UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] [WD-1743] Testbrett - Ventilaktor + Bodenfeuchte

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

[WD-1743] Testbrett - Ventilaktor + Bodenfeuchte

#1

Beitrag von FabKNX »

Hallo zusammen,

was macht Mann wenn die Kinder bei Oma und Opa sind, draußen über 35°C im Schatten und während der Woche ein nettes Paket angekommen ist?
Richtig, 1-Wire Testumgebung aufbauen.

Erstmal hab ich zwischen Hutschienenklemmen und Ventilaktor eine kleine Erhöhung "gebastelt", damit der Aktor nicht so lieblos auf dem Tisch rumliegen muss.
20200809_201211.jpg
Als erstes hab ich den Ventilaktor an der IN Klemme mit meinem 1-Wire Werkstatt-Testkanal verbunden.
Sofort wird er vom TWS erkannt. Schneller als ich das SnippingTool öffnen konnte. :clap:
TWS_Processing_done_s.JPG
Unter 1-Wire Slaves ist er dann auch gleich zu sehen.
aktor_slaves_s.JPG
Also gleich weiter unter 1-Wire Geräte und sehen was es da so gibt.
1_Wire_Geraete_erster_eintrag_s.JPG
Dazu gleich mal eine Frage, gibt es bei Elabnet schon Erfahrungswerte welche Werte unter Interval hier im "echten" Einsatz gut funktionieren?

Dann hab ich in Ermangelung eines Trafos, erstmal nur ein 12V Netzteil angeschlossen. (@eumel Trafo kommt morgen!)
Die LED´s auf der Platine erwachen zum Leben. Power und Data leuchten bzw. blinken.
20200809_201258.jpg
Bis hier hin hat alles so super geklappt wie ich es erwartet hab. :dance:

Jetzt ein paar Sachen die mir noch aufgefallen sind.
(Version 1.6 RC3, 09.08.2020)

1) Kann man es irgendwann noch ändern, dass unter 1-Wire Geräte im INPUT/Applikation direkt die Channels angezeigt werden? so muss man immer erst aufklappen um die "richtige" Bezeichnung zu erkennen. [Nicht eilig, keine Kritik, nur ein Wunsch, stört mich bei den I/O auch immer]
1_Wire_Geraete_ch1_s.JPG
2)Es werden ja in der Applikation die aktuellen Werte angezeigt. Diese sind von mir nicht verändert wurde, sind also der Startwert. Unter dem 1. Channel steht "true". Aber der Channel ist nicht "true" Ich kann keine 12 V am Channel 1 messen.

Kann man jetzt irgendwo "händisch" den Status des Channels ändern? Ohne Logik?
20200809_201322.jpg
Ich werde weiter berichten. :D
Vg euer Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ms20de am Mo Aug 10, 2020 11:35 am, insgesamt 3-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#2

Beitrag von ms20de »

Hallo Fabian,

um testweise Werte auf ein Gerät zu senden verwendet ich immer einen And-Baustein in der Logik.
Dessen Ausgang verbinde ich mit dem Ziel, auf welches der Wert gehen soll, hier der Ventil-Aktor-Ausgang.
Dann Baustein speichern und in den Doktor-Modbus schalten. Dort dann den Wert am Eingang (true/false) anklicken und im Drop-Down ändern. Der Wert am Ausgang ändert sich und der Aktor schaltet.
And-Doktor-Modbus_timberwolf_logik.png


Bei dem Aktor bin ich mir nicht ganz sicher, ob vielleicht du an der falschen Stelle bist. Bei Input kann man die geschriebenen Werte Rücklesen, das ist normalerweise nicht notwendig. Wir lesen automatisch im Hintergrund nach dem Schreiben die Werte zurück und führen ein erneutes Schreiben durch. Sollte das auch nicht klappen wird das Wasser sicher abgestellt, weil der Ventil-Aktor bei aktiven Kanälen ein Lebenszeichen von Timberwolf bekommen muss. Kommt das Lebenszeichen nicht an, werden die Ausgänge abgeschaltet. Mochtest du die Werte trotzdem zurücklesen, vielleicht für eine zusätziche Fehler-Überwachung auf dritter Ebene würde ich dies im 2 Minuten-Intervall machen. Das Auslesen im sehr kurzen Intervall verbraucht unnötig Buszeit und kann das Ein- und Ausschalten verzögern.

