UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Ventilaktor- und Bodenfeuchte-Platine auf Hutschiene?

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#11

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Sun1453 hat geschrieben: Mi Aug 26, 2020 11:25 am Nur mal kurz OT was ist in Filzbach in der Schweiz 🇨🇭?
Guckst Du hier. :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#12

Beitrag von bodo »

Hoi

Diese Woche findet der KNX Stammtisch Schweiz im Sportzentrum Kerenzersberg im Rahmen einer Führung statt.
Das Projekt wird im Endausbau 45 IP-Linien und ca. 2500 KNX Geräte besitzen.
Anmeldung hier: Anmeldung
Zuletzt geändert von bodo am Mi Aug 26, 2020 5:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Bancoras
Reactions:
Beiträge: 33
Registriert: So Sep 29, 2019 12:53 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13

Beitrag von Bancoras »

Ich muss den Thread mal wieder hervor holen...

@starwarsfan (nein, ich stalke dich nicht)
Wie hast du es mittlerweile bei dir realisiert?

Nächste Woche geht bei mir endlich die Wiederherstellung des Gartens los und im Zuge dessen gibt es auch eine (automatische) Bewässerung.
Die Steuerung der Ventile soll in der Garage verbaut werden und die Ventile etwa 20m entfernt an einer unauffälligen Stelle in der Ventilbox.
Den Trafo sowie den Ventilaktor will ich dabei in eine Spelsberg Dose RK 4/12-L auf Hutschiene bauen. Das Gehäuse habe ich hier nämlich noch liegen...
Das Gehäuse ist zwar leider nicht tief genug für den Trafo, aber da werde ich mir einen passenden Ring für drucken.

Jetzt meine Frage:
Gibt es von jemanden schon Hutschienenhalter für die Aktoren, um diese aufrecht/hochkant auf die Hutschiene zu montieren?
Sonst muss ich da wohl selber kreativ tätig werden...
Timberwolf 350Q
timberwolf409, VPN offen, Reboot jederzeit

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#14

Beitrag von martin »

Ich hab dafür die "Delock Hutschienenclip" im Einsatz https://www.delock.de/produkt/65961/merkmale.html
Irgendwo im Forum hat es auch mal Fotos von jemand gegeben.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#15

Beitrag von starwarsfan »

Hallo und guten Abend

oder besser gesagt, guten Morgen. :bow-yellow:
Bancoras hat geschrieben: Sa Sep 17, 2022 5:32 pm @starwarsfan (nein, ich stalke dich nicht)
:laughing-rolling:
Bancoras hat geschrieben: Sa Sep 17, 2022 5:32 pm Wie hast du es mittlerweile bei dir realisiert?
Leider noch gar nicht. :doh: Hatten da erstmal noch ein völlig anderes Gartenprojekt. Ich habe zwar viel vorbereitet aber eben leider noch nichts weiter dahingehend fertiggestellt. Jetzt steht erstmal die PV-Anlage auf dem Plan...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Bancoras
Reactions:
Beiträge: 33
Registriert: So Sep 29, 2019 12:53 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16

Beitrag von Bancoras »

martin hat geschrieben: Sa Sep 17, 2022 11:48 pm Ich hab dafür die "Delock Hutschienenclip" im Einsatz
Ja, die habe ich schon gesehen, aber damit liegt der Aktor flach auf der Hutschiene, ich will die u.a. aus Platzgründen aufrecht haben...

Dann werde ich wohl mal selber was konstruieren. ;)
Timberwolf 350Q
timberwolf409, VPN offen, Reboot jederzeit

Bancoras
Reactions:
Beiträge: 33
Registriert: So Sep 29, 2019 12:53 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#17

Beitrag von Bancoras »

starwarsfan hat geschrieben: So Sep 18, 2022 12:59 am Jetzt steht erstmal die PV-Anlage auf dem Plan...
Da bin ich froh, dass wir die Ende 2019 noch aufs Dach bekommen haben.

Ich werde dann mal berichten, wie ich's realisiert habe. Hab nur gerade kein Geld mehr, mir die Ventilaktoren zu bestellen...
Erstmal ab morgen mit Bagger buddeln, Leitungen verlegen und so. :tools-hammerdrill:
Timberwolf 350Q
timberwolf409, VPN offen, Reboot jederzeit

Bancoras
Reactions:
Beiträge: 33
Registriert: So Sep 29, 2019 12:53 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#18

Beitrag von Bancoras »

So, fast ein Jahr ist rum und endlich konnte ich was ansatzweise fertig stellen. ;)
Sollte das hier zu off-topic sein, entschuldigt bitte.

Kurz zur Vorgeschichte:
Wir haben den Garten mit viel gebagger begradigt, dabei zum Nachbarn hinterm Haus (Stadt, Bau von 1972 mit 550m² Grundstück) etwas stehen gelassen, was das gewünschte Hochbeet meiner Frau geworden ist.
Geworden sind es 5 Bewässerungskreise, wovon erstmal nur der eine für den Rasen hinterm Haus gebraucht wird.

Trafo und Ventilaktor will ich ja in der Spelsberg-Dose RK 4/12-L haben. Dabei ist zum Einen aufgefallen, dass die Dose zu flach für den Trafo ist und es keine Halterung für den Aktor zur Hochkantmontage auf Hutschiene gibt. Also habe ich mal bisschen was am PC gezeichnet und mit dem 3D-Drucker erstellt:

Hier die Erhöhung der Dose:
Bild
Der Abstandshalter hat natürlich auch eine Gummidichtung bekommen, benutzt wurde hierfür eine 3mm Moosgummi Rundschnur aus der 'Bucht'.
Bild
Die Schrauben mussten natürlich auch neu und länger gemacht werden...
Bild

Und hier sieht man meine Version des Aktorhalters für die aufrechte Montage auf der Hutschiene.
Allerdings noch nicht getestet, ob das alles so funktioniert und hält, hab den Ventilaktor erst gestern Abend bestellt. :confusion-waiting:
Bild
Mit der Hutschienenklemme bin ich z.B. noch nicht zufrieden, da muss ich noch was anderes konstruieren. Ob es sonst passt und wie es dann mit Aktor aussieht poste ich dann bei Zeiten, wenn es fertig ist. :D


P.S.:
Sollte jemand Interesse an den 3D-Files haben, kann ich die gerne veröffentlichen oder zuschicken, hab es bei Thingiverse auch noch nicht geschafft...
Timberwolf 350Q
timberwolf409, VPN offen, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Hi,

ich empfehle noch ein Entlüftungsventil mit Goretex Membran um die Luftfeuchte "loszuwerden", sonst kannst ein Betauungsproblem bekommen.


PS: Unsere Outdoor-Sensoren haben das alle eingebaut. Es ist DER Trick für lange Haltbarkeit und Vermeidung von Feuchteschäden

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Aug 15, 2023 1:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Chris M. »

:text-goodpost:

So eine Goretex-Membran ist auch nicht schwer zu integrieren - die gibt es fertig für die vorgesehenen Durchbrüche für die Kabeldurchführung.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“