NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] 1-wire Temperaturfühler nicht erreichbar (war partielle Ringverdrahtung)

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
carsih
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 29, 2019 10:11 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

1-wire Temperaturfühler nicht erreichbar (war partielle Ringverdrahtung)

#1

Beitrag von carsih »

Hallo zusammen,

ich habe nun nach einer gefühlten Ewigkeit (> 1 Jahr) endlich den 1-wire Bus in Betrieb genommen.
Am Timberwolf 950 habe ich pro Etage jeweils ein 1-wire Bus mit mehreren Temperaturfühler (HTF-50-S-30) im Estrich liegen.
Das funktioniert auf allen drei Etagen auch soweit ganz gut. 13 von 14 Temp.fühler funktionieren einwandfrei.

Einer macht jedoch Probleme - natürlich der im Hauptbad, dort wo ich es eigentlich am meisten brauchen würde.
Die meiste Zeit wird dieser Temp.fühler als Offline gemeldet (s. Bilder). Ab und zu erhalte ich eine Temperatur.

Der Temp.fühler liegt im Leerrohr mit einer Kabellänge von ca. 1,40m. Der Anschluss des Temp.fühlers an den
bauseits verlegten 1-wire Bus ist in einer Unterputzdose mittels WAGO Klemmen erfolgt

Bevor ich nun den Putz aufschlage und den Unmut meiner Frau noch zu hören bekommen 8-) ,
meine Frage an Euch - habt Ihr noch eine Idee was ich vorher noch testen sollte ?
(Im Forum habe ich schon häufiger gelesen, das es eher ganz selten vorkommt, das so ein
Temp.fühler wirklich defekt ist.)

Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.


Besten Dank und Gruß
Carsten
1-wire-Temp_02.jpg
1-wire-Temp_01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am So Feb 14, 2021 1:10 pm, insgesamt 4-mal geändert.
TWS 950Q (ID 375) / VPN offen / Reboot nach Absprache erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Bei schwankenden ON-Offline Erscheinungen riecht das gewaltig nach Verdrahtungsproblem weniger nach Defekt des Sensors selbst.

Mehr Details zur Topologie und Klemmen wären hilfreich (Bilder, Verzweigungen, Längen, Anzahl Sensoren je Typ am Kanal).
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
carsih
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 29, 2019 10:11 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von carsih »

Hallo Göran,

an dem 1-Wire Bus (Obergeschoss) sind insgesamt fünf Temp.fühler des gleichen Typs installiert. Vier Stück funktionieren problemlos.
Der Temp.fühler ist mit WAGO 221 Klemmen am Bus angeklebt worden. Weitere 1-wire Teilnehmer gibt es nicht.
Ein Bild von der Unterputzdose habe ich leider nicht. (Das öffnen der Dose und somit das wegklopfen des Strukturputz
wollte ich so lange wir möglich vermeiden ;-) ) Anbei jedoch ein Foto vor der finalen Montage.
Neben der 1-wire Dose befindet sich eine Steckdose. Diese habe ich aber auch schon einmal Stromlos geschaltet um ggf. Probleme auszuschliessen.

Gruß Carsten
1-wire-Temp_03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950Q (ID 375) / VPN offen / Reboot nach Absprache erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Was ist das für eine graue Leitung die Du da verwendet hast?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#5

Beitrag von maggyver »

Hallo Carsten,


durch das genannte Verhalten (Fehlerbild) ist ein Sensordefekt ausgeschlossen, eher ist eine "schlechte" oder "falsche" Verklemmung an der Anschluss- bzw. Abzweigstelle zu vermuten.

Die genannten Klemmen sind dafür bestens geeignet, aber sehr oft werden Fehler beim Absetzen der Adern oder dem Anschuss gemacht.

Nicht weit genug abgesetzte Aderisolierung könnte es sein, oder auch eine abgebrochene Ader, die immer mal wieder Kontakt hat oder auch eine falsche Anschaltung (Tipp : Parasitärer Betrieb).

Was auch sein könnte, das die Leitung vom Sensor beim Verlegen oder Verputzen beschädigt worden ist ... das ist eher selten ... aber derzeit nicht auszuschließen.

