UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Ventilaktor schaltet nicht ab

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Ventilaktor schaltet nicht ab

#1

Beitrag von martin »

Hallo zusammen,

Kurzversion:
mein Ventilaktor schaltet nicht mehr. Es liegen permanent ~16-20V AC am Kanalausgang an, unabhängig vom 1-wire Schaltstatus im Timberwolf. Gibt es hier noch eine Chance auf "Selbstheilung"?

Langversion:
Gestern früh machte der Ventilverteiler meiner Gartenbewässerung Lärm, etwa so wie ein laufender Motor. Verursacht wurde der Krach durch ein flatterndes Magnetventil. Laut 1-wire Übersicht im Timberwolf sollte jedoch kein Ventil mit Spannung versorgt sein, auch die Status-LED auf dem Ventilaktor waren aus. Das Wegschalten des Trafos brachte dann Ruhe.
Dank der genialen Möglichkeit des Timberwolfs alle Sensorwerte aufzuzeichnen und schnell auszuwerten war dann recht schnell nachzuvollziehen wann das Problem aufgetreten ist.
Von besagtem Ventilaktor werden seit 3 Monaten zwei Mikrobewässerungskreise angesteuert. Wenn man den Wasserzähler dazu anschaut sieht das normalerweise dann so aus:
Bildschirmfoto von 2021-09-11 08-05-56.png
Gestern sah es dann so aus
Bildschirmfoto von 2021-09-11 09-16-03.png
D.h. den Ventilaktor hat den ersten Kanal angesteuert und dann nicht mehr geändert. Der Ventil wurde nicht mehr abgestellt. Eine überlagerte Logik hat nach Ablauf der Ansteuerungszeit den Motorkugelhahn der Wasserversorgung abgedreht.
Beim Durchmessen der Kanäle des Ventilaktors hat sich dann gezeigt, dass an den Ausgängen der Ventilaktorkanäle permanent ungefähr 18V anliegen. Eingangsseitig durch den Trafo kommen 30V.
Der Ventilaktor hängt in einer Verteilung im Carport:
20210910_192503.jpg
Der Ventilaktor hat in dieser Konstellation die letzten 3 Monate funktioniert. Das Anschlussschema aus viewtopic.php?f=44&t=2130&p=32189#p32178 wurde angewendet.

Meinen Aktor an der Rasenbewässerung hatte ich durch den falschen Anschluss geschrottet. Elabnet hat mir diesen dankenswerterweise aus Kulanz ersetzt. Der nun defekte Ventilaktor an meiner Mikrobewässerung hat bisher gut funktioniert und scheint nun defekt. Das Fehlerbild sieht für mich bedenklich aus, da der Aktor in einem unsicheren Zustand ausgefallen ist und das Ventil nicht mehr abgeschaltet hat.

Sieht hier jemand einen Bedienfehler?
Kann man den Ventilaktor irgendwie resetten?

Vielen Dank und viele Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“