UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Anschluss Bewässerungsventile an Platine

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
eumel
Reactions:
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 08, 2018 4:31 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Anschluss Bewässerungsventile an Platine

#1

Beitrag von eumel »

Hallo zusammen,

ich wollte heute meine Ventile für die Gartenbewässerung an den Ventilaktor anschließen. Dabei hat mich das Symbol auf der Platine stutzig gemacht - abgebildet ist ein Schließer. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das Ventil direkt an die Platine anschließe (Variante 1) oder ob ich nur die Versorgung des Ventils über die Platine schleifen muss (Variante 2).
IMG_20200910_120057.jpg
Vermutlich ist 1 richtig, oder? Dann könnte man das Symbol ggf. weglassen/ändern.
IMG-20200910-WA0000.jpeg
Gruß,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TW950q ID:313, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#2

Beitrag von starwarsfan »

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo,

Im Shop steht unter Technische Daten:

Anschlüsse 4 x Schaltkanäle
  • Vier Schaltkanäle: 4 x Federklemme, je 2 polig für Kanäle 1 bis 4
  • Starker Überspannungsschutz II: Die vier SSR sind jeweils geschützt bis 30 kV /400 W Peak-Puls (10/1000 µs) bei einer Ansprechzeit von besser 1 ps
  • Verbindung der Versorgungsspannung zu den SSR: Für einfacheren Anschluss sind die vier SSR mit den Spannungsversorgungsanschlüssen fest verbunden. Die Verbraucher (wie Ventile) können mit beiden Polen direkt mit den jeweiligen Anschlüssen der Kanäle verbunden werden. Die SSR schließen den Stromkreis zu der an der Baugruppe angelegten Versorgungsspannung. Diese Versorgungsspannung ist daher passend zu den angeschlossenen Ventilen / Kleinspannungsverbrauchern auszuwählen. Bitte beachten Sie ggfls. Spannungsfall bei langen Anschlussleitungen. Die Baugruppe unterstützt 6 bis 48 V Gleich- oder Wechselspannung
Ist das missverständlich?

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Es geht also Variante1.

Variante2 ist man halt immer von anderen normalen Aktoren gewohnt. Da da quasi nicht die Versorgungsspannung "quer" durch den Aktor verbunden wird. Variante2 ist natürlich für den Laien einfacher, weil er sieht einfach ahh zwei Adern am Ventil, zwei Pole am Aktor. Und sollte sich eigentlich keine Gedanken machen wie er nun in Reihe oder parallel noch ein Netzteil da einbindet.

Womöglich hilft den Vorteil von Variante1 schneller zu sehen / verstehen wenn so ein Bildchen wie oben handgemalt mit zwei Anschlüssen Ventile und einmal die separate Spannungsversorgungsklemme gezeigt sehen kann.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#5

Beitrag von eib-eg »

Man spart sich so Zusagen zusätzlichen klemmaufwand und Material.
Sowas wird gerne übersehen 😉.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Göran,
gbglace hat geschrieben: Do Sep 10, 2020 2:15 pmVariante2 ist man halt immer von anderen normalen Aktoren gewohnt. Da da quasi nicht die Versorgungsspannung "quer" durch den Aktor verbunden wird.
Wir haben Variante 1 gewählt, weil wir

1. den Verklemmeungsaufwand ERHEBLICH erleichtern und damit auch Platz einsparen. Wir wollten schließlich, dass der Kunde mit dem Gehäuse auskommt. Zusätzliche fliegende Klemmen im Gehäuse des Ventilaktors über der Platine sind gefährlich (Kurzschluss und mechanischer Druck).

2. so einen optimalen Überspannungsschutz mit 30 kV /400 W Peak-Puls (10/1000 µs) an jedem einzelnen Kanal ideal anschließen konnten - ohne dass sich das auf andere Kanäle oder auf die Spannungsversorgung auswirkt, wenn man es als Variante 2 bauen würde
.

Was man womöglich nicht auf den ersten Blick sieht ist, dass wir hier einen sehr leistungsfähigen Überspannungsschutz eingebaut haben, der als einzelnes Produkt eher um die 20 EUR pro Kanal kosten würde und eine sehr viel größere Box.

Wir machen uns da sehr viel mehr Gedanken als man das auf den ersten Blick sehen mag und streben immer ein möglichst optimales Produkt für den Kunden an.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
eumel
Reactions:
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 08, 2018 4:31 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von eumel »

Hallo StefanW,

Variante 1 ist super weil für den Kunden natürlich viel einfacher. Den entsprechenden Text in der Artikelbeschreibung habe ich nicht gefunden - wie wäre es mit einem Einseiter als PDF zum Produkt mit einer einfachen Skizze als Anschlussschemata? Sowas ist mir immer am liebsten.

Die Symbolik auf der Platine wäre dann auch zu überdenken, wenn Mal eine Hardware Revision ansteht.

Frage ist auf jeden Fall beantwortet. Danke.

Gruß
Stefan
TW950q ID:313, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Ich finde Variante1 ja auch die bessere.

Gewohnheiten dauern halt auch wenig bis man die aus den Köpfen entfernt hat.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“