Tipp für dich und andere:

Es gibt sogenannte Electronic-Dosen, die bieten den Vorteil das du nach dem Verputzen immer noch an deine Klemmestelle herankommst, mit eingelegter Trennwand erfüllt diese fast alle Wünsche (Nachträgliche Zugänglichkeit und absolut unsichtbar). Es kommt hierbei auf die inneren Werte an. Was aber das Beste daran ist, man hat nie wieder zugeputzte oder überputzte Klemmstellen, macht es alles ein wenig einfacher.

Electronic-Dose Firma Kaiser

Grüße

René
Zuletzt geändert von maggyver am Sa Feb 13, 2021 6:37 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#6

Beitrag von Sensej »

maggyver hat geschrieben: Sa Feb 13, 2021 6:13 pm

Es gibt sogenannte Electronic-Dosen, die bieten den Vorteil das du nach dem Verputzen immer noch an deine Klemmestelle herankommst, mit eingelegter Trennwand erfüllt diese fast alle Wünsche (Nachträgliche Zugänglichkeit und absolut unsichtbar). Es kommt hierbei auf die inneren Werte an. Was aber das Beste daran ist, man hat nie wieder zugeputzte oder überputzte Klemmstellen, macht es alles ein wenig einfacher.
Hallo René,

habe bei mir überall normale Kaiser-Dosen(60mm tief) verwendet.
Bei der Dose mit 1-Wire-Sensor/en wurde der Blinddeckel verwendet.
Die Dose ist immer zugänglich und man kann auch ganz einfach ohne Schwierigkeiten die Sensoren(z.B. Estrichsensoren) austauschen.
Bei Einzeldosen, die nur für 1-Wire-Sensoren benutzt werden, würde ich die "Electronic-Dose" gar nicht verwenden.
Dafür ist sie überdimensioniert und viel teurerer -> ist nur meine Meinung

20210213_203145.jpg

MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von maggyver »

Hallo Juri,

wie immer gibt es für jede Situation mehrere Möglichkeiten. Es möchte aber nicht jeder (unnötige) Blindabdeckungen haben und die Kosten relativieren sich dann spätestens beim zusätzlichen Material wie z.B. Rahmen, Blindabdeckung und der notwendigen Zeit für den Einbau.

Es ist nur ein Vorschlag, der auch nur dann sinnvoll ist, wenn wie hier zwei Dosen nebeneinander sitzen und einer der Dosen nur zur Verklemmung dient. Für nur eine einzelne Dose, die nur zur zum Verklemmen dient, auch totaler Quatsch.

So aber jetzt zurück zum Wesentlichen ... Carsten hat ja immer noch das Problem.


Grüße

René
Zuletzt geändert von maggyver am So Feb 14, 2021 6:09 am, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
carsih
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 29, 2019 10:11 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8

Beitrag von carsih »

Hallo Juri, hallo Rene, hallo Göran,

vielen Dank für Eure Posts. Der Post von Rene (Sensordefekt auszuschliessen) hat mich noch einmal dazu ermutigt alles gründlichst zu prüfen.
Und tatsächlich habe ich ein Fehler gefunden. Der Elektriker hat mir eine Klemmenbrücke eingebaut - natürlich an der Stelle die ich nicht
so gut einsehen konnte (Ganz oben im Schaltschrank). Die Klemmen hat die rote Ader zu einem Ring zusammengeschlossen.
Klemme raus und siehe da, in den letzten 2 Stunden keine Fehlermeldungen mehr.

Danke Euch allen - ab und zu hilft es einfach, wenn man noch einmal einen Impuls von jemanden erhält ;-).

Gruß Carsten
TWS 950Q (ID 375) / VPN offen / Reboot nach Absprache erlaubt

Ersteller
carsih
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 29, 2019 10:11 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von carsih »

gbglace hat geschrieben: Sa Feb 13, 2021 2:41 pm Was ist das für eine graue Leitung die Du da verwendet hast?
Der Elektriker hat keine Lila Leitung und wollte diese auch nicht bestellen.
Also graue Leitung mit gleicher Spezifikation wie eine KNX Leitung.

Gruß Carsten
TWS 950Q (ID 375) / VPN offen / Reboot nach Absprache erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#10

Beitrag von Robert_Mini »

Gleiche Spezifikation würd ich ausschließen.
2x2x0,8 ja, aber 3000V spannungsfest eher nicht (braucht man für Verlegung im gleichen Leerrohr). Passt also.

Schön dass du den Fehler gefunden hast.
Warum der Ring nur den letzten Sensor gestört hat versteh ich zwar nicht, egal.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“