisierung hinweist und daher der Download nicht verfügbar ist.

Den Hinweis zum Anschluss hab ich nach deiner Antwort jetzt auch gefunden. Ich hoffe da ist bei den Unterlagen mit der Lieferung mehr dabei. Technisch ist es natürlich logisch, dass der Bodenfeuchtesensor 5V von extern und nicht vom 1-wire Bus braucht.

LG
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#7

Beitrag von martin »

Hallo Georg, Cepheus und Robert,

vielen Dank für eure Antworten.
Das Planungshandbuch ist leider zu groß um es hier mit anzuhängen, daher nur ein Screenshot:
Bildschirmfoto von 2021-09-24 12-06-38.png
In der Beschreibung des Bodefeuchtesensors steht:
Spannungsversorgung: Die Baugruppe benötigt 4,00 - 5,50 V bei ca. 10 - 12 mA, wir empfehlen die Versorgung aus dem optionalen 4 fach 1-Wire Ventilaktor (Versionen DC bzw. AC/DC)
Die 7mA des PBM passen nicht zu den 10-12mA des Bodenfeuchtesensors. Wieder was gelernt :-)
Hilfreich in der Beschreibung des Bodefeuchtesensors wäre noch, dass dieser nicht aus dem PBM versorgt werden kann.

Aus einer fail-safe Betrachtung finde ich die Notwendigkeit den (Bodenfeuchte)-Sensor aus dem Ventilaktor zu versorgen unschön. Wie beschrieben ist mir dieser im Betrieb defekt geworden und hat damit fleißig weiterbewässert. Klar könnte man die 5V VDD auch extra führen. Mit extra Netzteil ist das auch nicht optimal.

VG
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

Ersteller
martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#8

Beitrag von martin »

Hi zusammen,

der defekte Ventilaktor ist mittlerweile von Elabnet repariert - vielen Dank für das schnelle und unkomplizierte Vorgehen.

Während der Ventilaktor ausgebaut war hing dann nach der vorangegangen Analyse an meiner 1-wire Außenlinie noch ein Bodenfeuchtesensoren (der für Rasen tief) weiter unbeachtet am Bus und wurden aus den 5V des PBM gespeist. Siehe Screenshot:
Bildschirmfoto von 2021-10-12 20-53-35.png
Nach 12 Tagen ohne Änderung an der Verkabelung (3.10.) kamen dann keine Sensorwerte mehr vom Bus. Bei der Montage des reparierten Ventilaktors (mit den Lessons learnt, d.h. Bodenfeuchte bekommt die 5V aus dem Ventilaktor) musste ich feststellen, dass der PBM-Kanal 1 auf rot war. Der Bus (über Blizart geschleift) funktioniert jedoch wenn an Kanal 2 gesteckt. Mittlerweile ist der Kanal 1 ganz verschwunden.
Die im Forum auffindbaren Tips wie Neustart TW, Spannung weg, Bus umstecken haben keine Änderung gebracht - der Kanal 1 bleibt verschwunden
Bildschirmfoto von 2021-10-12 20-39-20.png
Zwei Fragen dazu:
- Kann man einen PBM-Kanal durch einen Bodenfeuchtesensor (über Blitzart geschleift) dauerhaft beschädigen, wenn man die 5V für den Bodenfeuchtesensor aus dem PBM bezieht?
- Weitere Tips was man zur Reaktivierung eines fehlenden PBM Kanals tun kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“