UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Smart Meter: Einsatzgebiete, Anwendungsfälle, Vorteile, Nutzen

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Smart Meter: Einsatzgebiete, Anwendungsfälle, Vorteile, Nutzen

#1

Beitrag von gurumeditation »

Da mit dem Modbus-Feature offenbar Smart Meter günstig und einfach angeschlossen werden können:

Welche Möglichkeiten (siehe Thread-Titel) eröffnen sich damit?
Was habt ihr schon umgesetzt?
Was möchtet ihr noch umsetzen?
Welche sonstigen Ideen oder "Spielereien" sind denkbar?
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Ich habe daraufhin meine HV nochmal umgeplant und sehe nun vor jeden FI-Kreis separat nachzumessen. So erhoffe ich mir eine genaue Identifikation von Stromfressern. Einzelgeräte an Steckdosen bekommen hier und da aber dennoch einen MDT AZI, weil damit dann auch via Logik schneller / einfacher geschalten werden kann.

Bei einigen FI/LS will ich auch gar nicht schalten und komme somit sehr günstig an einphasige Messauswertungen 29€ auf 1 TE.

Wenn dann alles mal länger gelaufen ist, kann man durch geänderte Anordnung der FI/LS auf der Hutschiene auch noch die Phasenauslastung optimieren. Derzeit ist das noch nicht wirklich schön über L1 / L2 / L3 aufgeteilt. Der reine Zähler im Zählerschrank ist dafür leider nicht detailliert genug.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo,

sehr schöner Thread Guru,

es ist wirklich ein breites Feld was dadurch möglich ist.

Hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses ist der Modbus in Verbindung mit Smartmeter dass, was Sensoren mit 1-Wire sind: Sehr sehr preiswert.

So ein einphasiges Smartmeter gibt es ab 29.- EUR und das dreiphasige für um die 70.- EUR. Das ist ein Bruchteil dessen, was dies in KNX kosten würde und hat auch deutlich mehr Auswahl. Zudem belastet man den KNX Bus nicht mehr, weil gerade die Smartmeter machen bei enger Taktung eine Menge KNX Telegramme.

Die Modbus Smartmeter laufen zum Teil auch mit Übemit 56k oder 115kBaud und damit kann man deutlich mehr Daten verarbeiten, zumal hier auch mehrere unabhängige Kanäle möglich sind. Mit fertigen Profilen ist das dann auch sehr einfach handhabbar. So ein Smartmeter einzubinden ist eine Sache von unter einer Stunde.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

Hallo @gurumeditation ,

ich habe bereits Zähler in diesem Preissegment was Stefan meinte im Einsatz. Siehe in diesem Thema. Sobald die neuste DEV Version verfügbar ist, werde ich das Profil für diese Zähler in dem Thema nachliefern. Alle anderen wichtigen Sachen sind schon im Thema erwähnt und gezeigt.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

exkanzler
Reactions:
Beiträge: 112
Registriert: So Feb 17, 2019 5:10 pm
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#5

Beitrag von exkanzler »

Hi zusammen,
ich habe zur Zeit zwei "eigene" Stromzähler im Einsatz.
Einen SmartMeter mit Modbus für die "weiche" 70% Einspeiseregelung (Fronius Smart Meter 63A) der direkt am Wechselrichter unserer PV Anlage angeschlossen ist und noch einen "alten" Stromzähler für die Wärmepumpe (Eltako DSZ-12E - Einbaujahr Anfang 2015). Dieser hat leider nur eine S0 Schnittstelle, die hängt aber mit dem KCI 4 S0 von Zennio direkt auf dem KNX Bus. Hier bekomme ich zumindest den Zählerstand und die "errechnete" Leistung ausgelesen.

MIt dem Modbus Profil für den Fronius habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Dazu ist im Garten gerade zu viel zu tun ...
Gruß
Andreas
----------
timberwolf272 | 950Q (VPN offen + reboot nach Rückfrage)

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#6

Beitrag von Sun1453 »

Hallo @exkanzler ,

zu Fronius gibt es gute Dokumentationen. Robert hat dazu die Sachen gefunden und ich habe diese hier in dem Thema hochgeladen. Falls du Fragen hast, wir haben ja durch DEV schon Erfahrungen gesammelt mit dem Profil Editor.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#7

Beitrag von Smart Jeanie »

Was ist denn unter einem "Smart Meter" zu verstehen?

