UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Einsatzbeispiele für iButtons?

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
eChris
Reactions:
Beiträge: 35
Registriert: Mo Feb 15, 2021 3:29 pm
Wohnort: Raum Köln-Bonn
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Einsatzbeispiele für iButtons?

#1

Beitrag von eChris »

Hallo miteinander,

für unsere Planung habe ich mir auch mal die iButtons angeschaut. Ich überlege, ob sie ggf. als zusätzliche Zutrittskontrollsystem an der Haustür infrage kämen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann davon berichten? Gerne auch mit einem Foto :) Als wie sicher gilt das System denn? Grundsätzlich kann man ja wohl einen iButton klonen oder simulieren. Aber das wäre jetzt auch nicht weniger sicher als ein Schlüssel. Oder gibt es da schon unklonbare iButtons? Aber v.a. frage ich mich, wie manipulationssicher das System ist.

Darüber hinaus würde mich aber interessieren, wofür Ihr iButtons sonst noch so einsetzt. Ich finde die Dinger ganz gut und hätte da schon die eine oder andere Idee. Aber ich würde mich auch gerne weiter inspirieren lassen. Ich bin echt neugierig, was sich so für coole Ideen damit umsetzen lassen 8-)
Zuletzt geändert von eChris am So Mär 28, 2021 6:16 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße,
Christian
_________________________________________________
>>>TWS 2500S Raspberry Violet & PBM(bestellt) <<<

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Christian,

also ich habe die iButtons bei mir als aktivierer für die Präsens aktiv. Wenn ich Heim komme, dann kommt der Schlüssel mit iButton an ein entsprechendes Brett (iButton mit Magnet). Dann bekommt das Haus mit das ich da bin und regelt bestimmte Sachen. Da ich von Loxone komme ist das aber an der Loxone Steuerung angeschlossen aber spricht über diverse Sachen auch mit dem TWS. Eine einfache Umsetzung dieser Sachen im TWS sehe ich auch aber bin bisher nicht dazu gekommen.

Von der Sicherheit denke ich ist es wie jede RFID Anwendung zu sehen. Also ich denke nicht das es da unterschiede gibt aber lasse mich gerne von anderen überzeugen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

fechter65
Reactions:
Beiträge: 207
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:44 am
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3

Beitrag von fechter65 »

Ich setze die iButtons seit bald zehn Jahren für die Zutrittskontrolle ein. Die Software läuft auf einem eigens dafür abgestellten Wiregate-Server. Für die Umstellung auf den TWS hatte ich bisher noch keine Zeit, keine Musse und keinen Anlass.
Gruss
Diego

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Ich werde das als Schlüsselbrett bei mir nutzen. Mein alter HAK muss aber noch saniert werden, damit er dann als Schlüsselschränkchen fungiert.

Ich hatte mal gelesen das es schon oder später noch kommen wird, das man im 1-wire Bus nicht nur erkennen kann welcher i-Button angestöpselt wurde, sondern auch an welcher Leseeinheit, zumindest wenn es an unterschiedlichen Busmasterkanälen passiert. Wenn dem so ist würde ich wohl meine Gartenhütten mit so elektrischen Schnappern ausrüsten. Volle Motorschlösser sind mir da wohl doch zu teuer, also erstmal mit Schlüssel aufschließen aber über Tags einfach zu fallen dann kann die Tür mit dem i-Button aufgemacht werden. könnte ich mir auch für die Mülltonnen-Boxen so vorstellen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

gbglace hat geschrieben: So Mär 28, 2021 6:00 pm Ich werde das als Schlüsselbrett bei mir nutzen. Mein alter HAK muss aber noch saniert werden, damit er dann als Schlüsselschränkchen fungiert.
Ah Weiternutzung des bestehenden Materials. Keiner denkt dann das dort Schlüssel drin sind. Ist doch nur nen Zählerschrank. Intelligent.
gbglace hat geschrieben: So Mär 28, 2021 6:00 pm Ich hatte mal gelesen das es schon oder später noch kommen wird, das man im 1-wire Bus nicht nur erkennen kann welcher i-Button angestöpselt wurde, sondern auch an welcher Leseeinheit, zumindest wenn es an unterschiedlichen Busmasterkanälen passiert. Wenn dem so ist würde ich wohl meine Gartenhütten mit so elektrischen Schnappern ausrüsten. Volle Motorschlösser sind mir da wohl doch zu teuer, also erstmal mit Schlüssel aufschließen aber über Tags einfach zu fallen dann kann die Tür mit dem i-Button aufgemacht werden. könnte ich mir auch für die Mülltonnen-Boxen so vorstellen.
Hallo Göran,
ja dafür braucht man eine Zwischenplatine. Das war in dem TWS Katalog von damals mit erwähnt. Da wirst du das gefunden haben oder aber auch könnte es sein das es im 1-Wire Planungshandbuch steht.

Ja die Idee mit dem Gartenahaus und den Mülltonnen Boxen ist gut.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Muss nachher mal Foto suchen hier aufm Laptop hab ich das nicht. Ist so ein alter schwarzer Gusskasten, da kamen unten 4x35³ Alu rein dann 3 dicke 63A Schraubsicherungen und oben CU in 16² raus. Aufteilung PE und N auch erst im Zählerschank.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
eChris
Reactions:
Beiträge: 35
Registriert: Mo Feb 15, 2021 3:29 pm
Wohnort: Raum Köln-Bonn
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7

Beitrag von eChris »

Vielen Dank für die Anwendungsbeispiele. Je mehr ich lese und weiter darüber nachdenke, umso mehr Ideen bekomme ich, was man noch so alles machen kann. So als Zutrittskontrolle finde ich das gar nicht schlecht, nur diesen minimalistischen iButton-Kontakt bei der Tür. Und es wäre auch konkurrenzlos günstig. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Schon mal beruhigend, dass Diego das schon seit 10 Jahren nutzt. Die Präsenzerfassung über ein Schlüsselbrett werde ich definitiv auch bei uns implementieren. Extrem praktisch!
Viele Grüße,
Christian
_________________________________________________
>>>TWS 2500S Raspberry Violet & PBM(bestellt) <<<
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#8

Beitrag von starwarsfan »

eChris hat geschrieben: Mo Mär 29, 2021 12:10 am Die Präsenzerfassung über ein Schlüsselbrett werde ich definitiv auch bei uns implementieren. Extrem praktisch!
Ja, das schiebe ich jetzt auch schon sechs Jahre vor mir her... :doh:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#9

Beitrag von gurumeditation »

Wie ist es denn mit der Erkennungsgeschwindigkeit der iButtons? In anderen Anwendungsfällen wurde immer davon abgeraten, Sensorik auf 1-Wire-Basis zu verwenden, nach der man eine Aktion "in Echtzeit" erwartet. Beim Schlüsselbrett / "globale Präsenz" ist das eher unkritisch, aber jetzt 5 Sekunden zu warten, bis die Haustür aufgeht...
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#10

Beitrag von stonie2oo4 »

Unterschiedlich, aber kann manchmal schon 5-10sec. dauern. Fürs Schlüsselbrett bei mir unkritisch. Zum Tür öffnen würd ich es nicht empfehlen.
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“