UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] [WD-1743] Testbrett - Ventilaktor + Bodenfeuchte

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#11

Beitrag von Sensej »

FabKNX hat geschrieben: Mo Aug 10, 2020 2:28 pm PS: Trafo ist jetzt ein Murr Elektronik - MTS Einphasen Sicherheitstransformator - 86340 geworden.
Der Trafo wiegt 1,2 KG :shock:

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 973
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#12

Beitrag von ms20de »

Sensej hat geschrieben: Mo Aug 10, 2020 6:06 pm Der Trafo wiegt 1,2 KG :shock:
Das Ding wird auch zu 90% aus Metall sein, der Rest ist Isolierung.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#13

Beitrag von FabKNX »

Hallo zusammen,
Ich habe heute einen neuen Aktor von Elabnet bekommen.

Anschließen, Outputs neu definieren, Verknüpfungen in die Logik(en) herstellen und per Logik schalten.
20200812_181618.jpg
20200812_181556.jpg
Leider ist die kinderfreie Zeit um. Thread wird dann eventuell später fortgesetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#14

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Fabian
FabKNX hat geschrieben: So Aug 09, 2020 8:13 pm Erstmal hab ich zwischen Hutschienenklemmen und Ventilaktor eine kleine Erhöhung "gebastelt", damit der Aktor nicht so lieblos auf dem Tisch rumliegen muss.
Irgendwer hatte glaub ich schonmal danach gefragt, ich finde es nur nicht wieder: Wie heissen diese Hutschienklemmen genau? Da bräuchte ich vermutlich auch einige...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#15

Beitrag von FabKNX »

FabKNX hat geschrieben: Do Aug 06, 2020 12:08 am :whistle:
https://www.amazon.de/dp/B07LG98GRB/ref ... kFb8Q0QFED
:handgestures-thumbupright:
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#16

Beitrag von Matze76 »

ms20de hat geschrieben: Mo Aug 10, 2020 11:15 am Bei Input kann man die geschriebenen Werte Rücklesen, das ist normalerweise nicht notwendig.
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber da ich gerade (endlich) die Bewässerungssteuerung in Betrieb nehme, hätte zu dieser Aussage mal eine Frage: Instinktiv war ich davon ausgegangen, dass die Input-Kanäle analog der Status-Objekte von KNX-Schaltaktoren (z. B. MDT) zu sehen sind.

Also z. B. um in der Comet-Visu immer den korrekten Schaltzustand abzubilden hätte ich für einen Schalter (toggle) die unter Output zugeordnete Quell-GA als "write" und die unter Input zugeordnete Ziel-GA als "read" zugeordnet.

Nach der Aussage oben, und meinen Beobachtungen (Input wird nicht sofort aktualisiert und gesendet, wenn der Kanal eingeschaltet wird), ist der Input aber nicht vergleichbar mit dem KNX-Schaltaktor-Status, richtig?

D.h. für meinen Schalter in der Visu kann ich mir gesonderte GA für den Input sparen und einfach die Output-Quell-GA´s mit "readwrite" definieren - weil mir der Timberwolf beim Lesen darauf immer zuverlässig den aktuellen Schaltzustand sendet - auch richtig?
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Chris M. »

Zur CometVisu:
Wenn Du An/Aus darstellen willst ist ein Switch die bessere Wahl.
Ein Toggle macht dann Sinn, wenn Du zwischen mehr als 2 Zuständen durchwechseln willst. Z.B. Wenn Du "An/Aus/Automatik" hast.

Zum TWS:
kann ich leider mangels dieser Hardware nichts zu sagen
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“