Die einen verstehen darunter einen mehr oder minder einfachen Stromzähler (1-phasig, 3-phasig) den man über eine Schnittstelle permanent abfragen kann. Die anderen - insbesondere die Hersteller von Wechselrichtern - verstehen darunter z.B. Bausteine, die den Stromfluß hin und her zählen und zusätzlich einfache Verbraucher- oder Batterieladesteuerungen sowie die Belieferung der Daten in eigene Apps oder Clouds handhaben.

Insbesondere im Zusammenhang mit Photovoltaik finde ich hier das Thema spannend. Ich fände es schön, wenn ich zwischen Stromzähler des SNB und dem Wechselrichter mit einem einfachen Stromzähler mit Modbus auskäme und diesen zusätzlichen Baustein des Herstellers des Wechselrichters nicht mehr benötigen würde. Denn die smarten Anteile, also Visualisierung und Steuerungsaufgaben, würde ich gerne in den TWS verlagern. Dann hätte ich weniger Komponenten und würde mir eine Cloud oder App sparen.
Ob das so geht, würde mich auch mal interessieren.
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Smartmeter kann immer nur ein detaillierter Zähler sein, der seine Messwerte, gerne in beiden Richtungen und je Phase getrennt inkl. Wirkleistung Blindleistung, Spannung, Frequenz, momentan und kumuliert digital ausgibt.

Alles andere was zu Schalthandlungen führt ist, kann und sollte nicht Aufgabe des Zählers sein.

Das auf ne App abzubilden ist der Wunsch der Versorger das die die schönen Messwerte auch alle bekommen und Du sie aus deren Sicht nur aus deren Cloud beziehst. Nee Nee, da mag ich doch sehr meinen schwarzen Dummen Zähler der Stadtwerke, dafür aber diverse Intelligenz bei mir in der Anlage für die volle Transparenz was wo passiert und ich auch steuern kann, da brauche ich kein EVU für.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,
Smart Jeanie hat geschrieben: Do Feb 25, 2021 5:01 pmWas ist denn unter einem "Smart Meter" zu verstehen?"
Du hast das richtig erkannt, da gibt es durchaus eine gewisse Begriffsvermischung.

Geprägt wurde dies durch Zähler mit Kommunikationsschnittstelle, welche die Daten zu einer Cloud des Anbieters übertragen, Der Begriff wird aber auch für Zähler benutzt, die erweiterte Daten über eine Schnittstelle liefern, auch ohne Cloud.

Ich würde definieren, ein "Smartmeter" ist ein Zähler, der den durch ihn durchlaufenden Energiefluss misst und dessen Bestandteile (Spannungen, Einzel- und Gesamtströme, deren Wirk-, Schein- und Blindkomponenten, Richtungen, Leistung und Arbeit, Frequenz, teils auch Oberwellenanteile und teils auch diverse Summanden) analysiert, aufzeichnet, berechnet und über eine digitale Schnittstelle einzeln oder gesammelt ausgibt.

Es mag darüber hinaus Smartmeter geben, die Schalthandlungen daraus ableiten und / oder die Daten zu Cloud-Komponenten übertragen.

Smart Jeanie hat geschrieben: Do Feb 25, 2021 5:01 pmInsbesondere im Zusammenhang mit Photovoltaik finde ich hier das Thema spannend. Ich fände es schön, wenn ich zwischen Stromzähler des SNB und dem Wechselrichter mit einem einfachen Stromzähler mit Modbus auskäme und diesen zusätzlichen Baustein des Herstellers des Wechselrichters nicht mehr benötigen würde.
Dazu müssten wir genauer wissen, wer welche Daten wofür erwartet und nach welcher Methode was geschaltet oder gesteuert wird.

Weil pauschal kann man das nicht beantworten. Am Ende kommt es auf jedes Bit an.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“