Im Shop-Artikel gibt es viele weite Infos:
https://shop.elabnet.de/1-wire/sensoren ... c_849_2332

Hier ein Schreiben verknüpft auf dem Ausgang:
Ventil-Aktor-Timberwolf.png
Viele Grüße,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ms20de am Mo Aug 10, 2020 11:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#3

Beitrag von ms20de »

FabKNX hat geschrieben: So Aug 09, 2020 8:13 pm 1) Kann man es irgendwann noch ändern, dass unter 1-Wire Geräte im INPUT/Applikation direkt die Channels angezeigt werden? so muss man immer erst aufklappen um die "richtige" Bezeichnung zu erkennen. [Nicht eilig, keine Kritik, nur ein Wunsch, stört mich bei den I/O auch immer]
1_Wire_Geraete_ch1_s.JPG
Der Index in der Anzeige ist um Eins verschoben. Das ist ein Fehler, ich habe dazu ein Ticket aufgemacht. WD-1743
Zuletzt geändert von ms20de am Mo Aug 10, 2020 11:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#4

Beitrag von FabKNX »

ms20de hat geschrieben: Mo Aug 10, 2020 11:35 am Der Index in der Anzeige ist um Eins verschoben. Das ist ein Fehler, ich habe dazu ein Ticket aufgemacht. WD-1743
Perfekt. Das stört mich echt schon seit es den TWS gibt :clap:
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#5

Beitrag von FabKNX »

in der Mittagspause hab ich meine Fehler korrigiert.

klingt logisch, dass die Schalthandlung dann über das Output laufen muss. Hab ich nicht nachgedacht.
OUT_aktor.JPG
Ich habe auch eine Logik aufgebaut mit Ausgang auf das OUTPUT Element verlinkt.
Logik_schaltet_Ventil.JPG
LE_OUT_true.JPG

Aber es schaltet an der Hardware trotzdem nichts :?
Es leuchtet keine LED am Aktor und messen konnte ich jetzt auch noch keine Spannung am Ausgang.
20200810_142827.jpg

PS: Trafo ist jetzt ein Murr Elektronik - MTS Einphasen Sicherheitstransformator - 86340 geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FabKNX am Mo Aug 10, 2020 2:31 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

FabKNX hat geschrieben: Mo Aug 10, 2020 2:10 pmPerfekt. Das stört mich echt schon seit es den TWS gibt :clap:
Ist das vorher schon gemeldet worden? Haben wir eine solche Meldung übersehen? Wenn ja, dann sorry.

Das ist so ein Thema mit im Wald stehen und den Bäumen.... das mit dem verschobenen Index hätten wir sehen sollen (das mit der Null in der IT ist immer wieder doof) :angry-banghead:

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#7

Beitrag von FabKNX »

StefanW hat geschrieben: Mo Aug 10, 2020 2:30 pm Ist das vorher schon gemeldet worden? Haben wir eine solche Meldung übersehen? Wenn ja, dann sorry.
ja das hab ich schon am Anfang gemeldet. Dann habt ihr auch die Bezeichungen im DropDown Menü geändert. Aber die bleibende Anzeige blieb immer auf Ch0 oder Ch1.

Passt schon.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#8

Beitrag von FabKNX »

Da man hier keine Videos hochladen darf, hab ich das Mal bei YT hochgeladen.

https://youtu.be/3zIn8FLHT_8

Irgendwie schaltet nix.

Was kann ich noch tun? Muss ich irgend eine Last anschließen?
Zuletzt geändert von FabKNX am Mo Aug 10, 2020 4:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hallo Fabian,

unsere Entwickler werden Dich anrufen, weil aus SIcht der Software funktioniert alles und wird auch richtig angesteuert. Wir können uns nicht erklären, warum die Baugruppen nicht schalten, weil das wird bei uns in der Artikeleinzelprüfung jeweils getestet.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#10

Beitrag von FabKNX »

Haben sie gemacht.
Ihr kümmert euch drum.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“