UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Ansteuerung von kleinen Motoren (z.B. servo) über IO-Output

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Ansteuerung von kleinen Motoren (z.B. servo) über IO-Output

#1

Beitrag von FabKNX »

Hallo zusammen,

ich überlege schon eine ganze Weile auf einem Thema rum, an dem ich nicht weiterkomme und ein paar Gedankenanstöße von euch gut brauchen kann.

Ich möchte in meiner Werkstatt ein 2 kleine Klappen bewegen (Konstruktion ist noch nicht existent, alles ist möglich). Dies würde ich gern über KNX/1-wire/ Multi-IO realisieren. Da ich mich aktuell zeitlich nicht in Raspi oder arduino einlernen möchte. Deshalb hab ich überlegt über einen Jal-Aktor oder über einen Analogausgang (0-10V) einen kleinen Motor anzusteuern. Es würden mir als Anfang erst mal 2 Endlagen reichen.

Ich weiss gerade garnicht was ich noch mehr schreiben soll, da mir einfach das Know-How fehlt.
Wenn noch mehr Infos benötigt werden, fragt einfach, dann versuche ich noch genauer zu erklären.

Hat sowas schon mal jemand von euch gemacht? Hat jemand Links oder Stichworte, wo ich weiter suchen könnte?


Vielen Dank schon mal.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#2

Beitrag von jockele »

was heißt denn Klappen bewegen, nur schwenken bzw. einen kleinen Spalt öffnen oder richtig auf- und zu fahren?
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#3

Beitrag von FabKNX »

ja entweder Horizontal verschieben ca. 50mm oder 90° klappen (<<1kg)
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#4

Beitrag von eib-eg »

Im Planungshandbuch auf Seite 40 und 41 mal nachschauen, in Verbindung mit Art.-Nr. 121 währe eine Möglichkeit.
Der Bausatz beinhaltet 2 potentialfreie Wechsler, somit ist die Möglichkeit gegeben der gegenseitigen Verriegelung um einen Kurzschluss bei falscher Ansteuerung zu vermeiden.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#5

Beitrag von jockele »

schon mal über einen Hubmagnet nachgedacht, würde in einer einfachen Ausführung die Endlagenschalter überflüssig machen und wäre relativ einfach über einen Aktor zu bedienen. Dafür müsste man aber natürlich bisschen mehr über die mechanische Ausführung wissen
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Ich mache sowas ähnliches für den Bypass meiner KWL über einen Jalousieaktor und 2 Relais. Vorteil des Jalousieaktors ist, dass er bereits intern eine Berechnung für die aktuelle Stellung auf Basis der Laufzeiten macht. Somit kann man auch 50% direkt als Sollwert schicken.

Könnte man mit einem 1-wire IO auch lösen, die Berechnung muss man dann aber selbst machen, außer man kommt mit den 2 Endlagen aus => Auf => xx sec Ausgang1 einschalten, dann ausschalten. Zu => xx sec. Ausgang2 einschalten, dann ausschalten.
In jedem Fall sollte man zusätzlich die Endlagen überwachen oder den Motor (und die Klappe) so auslegen, dass er auch xx Sec. gegen die Endlage drücken darf.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Man könnte vermutlich einen Servo nehmen, die gibt es in allen Größen und zur Ansteuerung gibt es so Bausätze, welche dann die Vorgabe mit PWM machen und nun nimmt man einen Wechsler (zum Beispiel unseren Relais-bausatz) und schaltet zwischen zwei solchen PWM Gebern um, so dass das Servo mal die eine und mal die andere Vorgabe bekommt.

Hier habe ich einen solchen Servosteller gefunden, der zwei Endlagen kann: http://www.ledprofishop.de/ServoSteller ... ngesteuert. Womöglich kann man den direkt am Multi-IO betreiben. Die Geschwindigkeit zwischen den beiden Positionen kann man einstellen.

Vermutlich kann man mit einem Y-Kabel auch zwei Servos anbinden, welche die BEwegung dann relativ gleich ausführen sollten, so dass man damit gut eine Klappe oder so heben kann.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#8

Beitrag von FabKNX »

Gibt es irgendeinen Artikel bei Wiregate der direkt 0-10V oder 0-5V ausgeben kann?
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Nö. Bislang nicht. Nachfrage zu gering.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#10

Beitrag von Judas_z »

Das soll aber nicht heißen, dass das bei entsprechende Nachfrage nicht schnell geänder werden könnte.
Bitte nicht falsch verstehen. Aktuell sind wir definitiv ausgelastet und wir konzebntireren uns auf den Rollout der ganzen Server. Aber seitdem ich ein Konkurrenzprodukt zerlegt und durchgemessen habe, spiele ich mit dem Gedanken das irgendwann ohne gewisse Eintschränkungen die uns aufgefallen sind evtl in das Portfolio aufzunehmen.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“