UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V1.6 RC4 / ETS 5.7.4] Problem neu hinzugefügte 1Wire Sensoren. Senden nicht

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
daniel29
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 13, 2019 12:20 pm
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#11

Beitrag von daniel29 »

daniel29 hat geschrieben: Do Sep 03, 2020 7:50 am
StefanW hat geschrieben: Mi Sep 02, 2020 10:41 pm Ich habe mir mal Deine Konfig angesehen.

1. Du hast zwe Regeln angelegt und generierst vom selben Sensor bei gleichen Parametern ZWEI (2) 1-Wire Objekte

2. Das eine 1-Wire Objekt legst Du auf ein KNX-Objekt, das andere auf ein Time-Series Objekt.
das hab ich mir nicht selbst ausgedacht. Das hab ich mir bei den anderen Sensoren abgeguckt.
Alle meine Sensoren sehen so aus. Das ist bei der Migration vom Wiregate zum Timberwolf so erzeugt worden.

Muss ich das ändern?
das hab ich jetzt auch geändert. Sieht nun so aus
1wire neu.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf 2600 #332, VPN offen, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
daniel29
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 13, 2019 12:20 pm
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12

Beitrag von daniel29 »

das einzige was mir aufgefallen ist was anders war ist, dass die GAs die nicht auf dem KNX nicht angezeigt werden (3/1/66,3/1/67,3/1/68) nur mit dem Timberwolf verknüpft sind. Ich hab die jetzt auch nochmal mit dem Dummy HS verknüpft und den TW und den Linienkoppler über die ETS nochmal programmiert. Es kommt aber immer noch nichts auf dem KNX an.
objekte2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf 2600 #332, VPN offen, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

daniel29 hat geschrieben: Do Sep 03, 2020 7:50 amdas hab ich mir nicht selbst ausgedacht. Das hab ich mir bei den anderen Sensoren abgeguckt. Alle meine Sensoren sehen so aus. Das ist bei der Migration vom Wiregate zum Timberwolf so erzeugt worden.
Ok, verstanden. Damals, als wir die SW geschrieben hatten für die Migration vom Wiregate gab es dieses verknüpfen auf multiple Ziele nicht, daher wird es noch nach althergebrachtem Muster angelegt.

daniel29 hat geschrieben: Do Sep 03, 2020 7:50 amMuss ich das ändern?
Nein, muss man nicht ändern, ist auch nicht die Ursache für Dein Problem. Hat mich nur zuerst verwirrt beim Lesen, weil ich nur noch die "neue" Variante im Kopf hatte.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Sep 03, 2020 10:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hallo Daniel,

was wir sehen wollen ist die Anzeige dieser Objekte im Objekteditor (auf dem TWS, unter Einstellungen -> KNX -> Objekte). Ich will sehen, ob die ETS Programmierung auch im TWS angekommen ist, wie die Verknüpfung ist, der Datenpunkttyp und ob er dabei etwas in ROT anzeigt.

Bitte den Screenshot von dem KNX Objekt Editor posten (und vielleicht auch vom GA Editor). Bitte immer MIT Statuszeile oben.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Sep 03, 2020 10:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
daniel29
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 13, 2019 12:20 pm
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#15

Beitrag von daniel29 »

ich hab den Timberwolf Server jetzt mal neu gestartet. Der Sensor bei der Sauna 3/1/66 sendet jetzt Werte auf dem KNX Bus

Die anderen beiden Sensoren am Kanal 3 senden nicht. Da steht ein Timestamp von 7:49 und 9:35
und vorne in der ersten Spalte bei Applikation dreht sich das Rad einfach dauerhaft und es kommt kein neuer Wert. Was bedeutet das wenn das Rad bei Applikation dreht ?

Update nochmal

der eine Sensor hat aufgehört zu drehen und hat einen Wert gesendet. 3/1/67
3/1/68 dreht immer noch. Worauf kann sowas hindeuten?
Zuletzt geändert von daniel29 am Do Sep 03, 2020 11:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 2600 #332, VPN offen, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Daniel,

wir müssten ein paar Dinge bitte sauber bekommen: WELCHE Version EXAKT ist bei Deinem TWS im Einsatz. Wie oben geschrieben, gibt es eine V1.6 nicht. (Wir sind deshalb so pingelig, weil wir schon mal an einem Fall 14 Tage herumdiskutiert hatten wegen einer Unklarheit zur Version).

