UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Einsatzbeispiele für iButtons?

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

fechter65
Reactions:
Beiträge: 207
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:44 am
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#11

Beitrag von fechter65 »

An Antwortzeiten von 5-10 sec kann ich mich nicht erinnern, auch wenn es ab und zu etwas länger dauert, d.h. die Tür nicht in der gleichen Sekunde geöffnet wird.
Unsere Mitarbeitenden und unsere Familie nutzen iButtons seit nun bald 10 Jahren an mindestens vier Türen ...
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#12

Beitrag von Eraser »

Nur als Vergleich:

Bei mir ist das Abfrageintervall bei den Tür-Reeds immer zwischen 1-3s.
5-10s hatte ich noch nie.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#13

Beitrag von stonie2oo4 »

Kommt vielleicht auch drauf an wieviele Sensoren insgesamt auf der Linie hängen?
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hallo,

iButtons werden vorrangig vor allem anderen abgefragt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#15

Beitrag von Sun1453 »

Sehr gut. Danke für die Info Stefan.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#16

Beitrag von adimaster »

@gbglace , @eChris , @starwarsfan
und habt Ihr inzwischen etwas umgesetzt?

Schaue mir das auch gerade an und überlege, welche Spielereien möglich sind ... das digitale Schlüsselbrett würde mich auch interessieren ... kombiniert mit Logiken, gibt es vll. wieder tolle neue Funktionen :dance:
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#17

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
adimaster hat geschrieben: So Feb 13, 2022 4:21 pm @gbglace , @eChris , @starwarsfan
und habt Ihr inzwischen etwas umgesetzt?
Nein, umgesetzt ist es noch nicht aber ich bin da im Moment grad (wieder) aktiv dran. Konkret will ich erstmal die "gegenüberliegende" Seite fertig bauen (siehe hier und hier) und dann direkt auf der Innenseite dann das Schlüsselbrett angehen.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von cybersmart »

Ich hatte auch mal über das Schlüsselbrett nachgedacht, aber ist für Anwesenheitserkennung heute nicht das Smartphone zuverlässiger als ein mitgenommener iButton? Suche da noch eine gute zuverlässige Apfel-Lösung (hier natürlich off topic)

Zumindest wenn man Motorschloss und Fingerprint hat wird eigentlich kein Schlüssel mehr mitgenommen (ausser es wird das Auto benutzt).
Das Smartphone wird am zuverlässigsten mitgenommen. Wer noch einen Hausschlüssel hat ist mit dem iButton natürlich gut bedient …

VG

Uwe
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#19

Beitrag von adimaster »

starwarsfan hat geschrieben: So Feb 13, 2022 5:07 pm Nein, umgesetzt ist es noch nicht aber ich bin da im Moment grad (wieder) aktiv dran. Konkret will ich erstmal die "gegenüberliegende" Seite fertig bauen (siehe hier und hier) [...]
Wie geil ist das denn ... die Ideen- oder "unbedingt-haben-will"-Liste wird schneller länger, als die Umsetzungsgeschwindigkeit :angry-banghead:

Danke für die Info, tolle Sache! :handgestures-thumbupright:
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#20

Beitrag von adimaster »

Hi Uwe,
ub99knx hat geschrieben: So Feb 13, 2022 5:57 pm Ich hatte auch mal über das Schlüsselbrett nachgedacht, aber ist für Anwesenheitserkennung heute nicht das Smartphone zuverlässiger als ein mitgenommener iButton? Suche da noch eine gute zuverlässige Apfel-Lösung (hier natürlich off topic)
Offtopic, aber ja das geht mit OpenHAB und Network-Binding einwandfrei und mit jedem WLAN-Handy!
ub99knx hat geschrieben: So Feb 13, 2022 5:57 pm Zumindest wenn man Motorschloss und Fingerprint hat wird eigentlich kein Schlüssel mehr mitgenommen (ausser es wird das Auto benutzt).
Das Smartphone wird am zuverlässigsten mitgenommen. Wer noch einen Hausschlüssel hat ist mit dem iButton natürlich gut bedient …
Da gebe ich Dir recht .. ist halt immer die Frage, wie man welche "Probleme" lösen will. Z. B. eine Idee --> der iButton hängt am Autoschlüssel-Bund --> wird dieser abhängt, möchte ich wohl zum Auto und die Garage öffnet sich.
Oder Garage öffnen mittels iButton an der Garage --> sehr günstig.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“