Und bitte den gewünschten Screenshot posten

Das grüne Feld unter Applikation mit dem drehenden Rad ist der "Live View". Das ist ein eigener Prozess, der mit der Regel ansonsten nichts zu tun hat, und der die Rohwerte aus dem Sensor direkt und sofort holt - egal was unter Intervall usw. eingestellt ist. Dieser dient der schnellen Kontrolle und Fehlersuche. Wenn hier nix ankommt, dann kommt auch nix vom Sensor

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
daniel29
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 13, 2019 12:20 pm
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#17

Beitrag von daniel29 »

StefanW hat geschrieben: Do Sep 03, 2020 11:06 am Das grüne Feld unter Applikation mit dem drehenden Rad ist der "Live View". Das ist ein eigener Prozess, der mit der Regel ansonsten nichts zu tun hat, und der die Rohwerte aus dem Sensor direkt und sofort holt - egal was unter Intervall usw. eingestellt ist. Dieser dient der schnellen Kontrolle und Fehlersuche. Wenn hier nix ankommt, dann kommt auch nix vom Sensor
ok. ich werde dann den Sensor bzw das Kabel nochmal prüfen. Mich wundert nur das er den normal online zeigt.

Hier der Screenshot vom Objekt Editor. Dort steht jetzt nach dem Neustart auch unten in der Fußleiste Timberwolf Server 332 © 2020 – 1.6.0 Release Candidate 4

Danke Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von daniel29 am Do Sep 03, 2020 11:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 2600 #332, VPN offen, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Halo Daniel,

danke. Ich hatte darum gebeten, die Infos in der Statusleiste oben mit anzuzeigen.

Wir zeigen da eine Menge Infos an, die sind nicht nur für den Kunden sondern auch für den Support.

Ich mache das hier aus dem Urlaub und wenn Du meine Unterstützung möchtest, dann hilf mir bitte, sonst kann ich Dir nicht helfen.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
daniel29
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 13, 2019 12:20 pm
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#19

Beitrag von daniel29 »

Hi Stefan,

das mit der Statusleiste hab ich überlesen bzw vermutlich nicht richtig verstanden, weil ich nicht genau wußte was gemeint ist. Sorry
Jetzt habe ich was gefunden. oberhalb des Objekt Editor?

Da steht
KNX Stack programmiert: 03.09.2020 08:06:07 durch ETS

ETS-Projekt - importiert: 02.09.2020 16:12:02 durch Administrator

Objekte (Stack):104
PA (Projekt):91

GA (Stack):104
GA (Projekt):4142
ETS Projekt - bearbeitet: 02.09.2020 16:06:21

Danke
Timberwolf 2600 #332, VPN offen, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

So Daniel,

Danke. Das zeigt dass Du das ETS Projekt nach der letzten Programmierung nicht importiert hast. Das ist nicht schlimm, aber manches können wir dann nicht anzeigen. Tut aber nicht zu Funktion, das Senden von Werten muss trotzdem gehen.


Lass uns mal zusammenfassen. Was ist nun im Moment das genaue Problem, weil der eine Sensor geht ja nun wohl, aber der eine / die beiden anderen gehen nicht?

Bitte bedenke, wir sind nicht bei Dir, wir wissen nicht was Du als letzes gemacht hast und wie der aktuelle Status ist und wir haben auch noch andere Aufgaben und brauchen daher genaue Angaben, was der jeweilige Stand ist.

Es tut mir sehr leid, dass es hier ein wenig kompliziert ist, aber KNX ist einfach kein Plug´n´Play Protokoll. Da muss man alles ganz genau einstellen und auch eine Reihenfolge einhalten.

Wichtig:

1. Die 1-Wire Sensoren müssen funktionieren und vorne links in der grünen Box müssen laufend Werte kommen. Sonst hat der Sensor ein problem. Bitte hierzu auch die Slave-Seite ansehen, da gibt es grüne und rote Balken und beim entsprechenden Sensor darf nix rot sein.

2. Eine parallele Aufzeichnung in einer Zeitserie ist immer hilfreich, auch für die Fehlersuche. Kommen hier auch Werte an? Eeil sonst geht der Sensor nicht. Auf der rechten Seite einer 1-Wire Regel sieht man immer den zuletzt gesendeten Wert und kann sich den letzten Timestamp dazu anzeigen lassen

3. Was sagt der KNX Busmonitor im TWS? Da sollte man zu dem Zeitpunkt der angezeigt wurde auch ein Telegramm sehen

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Sep 03, 2020 12:19 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“